Neue Signatur durch Custom Made Exhaust


  • Bei Motorrädern wird das schon seit Jahren so gemacht, die haben mittlerweile auch ne Leiterleistungen von knapp 180-190PS wohlgemerkt als Sauger! Beim S würde es sich ja sogar gut anbieten, weil man ja eigentlich zu 80% im ersten drittel des Drehzahlbandes unterwegs ist und da kann ja ein erhöhtes Drehmoment ja eigentlich nicht schaden. ;)

  • Zitat

    Original von Erni21
    Bin auf deine Leistungsmessung gespannt. Gehen wir mal von deinen "nur" 358 PS aus


    oder von den 370 :roll:


    358 PS, durch das Problem mit dem VTEC (was auch besser geworden ist), wahrscheinlich liegt es am Abstand der Zündkerzen (habe ja zwei Stufen kältere NGK drin.


    Andreas

  • Hier mal zwei Fotos, die von unten sind aus Versehen gelöscht worden. Ich finde es optisch sehr gelungen (aber ist ja Geschmackssache), wobei man das Design halt bestellen kann (ich wollte halt möglichst nahe an der Mugen bleiben):


    Andreas

  • Zitat

    Original von Matthias S.
    Beim S würde es sich ja sogar gut anbieten, weil man ja eigentlich zu 80% im ersten drittel des Drehzahlbandes unterwegs ist und da kann ja ein erhöhtes Drehmoment ja eigentlich nicht schaden. ;)


    Kann da mal jemand weiterphilosophieren? :roll:
    Wie könnte man eine solche "Verengung" realisieren?
    Wie ist das mit den "Klappen" im Auspuff? Die müssten doch dann eigentlich im "geschlossenen" Zustand genau den Gegendruck / die Verengung produzieren und damit mehr Drehmoment bewirken.

  • Zitat

    Original von Micha B


    Kann da mal jemand weiterphilosophieren? :roll:
    Wie könnte man eine solche "Verengung" realisieren?
    Wie ist das mit den "Klappen" im Auspuff? Die müssten doch dann eigentlich im "geschlossenen" Zustand genau den Gegendruck / die Verengung produzieren und damit mehr Drehmoment bewirken.


    Das hab ich mir auch gerade gedacht, um mal weiter zu philosophieren ;) Wenn ich mich nicht irre hat die neue Vette Z06 oder auch gar die C06 solche klappen im Auspuff die erst bei Vollgas aufgeklappt werden. Die oben genannte Erklärung könnte der Grund dafür sein :roll:

  • Hmhm, wenn ich meine Diskussion mit Hr. Lück von Idol richtig erinnere, dann meinte er das die Klappe vor dem direkten Weg sitzt und die Gase dann über einen Umweg nach draussen geführt werden. Klappe auf uns es geht dann auf direktem, geraden Weg raus, mehr Leistung, mehr Krawall.


    Läßt sich aber nicht so einfach bauen, wie koppelt man die Klappe. Er hat mir damals angeboten, die Klappe mit einem Bowdenzug zu bauen, also für Eisdiele und MacDoof die Klappe auf und show machen, wenn Grün-Weiß vorbei fährt, schnell die Klappe wieder zu.


    Leider konnte er es technisch nicht anbieten, dies elektronisch zu regeln, d.h. z.Bsp. über das Einschalten des VTec (da muß doch irgendein elektronischer Impuls abgreifbar sein), oder von einem Steuergerät, oder wie bei meiner Wassereinspritzung bei Erreichen eines bestimmten Ladedrucks.



    Gruß,


    Andreas

  • Hi,


    yepp mit den Klappen wird meistens wegen dem Sound gemacht. Eine automatische Ansteuerung ist bei einem Auto mit Frontmotor nicht so einach. Bei einem mit Heckmotor (Ferrari, Porsche etc.) wird es über eine Unterdruckdose gemacht.


    Wir hatten die Lösung mit einer Klappe bei mir angedacht zu versuchen, aber unteranderem wegen obigen Gründen verworfen.

  • Ganz klar ist:


    Man kann generell keine Leistungssteigerung dadurch erzielen im koventionellen Sinne, ABER:


    Je größer der Querschnitt und je weniger Staudruck die Anlage/Downpipe/Kat und Krümmer bringen, desto mehr Leistung kommt dabei raus.


    Wir haben es des öfteren bei Evos gesehen.


    Einfach anstatt 2,5 Zoll eine 3 Zoll Downpipe ohne Vorkat und das Ding hat sage und schreibe 30PS Mehrleistung.
    Hauptkat kostet ca. 38PS.
    Alleine wenn man sich das ausrechnet, kommt man ohne neues Mapping auf ca. 60 PS Mehrleistung.


    Sehr gutes Ergebnis, die Viertel Meile Zeit ist wahnsinn.


    Gratuliere!

  • Zitat

    Original von Gaga
    ein Ansatz zur Abgasverengungstheorie könnte die verdischtungsfunktionsweise eines Turboladers mit Stoßaufladung. Da bekommt mann gleich noch den effekt des Turbos mit dazu....


    Dein Nickname ist Programm :D ;) Du bist als Luxemburger entschuldigt, aber ich verstehe nur Bahnhof..... :_?

  • das bei Turbomotoren eine solche Mehrleistung bei erhöhung des Querschnitts gegeben ist, ist aber völlig normal.


    Wenn eine 3 Zoll Anlage verbaut ist, statt einer handelsüblichen 2,5 etc. können die Abgase schneller hinten raus, bedeutet wiederrum, dass die Abgasturbine höhere Geschwindigkeiten (bzw schneller) erreicht. Somit wird auch das Spool Up verbessert, der Ladedruck wird früher aufgebaut, da auch die Ansaugturbine schneller dreht (dadurch das die Abgasturbine schneller auf Touren ist).


    Zudem wird dabei meist der Ladedruck mit erhöht, da das original Wastegate meist genau zur Abgasanlage passt, mit einer neuen Anlage aber nicht so genau arbeitet. So erreicht man bei einem R33 Skyline durch einen einfachen Anlagentausch schon .2 mehr BAR Ladedruck. Bei einem 200SX sogar 0.3.


    Das ganze funktioniert bei einem Sauger natürlich nicht, da hier wie bekannt ja Gegendruck vonnöten ist, um Drehmoment aufzubauen.


    Die Idee mit der Auspuffklappe gibt es natürlich (wurden ja schon Beispiele genannt) jedoch sind elektrische Klappen bei weitem nichts neues oder kompliziertes.


    Nismo bietet diese z.b. für den Skyline R34 an (in der Nismo Edition sogar Serie). Apexi bietet das ganze als Nachrüstsatz an für 2.7 und 3 Zoll anlagen (sowohl elektrisch als auh mit bowdenzug).
    Bei diesen Produkten geht es jedoch darum, die Lautstärke herabzusetzen, nicht etwa das Drehmoment zu erhöhen. Mit leichten Anpassungen geht das jedoch auch, muss aber ausgerechnet werden.
    Jemand im 200SX Forum hat sowas mal gebaut, derjenige baut jeden Kram für sein Auto selber hehe.
    Er hat das ganze zusammen installiert mit einem veränderten Gaszughalbmond etc.


    Das ganze mit dem vtec zu koppeln sollte ansich natürlich möglich sein ,schließlich funktionieren VTEC Lampen/Tachos ja auch (Farbwechsel im VTEC etc.)
    Das Signal vom VTEC kann auch über Hondata z.b. ausgelesen werden.


    So entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler..es ist schon so spät ^^ oder früh, wie mans sieht.


    @Threadersteller:


    Schöne Optik übrigens für die Endrohre/pötte, gefällt mir wirklich gut

    Honda S2000 AP1
    currently with: AP1 Frontlip, Enkei RPF1 rims, Sidesteps, APR Carbon Mirrors, Invidia Q300 Titanium-ends, upgraded clutch, OEM wing in carbon, TODA Torquie-Kun Header, Brian Crower Stage 2 Camshafts, J´s Racing carbon Intake, J´s Racing Carbon coolingplate, J´s Racing Carbon Diffuser, Seibon Carbon Hood, Sparco Rev Bucket seats, ST Rear-Spacers, wrapped in dark grey