Initiative bzgl. MOTORSCHÄDEN



  • Moin,


    ich hätte da mal eine Frage dazu:


    hat sich der Schaden vorher durch Geräusche oder Leistungsverluste bemerkbar gemacht?


    Ich frage nur aus reinem Interesse, da mein kleines Monster auch Bj. 00 ist und auch so ungefähr soviel gelaufen hat !

  • Habe diesen Thrad erst jetzt entdeckt! Ist dieser Thread noch aktiv?


    Ich maile hier ein paar Grundinfos.


    Bei mir war es im Oktober 2006 so weit. Bei 220 Km/h, im 6. Gang, traf es mich aus heiterem Himmel. Ein lautes metallisches poltern aus dem Motorraum, eine riesige Qualmwolke aus selbigem und das sofortige Stoppen des Motors waren die Folge eines Pleuelabrisses am vierten Zylinder. Alles in Allem Formel 1 reif.


    Ich konnte gerade ebend noch ausrollen, das wars. :blush: :evil:


    Der abgerissene Pleuel hatte zwei große Löcher in den Block geschlagen und den Klopfsensor und Anlasser zerstört.
    Mir war gleich klar, hier sind soeben ein paar tausend Euronen in die Luft gegangen.


    Bj. 24.05.00, Km 54.000, regelmäßige Pflege, Wartung und Ölnachschau war gegeben. (freier Händler zum Schluss). Ölsorte war gem. Vorschrift. Nur Sommerfahrzeug. Einfahr-/Aufwärmzeit wurde immer penibelst eingehalten. Der Ölverbrauch war von Beginn meiner Haltezeit (2001/20000Km) an bei etwa 0,5 Ltr/tKm.


    Mein Händler (Autohaus Pagel) hat alles mögliche versucht Kulanz zu erreichen, Honda hatte sich aber quer gestellt. Er hat mir gesagt, dass ich es selbst noch einmal in Form eines "Gnadengesuches" probieren soll, auch dieses war erfolglos (3-Versuche).
    Also habe ich mir einen Tauschmotor auf den freien Markt organisiert. Dabei bin ich auf den Händler/Aufbereiter (spezialisiert auf Honda Motoren) nnomoracing gestoßen.
    für 4000€ habe ich eine komplett überholte/montierte Tauschmaschine erhalten.
    Den Einbau hat ein mir befreundeter BMW Mitarbeitert zum Freundschaftspreis durchgeführt.


    Der Motorenaufbereiter hat mir mitgeteilt, dass der Pleuelabriss definitiv Folge eines Materialdefektes/Herstellungsfehlers war. Es trifft besonders die ersten Modelljahrgänge und zwar unabhängig vom Pflegezustand (hat schon mal einer einen ungepflegten S-2000 gesehen !!!!!!!!????? :?:) Sie bekommen auf jeden Fall regelmäßig Nachschub an geplatzten S-2000 Motoren und zwar in nicht unerheblichen Ausmaßen. Die Anschrift von der Fa. kann ich gerne per PN mitteilen.


    Mit dem neuen Motor fahre ich seit über 1000 Km ohne Probleme. Da die Reparatur aber ein großes Loch in meine Kasse gerissen hat, werde ich den Wagen wohl verkaufen und etwa 2-Jahre S-2000 Pause machen.. :( :(


    Alles in Allem ein teurer Spaß!


    Aber ich stehe zu unserem Liebling! :thumbup:

  • Hallo


    Meiner ist Gestern zu seinen Vätern gegangen :(
    Bei 230 Kmh hatte ich auf einmal keine richtige Leistung mehr ..so als wenn jemand Hinten festhält..


    Ich gleich rechts rüber Gas weg ... bei 100 Kmh leicht ins Gas und harte metallische Geräusche .. da ich gelernter Motorradmechaniker bin kamen nur 3 Sachen in frage! 1 Pleul 2 Kolben 3 wunschdenken Kettenspanner.


    NEIN es war leider ein Kolbenkipper :evil: :evil:
    Hondawerkstatt erzählt mir ..zu wenig Öl ???
    Hatte ich aber gerade aufgefüllt wie auch andere was ich hier so gelesen hab.
    Als wenn "ICH" mein geliebten S mit zu wenig Öl betreiben würde...
    Ich denke der hat kurz vorm verrecken ordentlich zugeschlagen ..
    Ansonsten kann ich mir das nicht erklären
    Kulanz bekomm ich wohl nicht :x
    Baujahr 2000 ist Meiner.
    Ölverbrauch lag so bei 1,5 Liter auf 1000 Km ...
    Leider hab ich das Auto nicht selber eingefahren .. hab ihn mit 24 aufer Uhr gekauft.. Jetzt hat er 78 000 aufen Buckel ..grumpf
    Schaden voraussichtlich 5500 Teuronen ... Grumpf


    Ein Sche****** Tag war das ..


    Gruß Olli

  • Mein Beileid :cry:


    Bei Deinem Schaden gab es ja noch einen richtigen "Todeskampf": Erst Leistungsverlust und dann einiges später der mechanische Kollaps.
    1.5l Öl/1000km ist nicht gerade wenig Ölverbrauch.
    Vielleicht ist etwas fest gegangen.
    Hat er denn die modifizierten Spritzöldüsen bekommen?
    Gab' ja bei den älteren Jahrgängen mal so eine Rückrufaktion.
    Weiß eigendlich jemand welchen Zweck diese Düsen erfüllen?
    Also dienen sie der Kühlung des Kolbenbodens oder stellen sie die Schmierung der Zyl.laufbahn sicher?


    Gruß


    Markus


  • Ja er wurde komplett umgerüstet mit Kupplung, Kerzen, Öldüsen + Ölwechsel
    aber eben erst bei 24 000 :thumbdown:
    Hmm und die Öldüsen hatten wohl die Funktion besser zu kühlen :roll:

  • Ich habe mal mit meinem Motorenaufbereieter (nnomo Racing) gesprochen. Fast alle Motoren vom S-2000, die die reinbekommen haben, weisen das gleiche Problem auf. Entweder Kolbenkipper oder/und Pleuelabriss (evtl. Folge von Punkt eins). Bei mir war es auch so.
    Honda behauptet bei meiner Kulanzablehnung natürlich auch, dass kein Materialfehler vorliegen dürfte. Genau begründet haben sie die Ablehnung aber nicht (ausser mit dem Alter des Fahrzeuges).
    Der Motorenaufbereiter hat mehr als 100 S-2000 Motoren reinbekommen!
    Ich denke mir, dass der nicht der einzige in Deutschland ist, der diesen Job verrichtet. Wie viele S-2000 gibt es in D? 3 - 4000??
    Man müsste mal hochrechnen, wieviele Prozent der S-2000 kaputt gegangen sind.
    Im Vergleich zu anderen Honda Modellen auf jeden Fall überproportional!!!
    Wann hört man schon von einem Schaden bei anderen Modellen (Integra, Type-R etc.). Kaum und wenn, dann fast immer selbst Schuld.
    Ich stelle hiermit unverfroren fest, dass der Motor unseres Schätzchens ein Thermikproblem haben dürfte, dass sich nur mit hochwertigerem Material (Titan o.ä.) beheben lassen dürfte.


    Grüße
    marmel69

  • Hat der nnomo denn all seine Schrott-Motoren nur aus Deutschland bekommen?
    Naja, es dürften sich so um die 3500 S2000 in D befinden.
    Sollten tatsächlich alle 100 aus D kommen wären das knapp 3% :(
    Oder anders: Jeder 35ste geht hopps.
    Das macht ja nicht gerade Mut... :(
    Rein vom Gefühl her, nach allem was ich hier so lese, gibt's einige, die "überwiegend gemächlich" fahren und er geht trotzdem hoch.
    Dann gibt's viele, die hauptsächlich Vollast und hohe Drehzahlen bevorzugen - und er hält.
    Also von der technischen, konstruktiven Auslegung muss er ganz einfach Vollgas fest sein.
    Und die Schäden sind Materialfehler (welcher Natur auch immer) vor denen man sich als Fahrer nicht schützen kann.


    Gruß


    Markus


  • Glaub nicht alles was die dir bei der Firma sagen. ;)

  • Zitat

    Original von Sönke
    Die letzten beiden Motoren hier im Thread sind jeweils auf der AB bei über 200km/h hochgegangenen.


    WÜrde mich mal interessieren ob das auch bei den anderen der Fall war.


    Nö meiner bei Vollast 3. Gang 7'/min.


    Nachträglich kommt wohl noch Leben in den Thread.........
    Die Schätzung der mehrfach erwähnten Firma, von der auch ich meinen Gebrauchtmotor habe, von 50% Pleuel 25% Ventilabriss 25% Kolbenkipper scheint mir plausibel zu sein.
    Wär vielleicht ein Thema für die Marketingumfrage gewesen :lol:


    Grüße


    Walter

  • Hey !


    bei knapp über 70 TKM (Bj 2001) hat es meinen S Ende letzter Woche auch erwischt ... beim der gemütlichen Heimfahrt vom Büro fängt plötzlich ein seltsames Klackern an .... ohne Vorwarnung oder ähnliches ... also gleich Richtung Honda-Händler abgebogen und die böse vermutung wurde Realität.


    Was genau war und was die Reparatur alles mit sich bringen wird bekomme ich morgen ....


    Grüße


    Powerlauer

  • so ein Mist! :(
    bist du Erstbesitzer /wieviele Vorbesitzer? Kannstest du die?
    wie bist du den Wagen gefahren, etc?


    Alles gute!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ich bin Zweit-besitzer .. hab den S als Jahreswagen übernommen.


    Und fahre eigentlich mittel ... weder nur gemütlich noch ganz extrem ... eben so dass es Spaß macht.


    Und ich hab immer brav Öl geprüft und nachgefüllt ....


    Gab es denn schon erfolgreiche Kulanzanträge für 2001er Hondas ?