Initiative bzgl. MOTORSCHÄDEN

  • hade hast du hände wie schraubstöcke :D
    als ich das damals gelesen hatte mit sich angeblich selbtslösenden ölfiltern habe ich auch von zeit zu zeit auch mal da hingelangt
    der war und ist immer fest gewessen


    versuch mal einen ölfilter der richtig festgeknallt wurde wieder zu lösen 8o 8o 8o :evil: :evil: :evil:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • So wie es scheint, wird mein erster Beitrag ein trauriger. :(


    Bei 220km/h im 6.Gang keine Leistung mehr. Genau so wie Olli am 19.04.2007 schrieb.
    ..so als wenn jemand Hinten festhält..


    Sofort Gas weggenommen und ausrollen lassen. Seitdem lautes Klackern aus dem Motorraum.


    Mein S passt wohl auch zu den "üblichen" Motorschäden.
    -Erstzulassung 2002 (noch mit Kunststoffheckscheibe)
    -Laufleistung 74000km


    -Ölstand vor dem Losfahren kontrolliert
    -den Wagen über 20 Minuten warmgefahren, bevor es Richtung VTec ging
    -keine Ahnung, ob die Öldüsen für die Kolbenbodenkühlung getauscht wurden (kann keine Markierung finden)


    Noch läuft er. Kann es dem Motor noch mehr schaden (fall überhaupt noch was zu retten ist), wenn ich morgen damit
    zu Honda fahre (ca. 35km)?


    Ulli

  • Zitat

    Original von Ulli
    Noch läuft er. Kann es dem Motor noch mehr schaden (fall überhaupt noch was zu retten ist), wenn ich morgen damit
    zu Honda fahre (ca. 35km)?
    Ulli


    Würde ich auch auf keinen Fall machen. Du wirst keine Kulanz mehr von Honda erwarten können. Und so lange noch nichts durch den Motorblock geschossen ist, kann es noch was kleineres sein.
    Daher nicht mehr anlassen und nur auf dem Hänger zum Händler.


    Gruß


    Armin

  • :cry: Es scheint kein gutes Ende zu nehmen :cry:
    Ich habe ihn in eine Honda-Werkstatt schleppen lassen und die erste
    Auusage nach dem Anlassen des Wagens bei geschlossener Motorhaube war:
    "die Ventile haben zu viel Spiel".
    Der heutige Anruf fing natürlich damit an, daß sie den Ventildeckel runter genommen
    haben und das Ventilspiel angeblich riesig war. Nach dem Einstelen und Warmlaufen
    lassen sei das Geräusch dann von weiter unten gekommen. Jetzt vermuten sie einen
    Lagerschaden im unteren Bereich des Motors, was sich nur durch Zerlegen weiter
    eingrenzen läßt. Fürs Auseinanderbauen veranschlagen sie 3,5 bis 4 Stunden.
    Ich kann mich auch täuschen, aber ich glaube nicht, daß die Herren viel Erfahrung mit
    S2000 Motoren haben. Schließlich hätte er auch versucht, den Motor mit dem Start-Knopf
    auszuschalten, wenn ich nicht davon abgehalten hätte.
    Mal angenommen es ist ein Lagerschaden, ändert es irgendetwas daran, daß ich einen neuen
    Motor brauche?
    Was kostet ein Austauschmotor oder reicht ein Rumpfmotor?
    Kennt jemand eine Honda-Werkstatt in der Nähe von Bremen (oder in Bremen) die mit so etwas
    Erfahrung hat?


    Ulli

  • Hallo Ulli,


    da hast Du aber 'ne komische Werkstatt erwischt :?
    Also, ob die Kurbelwellenlager beschädigt sind oder Ventile klappern kann man allein durch Anhören diagnostizieren. Ich höre doch ob das Geräusch von oben aus dem Bereich des Ventildeckels kommt oder eher von unten. Notfalls nimmt man den Wagen eben auf die Bühne oder Grube.


    Dann braucht man nicht den Motor zu zerlegen um festzustellen ob die Lager hin sind. Dazu reicht es das Öl durch ein Sieb abzulassen. Wenn da Späne drin sind die weich sind - Lagerschaden. Meist die Pleuellagerschalen, denn die gehen zuerst drauf.


    Bei dem von Dir beschriebenen Symptom kommt vielleicht noch was anderes in Frage: eventuell hat der Kettenspanner versagt und die Antriebskette für die Nockenwellen schlackert jetzt planlos rum (auch sehr laut). Dadurch hast Du keine vernünftigen Steuerzeiten mehr und die Leistung geht abrupt in den Keller. Auch dieses Symptom kann man durch genaues Hinhören diagnostizieren.


    Wenn die Leute in Deiner Werkstatt lieber 'ne schnelle Mark machen wollen (oder Euro) dann nehmen die natürlich gern mal den Motor auseinander zumal dann für Dich auch keine Alternative bleibt den Motor woanders reparieren zu lassen -was vielleicht günstiger wäre als ein neuer Rumpfmotor.


    Gruß
    Bernd

  • Hi


    Es wird der übliche Kolbenkipper aufen 1oder 4 Topf sein :(
    Die scheinen nicht wirklich Ahnung da zu haben ..Ventile machen nicht solche Geräusche.
    Schon gar nicht geht die Leistung mit einem Ruck weg wenn du zu heftiges
    Ventilspiel hast.
    Tut mir echt leid für Dich und deinem S :cry:


    Ich denke wenn dein Kopf nicht beschädigt ist würde Ich mir einen neuen Block besorgen und alles umbauen lassen.
    Kostenfaktor war bei mir 5100 Teuronen. Wenn du den Motor bei Honda bestellst bekommst du 1 Jahr Garantie auf Teile.
    Ansonsten schau mal hier Momo S2000


    Die Jungs haben auch Motoren mit Versand.


    Wünsche dir das es nicht so teuer wird und du bald wieder fahren kannst :thumbup:


    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von Ulli
    ...daß sie den Ventildeckel runter genommen
    haben und das Ventilspiel angeblich riesig war...i


    Wenn das Spiel wirklich so groß war, dann müssen die Ventile krumm sein.
    Spricht dann für Bernd's These mit dem defekten Kettenspanner.
    Nur krumme Ventile wären vom Schadensausmaß ja noch überschaubar.
    Drück' Dir mal die Daumen.


    Gruß


    Markus

  • Nein, sollte der eigentlich nicht. Denn wenn die Kolben die Ventile krumm geschlagen haben sollten werden die Ventilteller ganz sicher nicht mehr auf den Sitzen liegen und abdichten.
    Was anderes ist das wenn das Ventil genau senkrecht einen Schlag bekommt und dann der Ventilschaft ein wenig krumm wird. Dann dichtet das Ventil auch noch, öffnet aber nur noch ganz wenig. Und nur dann kann der Motor auch noch laufen.


    Beim 4-Ventiler stehen die Ventile aber in einem Winkel zum Kolben, so dass bei Kontakt immer der Ventilteller krumm gebogen wird.

  • was wird eigentlich bei einem verschalter als erstes in mitleidenschaft gezogen? sind das nicht die ventile? kenne mich mit motoren- / motorschäden nicht so aus.. wäre aber interessant.. ich denke das die meisten oder sicher viele sich mal im eifer des gefechts verschaltet haben resp. ev. ein vorbesitzer... mich leider mit eingeschlossen :?

  • Zitat

    Original von Street
    was wird eigentlich bei einem verschalter als erstes in mitleidenschaft gezogen? sind das nicht die ventile? kenne mich mit motoren- / motorschäden nicht so aus.. wäre aber interessant.. ich denke das die meisten oder sicher viele sich mal im eifer des gefechts verschaltet haben resp. ev. ein vorbesitzer... mich leider mit eingeschlossen :?


    Also wenn du zu hoch drehst was ja bei einem Verschalter passierst.
    Drehst du automatisch in den Begrenzer .. was den Motor schützt
    Zerstören würdest du deinen Motor wenn er in diesem Falle keinen Begrenzer hätte :roll:
    Wenn wir weiter spekulieren das dein Begrenzer nicht da wäre .. würden als erstes deine Ventielfedern an zu flatter fangen was Leistungsverlußt zur Folge hätte. Danach würde ich darauf Tippen das deine Pleullagerung an ihre Grenzen stoßen und sich der Motor verabschiedet.


    Ich gehe mal davon aus das jenes bei warmer Maschiene passiert.
    Ansonsten hätten wir noch mehr Probleme beim verschalten 8o


    Gruß Olli


    Ps
    Steuerkett habe ich mir auch gewünscht ..das jene bei meinem Motor geschlagen hätte.
    Aber das Symtom mit dem Leistungsverlust als wenn jemand festhällt....
    Da tippe ich doch auf Kolben. :?

  • Beim "verschalten" hilft einem der Begrenzer aber rein gar nichts, da man sich ja sozusagen "von oben" der maximal Drehzahl nähert und nicht "von unten", wie es beim hochdrehen passiert. Da schaltet der Begrenzer dann die Zündung und/oder Benzinzufuhr ab.
    Insofern geht jeder Motor mehr oder weniger über die Wupper, wenn man statt dem 4. den 2. Gang erwischt. Klar regelt sich dann der Begrenzer einen ab, aber ein Begrenzer der bei 9000 limitiert, kann mechanisch durchs Getriebe am Motor anliegende 12000 Umdrehungen nunmal nicht wegdiskutieren ;)
    Da hilft nur der sehr sehr schnelle Tritt auf die Kupplung...

  • thi: genau das meine ich... ist mir leider mal passiert und hatte ein "mechanisches" rasseln. natürlich sofort wieder gekuppelt aber ihr wisst ja wie schnell das alles gehen kann. bin den wagen allerdings dann noch ne stunde gefahren.. ohne gross zu schonen also bis 9000gedreht und abgesehen davon das er ab 8000 einwenig "gerasselt" hat habe ich nix bemerkt.


    könnte mich ohrfeigen dafür.. ist mir noch nie passiert..

  • Zitat

    Original von Street
    thi: genau das meine ich... ist mir leider mal passiert und hatte ein "mechanisches" rasseln. natürlich sofort wieder gekuppelt aber ihr wisst ja wie schnell das alles gehen kann. bin den wagen allerdings dann noch ne stunde gefahren.. ohne gross zu schonen also bis 9000gedreht und abgesehen davon das er ab 8000 einwenig "gerasselt" hat habe ich nix bemerkt.


    könnte mich ohrfeigen dafür.. ist mir noch nie passiert..


    Dein Motor rasselte bei 8000 und du drehst ihn weiter 8o Respekt

  • ja ganz oder gar nicht ;) nein ich bin mir auch nicht 100% sicher das es der motor ist. hab im geräusche thread nochmal was gefunden was es auch sein könnte.. ausserdem ist das geräusch schon länger da und der s2000 war in der zwischenzeit auch in der garage.. denke jedoch nicht das die den s2000 auf der probefahrt wirklich warm gemacht gefahren und bis 9000 gedrückt haben.

  • Stand der Dinge


    Ich habe der Werkstatt 100 Euro fürs erste Anschauen und Einstellen der Ventile bezahlt und meinen Schlüssel
    wieder mitgenommen, damit sie die Finger von meinem Wagen lassen.
    Den Reparaturauftrag habe ich einer anderen Honda-Werkstatt übergeben, die mir doch bedeutend vertrauenswürdiger
    vorkommt. Während die erste Werkstatt von 5500 Euro aufwärts sprach, ist jetzt von 4000 plus Steuern die Rede,
    wobei sie natürlich erst selbst nachschauen, bevor sie den Rumpfmotor bestellen. Der Werkstattmeister hat auch mit
    Honda telefoniert und mir erzählt, dass bei lückenlosen Checkheft eine winzige Chance auf eine kleine Kostenbeteiligung
    seitens Honda besteht (womit ich aber nicht wirklich rechne).


    Ulli