MGF vs. S2000

  • Viele werden vielleicht lachen und mit dem Finger gegen die Stirn tippen. Aber ich fahre momentan einen MGF, den ich sehr lieb gewonnen habe. "Dummerweise" bin ich seit 1998 schon indirekt dabei gewesen - bei der Entwicklung des S. Ein überaus freundlicher Chef eines Autohauses hat mir die Gelegenheit gegeben, den S EINEN kompletten Tag zu erleben. Das war´s für mich.


    Nun konnte ich mir die Süße nicht leisten und habe mich für einen MGF entschieden, der allerdings Werkstätten mehr liebt, als mich. Jetzt mache ich mir doch einige Gedanken und frage mich, ob ich mir den S leisten kann.


    Hier also meine Frage: Könnte mir jemand helfen, indem er mir ein paar Eckdaten nennt?


    - Verbrauch bei welcher Fahrweise
    - Versicherung (ich bin bei 35%)
    - Steuer


    Und vielleicht noch, wie 17" oder 18" Felgen darauf aussehen. Ich habe keine Bilder, bei denen ich vergleichen könnte ...


    Vielen Dank!

  • Hallo...


    Ich hatte mich vor dem S auch mal kurz in einen MGf verschossen, habe dann aber Glück gehbat und doch einen S ergattert.


    Zu den Kosten:


    Bei einer ruhigen Fahrweise auf der Landstraße wirst du wahrscheinlich so um die 8-10L liegen.
    Auf der Autobahn oberhalb von 200km/h, allerdings nicht Vollgas bei ca. 12L.
    Vollgas Dauerhaft habe ich schon 15L verbraucht, aber das habe ich wirklich auch nur ein einziges mal geschafft.
    Im Schnitt liegt man doch eher zwischen 10-12L.


    Zur Versicherung gibt es immer ein paar unterschiedliche Aussagen.


    Wir bezahlen bei 30% so um die 1600€ mit Vollkasko.


    Ach ja und zu den Felgen:


    Die Standard 17Zoll Felgen vom 2005 od. 2006er Modell finde ich fast schöner, als die ganzen 18Zoll Felgen.
    Außerdem sind sie für das Auto bestimmt und der S läuft meiner Meinung nach am besten mit den 17ern...


    Viele Grüße


    David

    S2000 Bj. 2004 Moon Rock Metallic mit beigem Leder Mods: Hifi: Eton Front-Sys. A1-160, Sub Eton 12-620, Endstufe Audison Vrx 4.300; Motor: K&N 57i Gen.II

    Einmal editiert, zuletzt von S2000Kölle ()

  • Hallo u.bader


    erst mal SERVUS im Club der infizierten :D ich versuche mal kurz und knapp zu antworten.


    Verbrauch: wird sich im Mittel so bei 10-11 l einpendeln. Du kannst aber auch je nach dem wo du wohnst (viele Kurven, oder in der Stadt) 12-13 l hinbekommen. min. Rekord ist glaube ich bei 7 l und max. bei ca. 23 l (Rennstrecke)


    Versicherung ist schwer zu sagen, da ist alles von 1000 € bis 4000 € im Jahr möglich. Die Einstufung des S2k ist sehr schlecht (teuer). Aber bei vielen Versicherungen bekommt man einen guten Rabatt, aber man muß halt suchen. Ich zahle bei VK 15.000 km im Jahr und 50% ca. 1300 € im Jahr.


    Steuer sind glaube ich nicht ganz 200 €


    Felgen: benutze die Suche hier im Forum, und schau die die "Gallery" an, da wirst du einiges Finden ;)

  • Willkommen im Forum! :D


    Den Antworten von jimmy kann ich mich nur anschließen! :nod: :thumbup: Das einzig doofe am S2000 sind die hohe Versicherungskosten. Aber ich denk mal, wenn Du bei 50% bist und den S evtl. nur in der Saison anmeldest, solltest Du die 1000 EUR Grenze nicht überschreiten. Ich bin bei 65%, habe Saisonanmeldung und zahle 1200 EUR.


    Steuern sind ein Klacks und der Verbrauch - naja für so 'ne Rakete sind 10 Liter ja wohl völlig okay!


    Zitat

    Original von u.bader
    ... habe mich für einen MGF entschieden, der allerdings Werkstätten mehr liebt, als mich. ...


    Genau die gleichen Worte hab ich von einem Bekannten gehört, der auch einen MGf hatte. Als ich mir den S geholt hatte, meinte er "Ich hab meinen MG grad verkauft, ich hol mir nie wieder 'nen Exoten!" Jetzt fährt er 'nen Opel Signum. :lol: :roll:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    2 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Also ich denke auch das der Verbrauch bei ca. 10 bis 12 Litern liegt und wie Bruno schon sagt, für so eine Rakete ist das wirklich nicht schlecht.
    Andere Autos wie zum Beispiel Z4 mit der 3 Liter Maschine braucht da schon mehr!!!


    Was die Versicherung angeht, gibt es wirklich jede Menge unterschiedliche Meinungen!
    Ich zahle bei 40% für 8 Monate 800 Euro.


    Was die Felgen angeht ist da auch wieder Geschmacksache!
    Ich fahre das 2004 Modell mit den 17" Felgen und die finde ich absolut toll und die passen sehr gut zum "S"


    Na dann hoffen wir mal das wir dir weiterhelfen konnten und noch viel Spaß hier im Forum!

  • Hi,


    kann mich beim Verbrauch nur anschließen, im "normalen" Betrieb um die 11l, ATB schonmal bis zu 15l - dann aber viel über 200km/h.


    Versicherung liege ich bei ca. 900,-€, fahre auf 45% von Febr. bis einschl. Okt. Bisher war die HUK24 am günstigesten für mich.


    Gruß

  • Kurz und knapp:


    - Verbrauch im Durchschnitts Mix Stadt / Autobahn / Landstraße ca. 10l/100km (Modelle bis 2003 ca. 9,5-10, Modelle ab 2004 ca. 10-10,5 - habe ich selbst festgestellt - warum auch immer).


    - Versicherung (habe fast alle Preise verglichen) bei der Huk24 ca. 850€ bei 35% TK 150€ SB, VK 500€ SB, 20000km/Jahr und Ganzjahreszulassung und zwar ohne versteckte Einschränkungen wie Verwendung von Gebrauchtteilen bei Reparaturen oder dem Vorschreiben von Partnerwerkstätten des Versicheres! Achtung, für alle Versicherungen gilt, Mindestalter 25 Jahre, für alle, die den S fahren!!!!
    Man sollte auch keine Vorschäden aus den letzten drei Jahren haben.

    - Steuer 135 €, das ist nun wirklich kein Kostenfaktor für den S!


    Gruß Roland

  • Hallo,


    war grad ziemlich erstaunt. Ich kannte die Zahlen vom Roland und hab mir daraufhin eben ein Anbgebot bei der HUK24 gezogen. Habe auch nahezu die gleiche Konstellation wie Roland, nur hab ich noch 'nen richtigen "Männer-S" mit Erstzulassung 01/2002. 8)


    Weil das aber ein "Männer-S" ist ergeben sich gravierende Unterschiede in der Versicherung 8o:


    Zunächst habe ich versehentlich bei der Erstzulassung 06/2006 eingegeben. Ergebnis: 820,27 Euro p.a.


    Nach der Eingabe der richtigen Erstzulassung lag das Ergebnis bei: 980,18 Euro p.a.


    Ist halt teurer, kein ESP zu haben.


    Heute liege ich bei 1.400 Euro p.a. Werde mal über einen Wechsel nachdenken :nod:

  • Andreas, das Ergebnis resultiert zum Teil wahrscheinlich daraus, dass es bei der Huk24 einen Neuwagennachlass gibt für Fahrzeuge, die weniger als 12 Monate alt sind. Der Rabatt bleibt einem natürlich erhalten, solange man nichts am Vertrag ändert. Entscheidenen Einfluss hat auch die jährliche Laufleistung.


    @ u.bader


    Natürlich kann man den S auch im Winter fahren, ich mache das schon seit 5 Jahren! Winterreifen sind natürlich absolut zwingend und Vorsicht ist auch angesagt. Es ist aber insgesamt risikoärmer, einen S im Winter auf Schnee zu fahren, als mit S02`ern bei stehendem Wasser auf der Straße!


    Gruß Roland

  • ...hab' im im Regen hinreichend viel rumgespielt, so dass ich mir einbilde "ich hab das im Griff". Und ich möchte/kann nicht so lange auf den S2000 verzichten (auch wenn cujo sagt, wie großartig das Gefühl ist, das Auto nach dem Winter wieder aus dem Verließ zu holen (hab' nur kurz darüber nachgedacht, lieber Thomas)). Auch im Winter gibt es sonnige Tage (im übrigen nur die falsche Kleidung), die man nutzen kann. Also fahr ich den Winter durch! :D

  • Nasse Straßen sind eine Sache, stehendes Wasser eine andere, da hat`s schon viele "alte Hasen", die alle das Risiko bestens kannten und bewusst vorsichtig gefahren sind, übel überrascht - nie den Respekt verlieren und bei stehendem Wasser nicht schneller als 80km/h, selbst das kann schon zu viel sein. Ich weiß, das ist schon tausend mal gepostet worden, aber man kann es nicht oft genug sagen. Sorry, das soll keine Oberlehrer-Botschaft sein, bitte nicht falsch verstehen.


    Gruß Roland

  • Leute, vielen Dank für den HUK24-Tip - Ihr habt mir gerade 250 Euro p.a. gespart; hatte ein Angebot von nem unabhängigen Makler, dem ich eigentlich vertraut hab dass er das beste raussucht... aber wie's scheint macht man sowas einfach besser selbst... Für die Kohle kann ich meinen jetzigen als Zweitwagen für den Winter zulassen.

  • Hallo Leute, ich hab auch grad mal bei der HUK24 geguckt. Ich würde nur dann was sparen, wenn ich dieses "Kasko-SELECT" nehmen würde, was bedeutet, daß die Versicherung im Schadensfall festlegt, in welcher Werkstatt das Auto repariert wird:



    Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht? Ist das empfehlenswert, oder sagt Ihr lieber "Finger weg!"?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Also eins muß ich an der Stelle mal sagen: Danke für eure wirklich tolle Hilfe! Sowas kenne ich aus keinem anderen Forum.


    Ich hätte nie gedacht, daß es einfacher ist, einen S im Winter zu fahren, als auf nasser Straße.


    Ab welchem Baujahr hat denn der S ein ESP?


    Und noch eine Frage: Ich habe ja noch keinen S. Das wird sich heute ergeben. Ist es denn realistisch einen S zu bekommen, der Bj. 2000 ist und nur 40 Tkm runter hat? Kostet noch 17200 Euro

  • - ESP, wird bei Honda VSA genannt: ab Bj 2006


    - 40000km / Bj 2000 kann schon sein, wenn der Wagen nur im Sommer gefahren wurde und Zweit- oder Drittwagen war, auf jeden Fall das Serviceheft prüfen, daran kann man schnell sehen, ob die km stimmen.
    Lückenloser Service ist auf jeden Fall wichtig.


    Gruß Roland

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Hallo Leute, ich hab auch grad mal bei der HUK24 geguckt. Ich würde nur dann was sparen, wenn ich dieses "Kasko-SELECT" nehmen würde, was bedeutet, daß die Versicherung im Schadensfall festlegt, in welcher Werkstatt das Auto repariert wird:



    Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht? Ist das empfehlenswert, oder sagt Ihr lieber "Finger weg!"?


    :D


    Eigentlich bleibt es sich gleich. Die Partnerwerkstätten der HUK sind überwiegend bekannte Werkstätten aus deinem Umkreis, also nix mit Hinterhofspelunke :nod:
    Wenn du nicht gerade selber einen Gutachter/Werkstatt an der Hand hast, die du gerne sponsoren willst, dann lohnt sich die Umstellung natürlich (und ich mach jetzt mal keine Schleichwerbung ;) )


    Gleiche Leistung im Schadenfall, voller Service bei weniger Beitrag


    *schleichwerbemodusaus* ;)

  • mein s2k hat baujahr 2000 und jetzt gerademal 44'000km runter.. allerdings habe ich alleine diesen sommer 13'000 davon gemacht.. also gekauft ende 05 mit 31'000km.. ist schon möglich.. wenn auch eher selten denke ich..


  • Schon klar. ;)
    Danke snuggels, das stimmt natürlich, daß die Versicherung keine Pfusch-Werkstatt aussuchen wird/kann/darf. Allerdings muß das dann nicht unbedingt 'ne Honda-Werkstatt sein, oder?
    Jedenfalls, da ich weder Kfz-Mechaniker bin, noch irgendwelche Beziehungen diesbezüglich habe, kann's mir ziemlich egal sein, wo die Karre repariert wird, oder?
    Na vielleicht zieh ich das wirklich mal in Erwägung. :roll: Das würde bei mir nämlich gut 200 EUR weniger Prämie ausmachen. Gibt's sowas eigentlich nur bei der HUK oder auch bei anderen Versicherungen?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009