km-stand im Tacho abgespeichert

  • Tach!
    ist der (gesamt-) Kilometer Zähler im Tachomodul abgespeichert?
    Was macht mann bei einem Tausch dieses um den richtigen Wert wieder zu erhalten??


    Auf die Hebebühne und laufen lassen - haha :lol:
    Wie in dem einen Film aus den 80ern mit Tom Cruise glaub ich 8)


    Nee ist aber ne ernsthafte Frage.
    Danke!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Den Tachojustierer anrufen und sich einstellen lassen :-)


    Wird einfach einprogrammiert. Wie das bei S genau geht... weiß ich nciht. Bei manchen Autos gehts über die OBD, bei anderen muss das Kombiinstrument raus und direkt kotaktiert werden. Bei anderen muss n Chip aus nem Sockel aus dem Combiinstrument raus, so hörte ich.


    (D)eine Hondawerkstatt kann das mit Sicherheit. Und wenn die nicht, dann eben der illegale Tachojustierer. (Ob der das darf, wenn er nix fälscht? :lol:


    Beim Golf 4 war die Wegfahrsperre auf das Combiinstrument mit dem km-Stand geimpft. Anderes Instrument, kein Start möglich ohne Anpassung.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also die Wegfahrsperre ist daran nicht gekoppelt, das weiß ich.


    Den Hondahändler könnte ich mal fragen.
    Evtl ist der Tachojustierer tatsächlich günstiger als der Händler, mal sehen.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Oder Tacho Ausbauen und Bohrmaschine für ein paar Wochen dran :lol:

    MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,


    ---> Sold :cry:

  • Zitat

    Original von LL Cool J
    Oder Tacho Ausbauen und Bohrmaschine für ein paar Wochen dran :lol:


    Was willst du mit ner Bohrmaschine??? 8o
    Unmotiviert ein paar Löcher reinmachen und dann hoffen das du einenguten TV-Sender bekommst? :lol:


    Beim S soltest du besser einen Frequenzgenerator verwenden, dann siehst du auch mal 299 auf dem Tacho ohne dich im freien Fall zu befinden! :nod:

  • Zitat

    Original von oliver f
    Was willst du mit ner Bohrmaschine??? 8o
    ...


    Ich glaub er meint, mit der Bohrmaschine eine ständige Auto-Bewegung zu simulieren, quasi statt Kurbelwelle.


    Man könnte aber auch mit 'ner Bohrmaschine zwei Löcher links und rechts reinbohren und dann ein Schildchen dranschrauben, wo der richtige Tachostand drauf steht. :roll: Müßte dann bloß immer wieder mit neuen Schildchen aktualisiert werden... :lol: :lol:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Zitat

    Original von brunoammain


    Ich glaub er meint, mit der Bohrmaschine eine ständige Auto-Bewegung zu simulieren, quasi statt Kurbelwelle.


    Man könnte aber auch mit 'ner Bohrmaschine zwei Löcher links und rechts reinbohren und dann ein Schildchen dranschrauben, wo der richtige Tachostand drauf steht. :roll: Müßte dann bloß immer wieder mit neuen Schildchen aktualisiert werden... :lol: :lol:


    :lol: :lol: :lol:

    MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,


    ---> Sold :cry:

  • Dürfte garnicht so leicht sein... schließlich holt er seine km-Informationen aus dem OBD2-Bordnetz.... :nod:


    Und DAS zu manipulieren / emulieren dürfte >>>etwas<<< schwierig werden.... :roll:


    Denke, es ist im Tacho gespeichert (EPROM), ob sich der Wert jedoch so ohne Weiteres überschreiben lässt ist fraglich....


    Mit Sicherheit nicht einfach so über die OBD2.... :P


    @LL: Du könntest die Bohrmaschine an den Wegsensor / Drehzahlmesser der Räder montieren.... also Räder abbauen, Bohrmaschinenstecker falschrum in die Steckdose stecken (wegen Rückärtslauf), dann die Spannung auf 280km/Volt erhöhen und ab geht die Lucie!


    Oder du fährst ein paar Touren mit (rückwärts versteht sich) .... ;)

  • Zitat

    Original von Micha B
    Dürfte garnicht so leicht sein... schließlich holt er seine km-Informationen aus dem OBD2-Bordnetz.... :nod:


    Und DAS zu manipulieren / emulieren dürfte >>>etwas<<< schwierig werden.... :roll:


    Denke, es ist im Tacho gespeichert (EPROM), ob sich der Wert jedoch so ohne Weiteres überschreiben lässt ist fraglich....


    Na dann ist die Sache doch ganz einfach: EPROM raus löten und in den neuen Tacho wieder rein löten, fertig! :P :lol: :lol:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von brunoammainNa dann ist die Sache doch ganz einfach: EPROM raus löten und in den neuen Tacho wieder rein löten, fertig! :P :lol: :lol:


    Genau ! Ganz einfach! Das ist der eine IC wo "km-Speicher" draufsteht! :roll: :roll: :roll:


    Zitat

    Original von stocky
    Also ich wuerd mal tippen, dass auch bei Rueckwaertsfahrt der S Tacho vorwaerts zahlt :P


    Werd's dann gleich mal probieren.... :twisted: :twisted: :twisted:

  • Zitat

    Original von Micha B


    Genau ! Ganz einfach! Das ist der eine IC wo "km-Speicher" draufsteht! :roll: :roll: :roll:


    Jep!
    Allerdings, wenn das auf japanisch draufsteht, wird's doch ein bissel schwieriger... :lol: :lol: :twisted:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009