ZitatAn der Differenzialgeschichte, soweit das es mit Sperre besser sein sollte war ich auch schon, aber nachdem ich hier rumgelesen habe hab ich mir mal Gedanken gemacht, und bin zu folgender Schlussfolgerung gekommen: Das eine Rad dreht ja durch weil es keinen Grip hat, in dem Moment zieht die andere Seite, aber dadurch das die erste Seite ja Griplos ist wird das Auto in diese Richtung mit weggedrückt, du müsstest also eine seitlich nach vorne Bewegung haben.
Ohne Sperre dreht in Extremsituationen (Kurve und Gas) das innere Rad durch. Das äußere bekommt kein Antriebsmoment mehr und behält dadurch den Grip und die Seitenführungskraft. Mit Sperre geht aber bei Schlupf innen trotzdem Kraft an das äußere Rad, welches dann auch Druchdrehen kann und dann ist der Grip am äußeren Rad weg... Heck geht quer.
ZitatIch denke bei Nässe ist es ähnlich, folglich wäre es doch besser diese Sperre kpl. rauszuwerfen. Und somit die Frage: Gibts für den Wagen nicht n Differenzial ohne Sperre, oder könnte man sich theoretisch nicht aus nem Unfaller das Diff. besorgen, die Sperre weit wegwerfen und einbauen? Ich hab das Gefühl das der S damit wesentlich alltagstauglicher werden könnte.
Das ist möglich und sehr wahrscheinlich. Aber wenn es nicht mehr Winter ist, ist der Wagen ohne die Sperre nicht mehr das, was ihn ausmacht. Dann ist es n Frauenauto. Die Idee, die Differentialsperre im Winter gegen ein normales ungesperrtes Diff zutauschen, ist ganz nett. Dir kann dann aber auch passieren, dass das Auto einfach nicht mehr voran kommt, weil das schlupfende Rad alles Moment bekommt und dann einfach durchdreht... am Berg auf Schnee beispielweise.
Ich denke... einfach die Physik verstehen und dann danach handeln... dann kommt man auch mit nem gesperrten Sportwagen halbwegs sicher voran.
Mein Vater hatte früher nen Ford Capri I. Umfangreiches Tuning brachte ca. 180 PS. UND: Es war ne Differentialsperre drin, die man mit nem Schalter aktivieren konnte. Ich glaube aber, das war für Slalom-fahren eine Sperre mit sehr großer Sperrwirkung. Habe keine genauen Infos. Letztlich konnte man da aber die Sperrwirkung elektrisch gesteuert beeinflussen. Was ind en 70ern ging, gibts doch heute bestimmt auch noch?!?