Der erste Schnee!

  • Zitat

    An der Differenzialgeschichte, soweit das es mit Sperre besser sein sollte war ich auch schon, aber nachdem ich hier rumgelesen habe hab ich mir mal Gedanken gemacht, und bin zu folgender Schlussfolgerung gekommen: Das eine Rad dreht ja durch weil es keinen Grip hat, in dem Moment zieht die andere Seite, aber dadurch das die erste Seite ja Griplos ist wird das Auto in diese Richtung mit weggedrückt, du müsstest also eine seitlich nach vorne Bewegung haben.


    Ohne Sperre dreht in Extremsituationen (Kurve und Gas) das innere Rad durch. Das äußere bekommt kein Antriebsmoment mehr und behält dadurch den Grip und die Seitenführungskraft. Mit Sperre geht aber bei Schlupf innen trotzdem Kraft an das äußere Rad, welches dann auch Druchdrehen kann und dann ist der Grip am äußeren Rad weg... Heck geht quer.


    Zitat

    Ich denke bei Nässe ist es ähnlich, folglich wäre es doch besser diese Sperre kpl. rauszuwerfen. Und somit die Frage: Gibts für den Wagen nicht n Differenzial ohne Sperre, oder könnte man sich theoretisch nicht aus nem Unfaller das Diff. besorgen, die Sperre weit wegwerfen und einbauen? Ich hab das Gefühl das der S damit wesentlich alltagstauglicher werden könnte.


    Das ist möglich und sehr wahrscheinlich. Aber wenn es nicht mehr Winter ist, ist der Wagen ohne die Sperre nicht mehr das, was ihn ausmacht. Dann ist es n Frauenauto. Die Idee, die Differentialsperre im Winter gegen ein normales ungesperrtes Diff zutauschen, ist ganz nett. Dir kann dann aber auch passieren, dass das Auto einfach nicht mehr voran kommt, weil das schlupfende Rad alles Moment bekommt und dann einfach durchdreht... am Berg auf Schnee beispielweise.


    Ich denke... einfach die Physik verstehen und dann danach handeln... dann kommt man auch mit nem gesperrten Sportwagen halbwegs sicher voran.


    Mein Vater hatte früher nen Ford Capri I. Umfangreiches Tuning brachte ca. 180 PS. UND: Es war ne Differentialsperre drin, die man mit nem Schalter aktivieren konnte. Ich glaube aber, das war für Slalom-fahren eine Sperre mit sehr großer Sperrwirkung. Habe keine genauen Infos. Letztlich konnte man da aber die Sperrwirkung elektrisch gesteuert beeinflussen. Was ind en 70ern ging, gibts doch heute bestimmt auch noch?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Ist doch egal welcher Gang, bei 80% Drehmoment bei 2500U/Min. Zu viel Gas ist zu viel Gas. Und wenn es rutschig ist und das Sperrdiff zu viel Moment nach aussen bringt, gehts halt quer. Ist ja kein Phänomen der hohen Drehzahlen oder Geschwindigkeiten. Immer sachte mit'm Gasfuß, dann geht das schon. Gerade auch Gas wegnehmen ist Gift. Wenn man das Antriebsmoment ohne größere Sprünge dosiert, sowohl in positiver als auch negativer Richtung, dann ist das doch alles kein Hexenwerk.


    :thumbup:


    Weil wenn man Schlupflos (weder Vortrieb noch Bremswirkung) durch ne Kurve faehrt (oder Kreisel) ist der S kaum zum Ausbrechen zu bringen.
    Deshalb lernt man ja bei den (Anfaenger) fahrlehrgaengen man soll die Kupplung treten um maximalen Gripp zu haben wenns mal brenzlig wird.

  • Ich hatte ja schon mal erzählt:
    Bin mit dem 530d meiner Mutter losgefahren. Keine Diff-Sperre. ASC+T aus. Nasse Straße. Kurvige Landstraße. In der Kurve Vollgas (Turbo-Verzögerung einberechnet) :x und was passierte?


    NIX.


    Das innere Rad drehte durch. Kein Ausbrechen, keine brenzlige Reaktion. Einfach nur gähn. Wie sie es schafft, trotz eingeschaltetem ASC+T fast nen Dreher hinzulegen auf ner nassen Autobahnauffahrt... mir ein Rätsel. Klar kann man den auch zum Ausbrechen bringen. Aber dazu muss man schon sehr unvorsichtig agieren. Mit den "Kinken" des S2000 absolut nicht vergleichbar.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • @ Walter: Das kann schon sein. Ich kenn auch ne Spitzkehre da fahr ichmit 30 im 3ten Gang und wenn ich nur knapp aufs Gas steig, dann geht der S sofort weg wenns nu rn bisschen feucht und kalt ist.


    Klar mit Allrad ist schon was anderes im Winter.

  • Zitat

    das thema wird doch jeden winter wieder neu aufgerollt.


    :blush: Is mein erster! :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von stocky
    Weil wenn man Schlupflos (weder Vortrieb noch Bremswirkung) durch ne Kurve faehrt (oder Kreisel) ist der S kaum zum Ausbrechen zu bringen.
    Deshalb lernt man ja bei den (Anfaenger) fahrlehrgaengen man soll die Kupplung treten um maximalen Gripp zu haben wenns mal brenzlig wird.


    Ja schon, aber irgendwie muss man ja aus dem Kreisel rausbeschleunigen, vor allem wenns noch ca. 10 cm Schnee auf der Strasse hat. Wenn du da einfach die Kupplung drückst, bleibst du einfach stecken :lol:

  • Dann muss man im kontrollierten Drift rum ;-) Anstellwinkel ist ja nichts Böses... man muss ihn nur kontrollieren, damit man auch da hin kommt, wo man hin wollte! Geht doch nirgendwo besser als auf ner schönen geschlossenen Schneedecke. *sabber*


    Aber 30km/h im 3. Gang im Kreisel bei 10cm Schnee? Alle Achtung!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Renato


    Ja schon, aber irgendwie muss man ja aus dem Kreisel rausbeschleunigen, vor allem wenns noch ca. 10 cm Schnee auf der Strasse hat. Wenn du da einfach die Kupplung drückst, bleibst du einfach stecken :lol:


    Kupplung im Fall wo man meint das Auto wuerde ausbrechen um den Grip zu maximieren.


    Ansonsten mit Standgas rum! (Was eigentlich das geliche ist wie Kupplung treten)
    Um eine Kurve faehrt man auch bei Trockenheit am schnellsten mit Standgas durch eine Kurve.Wenn keine Langskraefte auf den Reifen wirken kann der Reifen maximale Querkraft aufbauen.

  • Standgas? Das wäre ja Leerlaufdrehzahl ohne das Gas zu berühren.


    Du meinst sicher "im lastfreien Bereich!"? Also weder im Schiebe- noch im Lastbetrieb. Oder "Tempo haltend".

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Standgas? Das wäre ja Leerlaufdrehzahl ohne das Gas zu berühren.


    Du meinst sicher "im lastfreien Bereich!"? Also weder im Schiebe- noch im Lastbetrieb. Oder "Tempo haltend".


    Ja, das Zweitere meinte ich damit,sorry wenn's irrefuehrend war.

  • Zitat

    Original von stocky


    Ja, das Zweitere meinte ich damit,sorry wenn's irrefuehrend war.


    Jetzt habbisch auch verstanden :D


    Danke Meister Stocky :thumbup: :D

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Ist doch egal welcher Gang, bei 80% Drehmoment bei 2500U/Min. Zu viel Gas ist zu viel Gas. Und wenn es rutschig ist und das Sperrdiff zu viel Moment nach aussen bringt, gehts halt quer. Ist ja kein Phänomen der hohen Drehzahlen oder Geschwindigkeiten. Immer sachte mit'm Gasfuß, dann geht das schon. Gerade auch Gas wegnehmen ist Gift. Wenn man das Antriebsmoment ohne größere Sprünge dosiert, sowohl in positiver als auch negativer Richtung, dann ist das doch alles kein Hexenwerk.


    Na ja, kommt doch immer auch auf die tatsächliche Wetterlage und die Fahrbahneigenschaften an. Auch der beste Fahrer hat da keine Chance wenn beide Kriterien misserabel sind.


    Bist du schon mal im Winter mit dem S gefahren bzw. fährst du deinen S im Winter?

  • Ich? Ja. Ich bin mit Sommerreifen bereits auf überschneitem Eis unterwegs gewesen. Viel schlechter gehts wohl nimmer.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++