Bodenfreiheit bei Fahrwerk + 18''

  • Hey!

    Ich werde mir im frühjahr hoffentlich ein d66-fahrwerk + 18- Zöller zulegen. sagt mal, wie ändert sich die effektive bodenfreiheit dadurch? weil fahrwerk = minus ,aber 18'' = plus bodenfreiheit!

    bei der tieferlegung hatte ich an das optisch/ fahrtechnsich beste gedacht!

    hab modell 05....also schon 17er...


    frage deshalb weil mein parkplatz in ner tiefgarage ist...

    liebe grüße und danke

    MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner

    Verkauft....Danke für die schöne Zeit

  • Hi,

    das D66 ist ein Gewindefahrwerk, d.h. die effektive Höhe kannst du selber bestimmen, solltest du Probleme bei der Garageneinfahrt bekommen, schraubst du deinen Schatz einfach wieder etwas nach oben.
    Die meisten haben übrigens das D66 hinten einen cm tiefer als vorne, hat sich als perfekte Abstimmung herausgestellt.

    Mit den 18"ern hast du ungefähr die gleiche Höhe wie vorher auch. Ansonsten hättest du auch einen anderen Rad-Umfang und müsstest den Tacho wieder justieren lassen. ;)

  • Zitat

    Original von walter_s
    und ohne Profil kommt er wieder tiefer ;)

    :lol:

    Das hättest du jetzt nicht schreiben sollen. Wenn das ein Golffahrer ließt, der versucht doch jetzt sein Auto tiefer zu legen, indem er mit Burnout´s das Profil seiner Reifen schmälert :lol: :lol:

    Performance ist die beste Optik

  • walter_s

    5mm höher stehen würde bedeuten, dass der Raddurchmesser 10mm mehr beträgt.
    Ob das noch zu vernachlässigen ist, wage ich mal zu bezweifeln.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts


    Gruß Reptiel :o

  • Zitat

    Original von Reptiel
    walter_s

    5mm höher stehen würde bedeuten, dass der Raddurchmesser 10mm mehr beträgt.
    Ob das noch zu vernachlässigen ist, wage ich mal zu bezweifeln.

    ?? Zu vernachlässigen in welcher Hinsicht ?

    Der Tacho geht noch einen Tick weniger vor und sonst....

    Wie gesagt zwischen Neuprofil und gesetzlich Minimum liegen 12mm Durchmesser, wäre mir neu das das jemand abgesehen von Aquaplaning interessieren würde.

    Grüße

    Walter

  • Ich dachte da an den Reifenumfang.

    Aber anscheinend ist das nicht so wichtig, die paar mm.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts


    Gruß Reptiel :o

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Reptiel
    walter_s

    5mm höher stehen würde bedeuten, dass der Raddurchmesser 10mm mehr beträgt.
    Ob das noch zu vernachlässigen ist, wage ich mal zu bezweifeln.


    Also von Mütze bis Glatze sind beim Autoreifen ja so ca. 6mm! :D
    Wohlgemerkt auf jeder Seite (oben und unten, rechts und links, schräg oben rechts sowie schräg unten links. Ich glaub auch schräg oben links genauso wie schräg unten rechts, da müsst ich aber nochmal draußen schauen gehen) :roll:8o :lol:

    Von daher ist das mit +/- 10mm im Durchmesser völlig normal.

    Jetzt könnte man ja nochmal ausrechnen, wie viel Vmax-Unterschied das mit neuen und abgefahrenen Reifen ausmacht. Zumindestens auf dem Tachowert jedenfalls :)


    Mensch Edit, der Walter schrieb das ja auch schon :) *woistderwinkesmilie*?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (15. November 2006 um 18:22)

  • ,,


    ein neuer Reifen hat doch 7 - 8 mm

    wären also 14 - 16mm im Umfang :roll: :roll:

    Performance ist die beste Optik

    • Offizieller Beitrag

    Im Durchmesser! Und 16mm mehr Durchmesser sind 50mm mehr Umfang!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (15. November 2006 um 22:11)