Verjährung/Bußgeld in der Schweiz

• An alle Schweizer:

Vor einiger Zeit schon bin ich auf Schweizer Asphalt ein wenig (16 km/h) zu schnell gewesen.
    Sicher keine Raserei, aber die Behörden verlangten ganz beharrlich ein Vermögen dafür.
    Wie lange dauert es denn in der Schweiz bis so etwas verjährt ist???

Gruß

Markus

• hmm gute frage weiss ich nicht.. wenn du nicht bezahlen willst wird dir wohl nicht viel passieren.. ausser das dein kennzeichen dann gespeichert wird und wenn sie dich in der schweiz mal erwischen könnte es teuer werden...

• Bin vor gut 5 wochen mit ca. 20km/h zu viel innerorts gefahren (ja da war ein Lastwagen mit Anhänger und als ich im 3ten Gang an ihm vorbeigezogen bin habe ich das 50er Schild nicht gesehen... aber bis jetzt ist noch nichts gekommen =o)

Kann ihn vermutlich abgeben... vorallem habe ich den Brief erst seit 6 Monaten !

• Zitat

Original von M--M
    Vielleicht hilft dir das:

http://www.stadt-zuerich.ch/in…att%20Stadtrichteramt.pdf

Gruss Marko

Danke, Marko! Etwas in der Art habe ich gesucht :thumbup:
    Demnach ist in Zürich so etwas nach drei Jahren verjährt.
    Das geht ja, wenn man bedenkt was die Eidgenossen für so eine kleine Gesetzeswidrigkeit verlangen.
    Ich vermute aber, dass das von Kanton zu Kanton variieren kann.
    Bei der Behörde aus dem Thurgau bin ich - nun ja - auffällig geworden.
    Vielleicht kurz die Geschichte:
    Unmittelbar hinter der Grenze von Konstanz, also in Kreuzlingen, wurde ich mit 66km/h fotografiert.
    An der Stelle ist die Straße sogar Vierspurig, kein Wohngebiet, es war Freitag abend ca. 20:00h.
    Klar, sowas macht man nicht - zu schnell ist zu schnell.
    In Deutschland hätte man etwa €40,- dafür zahlen müssen. Ist ärgerlich genug.
    Aber die Eidgenossen sind diesbezüglich nicht gerade zimperlich: Nach einiger Zeit kam der Bussgeldbescheid: 250 Franken sollte ich überweisen :evil:
    Ich bin ja nun nicht gerade halsbrecherisch durch ein Wohngebiet gerast.
    Eine angemessene Strafe hätte ich ja gleich bezahlt - aber umgerechnet fast €200,- geht doch etwas zu weit.
    Zum Glück haben die Schweizer keine Möglichkeit in D zu vollstrecken.
    Also habe ich natürlich beharrlich nicht gezahlt :]
    Die Schweizer Behörden sind ja nun ihrerseits nicht minder beharrlich. An's Geld kommen sie nicht. Deshalb wurde vor kurzem das Bussgeld in eine - haltet Euch fest - achttägige Freiheitsstrafe umgewandelt.
    So dreist sich das liest, so kurios ist es auch: "Oberurseler kommt in der Schweiz wegen Geschwindigkeitsübertretung in Haft" sehe ich schon in der Auto-Bild.
    Naja, wenn die mich abholen und keine weiteren Kosten auf mich zukommen... :D Ich meine, andere Leute sitzen acht Jahre...
    Ich hab' noch Resturlaub...nehm' ich mir was zu lesen mit...die Zeit geht rum :D
    Im Ernst: Ich werde halt min. drei Jahre der Schweiz fern bleiben. Und dann sehen wir weiter.
    Übrigens: Inzwischen hat sich der Betrag durch Mahngebühren auf satte 350,- Franken erhöht...

Gruß

Markus

• Ob die Freiheitsstrafe auch nach drei Jahren verjährt ?
    Ich würde vorschlagen du meldest dich jeden Tag hir im Forum, dann wissen wir wenigstens wann sie dich geholt haben :D

Who's that riding into the sun? Who's the man with the itchy gun?
    Who's the man who kills for fun? Psycho Dad! Psycho Dad! Psycho Dad!

• ich häts halt trotzdem gezahlt.. das hängt doch ewigs im pc... und wenn die dich dann an so nem checkpoint filmen und deine nr. erkannt wird blinkts auf dem computer und die packen dich und super..

aber ja.. bleib der schweiz mal fern.. ist besser so.. und das der betrag durchs mahnen wächst und nicht kleiner wird ist in deutschland wohl auch so oder?

• Zitat

Original von Street
    ich häts halt trotzdem gezahlt.. das hängt doch ewigs im pc... und wenn die dich dann an so nem checkpoint filmen und deine nr. erkannt wird blinkts auf dem computer und die packen dich und super..

aber ja.. bleib der schweiz mal fern.. ist besser so.. und das der betrag durchs mahnen wächst und nicht kleiner wird ist in deutschland wohl auch so oder?

Jup :nod: