Was tut Ihr gegen Spam?

  • Hi!


    Ich betreibe einem Reseller Server bei D)F und habe selbst auch so manche Domain in Besitz. Ich habe auf eigenen Domains Mail-Catchall aktiviert, um unter den Domains beliebige Mailadressen verwenden zu können, ohne das es einen Forwarder oder ein Postfach zu der Adresse gibt. Das war nebst serverseitigem Einsatz von Spam-Assassin bislang immer okay.


    Inzwischen ersticke ich am Spam! :x


    Meine Ziele sind klar... zunächst muss ich Catchall abschalten. Dazu muss ich zwar bei vielen Leuten/Foren/Servern neue Mailadressem bekannt geben, aber das ist notwendiger Schritt Nr. 1!


    Um vielleicht noch n paar Anregungen zu bekommen, was so möglich ist...


    Was tut Ihr gegen Spam?


    Bitte möglichst nur posten, wenn Ihr selbst nennenswerte und von der Norm abweichende Wege schreitet. Dass Du kein nennenswertes Porblem mit Spam hast, ist für mich nicht so interessant! Nicht falsch verstehen :-)


    Daaaanke!


    Grüüüße,
    Lars!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Habe auf server2003 ms exchange laufen der filtert.
    Auf Linux Server (über 100 kunden) läuft dnsbl, zusätzlich kann man noch spamassasin drauf hauen.


    Anleitung z.b. hier:
    http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=239&catid=4



    noch was:

    Zitat

    Ich habe auf eigenen Domains Mail-Catchall aktiviert, um unter den Domains beliebige Mailadressen verwenden zu können, ohne das es einen Forwarder oder ein Postfach zu der Adresse gibt.


    Serverseitig Mails versenden kann man doch eh unter jeder xbelibigen mail adresse via sendmail. Worauf wolltest du da hinaus?

  • Hallo Lars,


    stehe auch immer wieder vor dem Problem.


    Ich verwende Thunderbird mit Spampal (http://www.spampal.de) und dem Bayesian Plugin V1.08. Nach einigem Training habe ich so eine Spamerkennungsrate von 95-98 Prozent. Wenn Du dann noch mit Whitelisten arbeitest, sollte das ganz gut funktionieren.


    Immer noch ein wenig Arbeit aber damit kann ich leben.


    Bessere Ideen? Dann her damit.
    Viele Grüße,
    Nick

  • Zitat

    Serverseitig Mails versenden kann man doch eh unter jeder xbelibigen mail adresse via sendmail. Worauf wolltest du da hinaus?


    Es geht um den Empfang!


    S2k.de-Forum@meineDomain.de <<< beispielsweise!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ja, und das nennt man CatchAll. Und das ist das Problem! Man sammelt alles, was irgendwie zugestellt werden will. Bei meinem Webserver kann ich das abschalten. Dann geht eine Mail an Sonstwas@MeineDomain.de nur durch, wenn das Postfach Sonstwas unter der Domain auch existiert (oder eben ein Forwarder).


    Besser also, an Freunde und Webseiten-Portale etc nur spezielle Adressen zu kommunizieren, und diese dann auch zu empfangen, und alles, was sonstwie kommt, abzuweisen.


    Ich hab Catchall auf bestimmt 10 Domains auf mein Pop3 laufen! Daher auch diese Flut an Spam in Summe.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich habe Kasperski Internet Security im Einsatz. Den Spamfilter trainiert man einmal mit ca. 30 Spam und 30 Nicht-Spam Mails und danach hat er weit über 90% Erkennungsrate. Weiteres Training führt zu noch besseren Ergebnissen. Bei mir kommen im Moment noch ein oder zwei Spam Mails am Tag an. Stand heute Morgen: 14 Mails, davon 11 als Spam erkannt, 3 echte - paßt!


    Die c't hatte vor einiger Zeit (Anfang des Jahres?) mal einen großen Artikel zum Thema Spamfilter. Da gab es ganz klare Empfehlungen was man nehmen sollte. Schaut doch da mal nach.

  • Zitat

    Original von liberation
    Ach das meintest du :) hehe...


    Hast Du denn "dnsbl" auf dem Sendmail eingetragen?


    Jo, ist bei allen an.


    Hab nun folgendes gemacht:


    Phase 1:
    Catchall für den Übergang zwar noch an, aber neue Mailadressen eingerichtet. Habs jetzt so gemacht, dass ich mit 4 POP3-Boxen arbeite. Eine für meine Firmen-Post, Newsletter, Händler-Mailings und geschäftliche Dinge. Eine für private Mails von Freunden und Co. Eine für die ganzen Protokoll-Mails, die mir mein Webserver von Userinteraktionen meiner Webseiten/Foren schickt und eine für Benachrichtigungen von Foren von wegen "neue Antworten zu Beitrag xxx". Die Adressen der vier POP-Boxen sind nirgendwo eingetragen oder kommuniziert. Auf meinen Domains hab ich jetzt ein paar Forwarder darauf eingerichtet, die darauf reinkommende Post entsprechend zum richtigen der vier Postfächer schicken.


    Schon jetzt keine einzige Spam-Mail mehr auf den neuen Adressen. Dabei sind nichtmal serverseitige Spamfilter derzeit an.


    Phase 2:
    Für die Übergangsphase beobachte ich jetzt, ob aus dem Catchall noch gewünschte Mails kommen. Bei denen kann ich dann neue Adressen hinterlegen. Schaut schon gut aus. Und sobald keine regelmäßigen gewünschten Mails mehr über den Catchall-Mist kommen, wird alles vom Catchall ins Blackhole gehen. Damit kann ich noch nen Autoresponder laufen lassen, der Freunden mitteilt, dass sie sich auf anderem Wege (oder per Webmailer meiner Homepage) meine neue eMail-Adresse erfragen müssen.


    Phase 3:
    Irgendwann schalte ich catchall dann ganz ab und es gibt auch keinen Autorespond mehr (der ja derzeit auch noch durch jede nicht als Spam erkannte Spam-Mail getriggert wird).


    Phase 4:
    Irgendwann wird auch auf den jetzigen Adressen vielleicht wieder Spam auflaufen. Dann muss ich nur die Forwarder löschen und neue anlegen, entsprechend in den Communities und meinem Webserver hinterlegen, und gut ist.


    Ich finde das so gut, weil:
    - Ich nichts installieren muss
    - Ich nichts konfigurieren muss
    - Ich meine 4 Mail-Sparten gleich sortiert bekomme


    Von 600 auf keine täglich ist schonmal n Wort. :D


    Mein Weg geht natürlich nur, wenn man Mailserver-seitig genug Ressourcen hat, und wenn man nicht drauf angewiesen ist, ne feste immer gleiche eMail-Adresse zu besitzen. Kann ich glücklicherweise.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()