ist doch Wurscht
der Sönke wird schon erkennen ob er Mc Pherson oder einen S 2000
mit Civic Tarnanzug fährt
Uwe
ist doch Wurscht
der Sönke wird schon erkennen ob er Mc Pherson oder einen S 2000
mit Civic Tarnanzug fährt
Uwe
ZitatAlles anzeigenOriginal von michi_k
Ja, ich schätz aber es spielt keine Rolle, der Civic hat vermutlich die selbe Aufhängung wie der S2000
[Blockierte Grafik: http://www.honda.co.jp/factboo…870909/image3/018-004.jpg]
http://www.honda.co.jp/factboo…IC/19870909/cv87-017.html
mmhhhh,auf jeden Fall erkennt man auf dem Bild ja schön wo das Domlager sitzt, Nr.3.
ZitatOriginal von Sönke
mmhhhh,auf jeden Fall erkennt man auf dem Bild ja schön wo das Domlager sitzt, Nr.3.
jetzt steht der Michi aufn Schlauch
ja wo ist dann die Feder bei diesem Foto
Uwe
Die Feder ist immer oben am selben Ort angemacht, aber das Domlager/Federbein dreht nicht mit, unten ist es am Querlenker (7) angemacht, der wippt nur nach unten/oben... oder seh ich das falsch?? Es dreht doch nur Nr. 2...
ZitatOriginal von michi_k
Die Feder ist immer oben am selben Ort angemacht, aber das Domlager/Federbein dreht nicht mit, unten ist es am Querlenker (7) angemacht, der wippt nur nach unten/oben... oder seh ich das falsch?? Es dreht doch nur Nr. 2...
Schwer zu erkennen bei der Zeichnung.
Ja, ich hab aber den oberen Drehpunkt (2), da kann das Federbein unten und oben käumlich nicht auch mitdrehen....
ZitatOriginal von michi_k
Die Feder ist immer oben am selben Ort angemacht, aber das Domlager/Federbein dreht nicht mit, unten ist es am Querlenker (7) angemacht, der wippt nur nach unten/oben... oder seh ich das falsch?? Es dreht doch nur Nr. 2...
Michi, dir kippt doch das gesamte Federbein mit/um ( übertrieben gesagt )
hier auf der Zeichnung ist Mc Pherson ( Federn um den Stoßdämpfer herum der in dem Federbein steckt )
Wenn die Position 3 nicht beweglich wäre, würde die Feder die seitlichen Kräfte aufnehmen ( müssen )
Die zwei Bolzen oben an Nr. 3 sind doch duch das Blech hindurchgesteckt und werden von Motorraum aus mit zwei Muttern befestigt. ( da wo du beim "S" auch deine Domstrebe befestigt hast )
Unter ( kurz oberhalb der Ziffer 5 ) steht die Feder allerdings fest in einem Gegenstück.
Uwe
P.S. soweit ich mich erinnern kann, heißt ja Mc Pherson nix Anderes, als das der Stoßdämpfer platzsparend im Federbein eingebaut wird.
( Kolberstange schaut am oberen Punkt durch das Domlager hindurch und wird mit einer Mutter befestigt )
Ne, Mc Pherson ist das nicht;-) bei Mc Pherson fehlt der obere Querlenker, der entkopplet die Drehkräfte am Dämpfer. Dann brauchst Du oben das Kugellager das Dir die Drehbewegung ermöglicht.
Klar, für das wippen braucht es einen Ausgleich, dafür gibts ja ein kleines Gummistück. Würde man das Teil dort fest verschrauben, so würde das Federbein Brechen (die Dämpferstange)...
Ein Mc Pherson federbein kann groessere Kraefte aufnehmen weil der Kraft ein Laengerer "Arm" entgegenwirkt.
Daher wurden die VLN S2000 auf MCPherson umgeruestet (einige).
Doppelte Querlenker sind aber prinzipiell fue rdie Strassenlage besser da wie schon gesagt, Die Daempfungskaefte von den Lenkkraeften zum Tei entkoppelt werden.
Auf dem Bil doben siehts so aus als wuerde die Feder/Daempfer-Einheit tatsaechlich am unteren "Querlenker" festmachen und somit NICHT mitdrehen.
Waere es anders waere es ja doppelter Aufwand!
Es wär nicht nur doppelter Aufwand, es wär absolut sinnlos...
Hi,
Weder beim S2000 noch beim ED7 gibts Domlager die sich drehen können oder dies müssten.
Im oberen Federteller ist bei beiden Autos nur ein Gummilager drin, daß kleine Bewegungen zulässt (ähnlich wie bei einem Motorlager).
Dehen kann man den Teller oben gar nicht mehr , wenn die Feder drin ist.
Beim Civic ab 01 wohl schon. Der hat Mc Pherson ala Golf soweit ich weiss.
Gruß,
Martin
ZitatAlles anzeigenOriginal von stocky
Ein Mc Pherson federbein kann groessere Kraefte aufnehmen weil der Kraft ein Laengerer "Arm" entgegenwirkt.
Daher wurden die VLN S2000 auf MCPherson umgeruestet (einige).
Doppelte Querlenker sind aber prinzipiell fue rdie Strassenlage besser da wie schon gesagt, Die Daempfungskaefte von den Lenkkraeften zum Tei entkoppelt werden.
Auf dem Bil doben siehts so aus als wuerde die Feder/Daempfer-Einheit tatsaechlich am unteren "Querlenker" festmachen und somit NICHT mitdrehen.
Waere es anders waere es ja doppelter Aufwand!
ich finds herrlich wie hier manchmal grundlegende Dinge ausdiskutiert werden...:)
Aber interessant ist das mit dem S2k Umbau bei der VLN !
wer hat die denn umgebaut? der Cardiff?
und welche Kräfte kann das McPherson Bein besser aufnehmen?
ZitatOriginal von McHeizer
ich finds herrlich wie hier manchmal grundlegende Dinge ausdiskutiert werden...:)
Aber interessant ist das mit dem S2k Umbau bei der VLN !
wer hat die denn umgebaut? der Cardiff?
und welche Kräfte kann das McPherson Bein besser aufnehmen?
Ja genau der!
Seitenkraefte (kein Zug am oberen Querlenker nur Druck am unteren) Bremskraefte, nur Zug am unteren vorderen Querlenkeraufnahme.
Weil die hinteren oberen Aufnahmen koennen sich loesen beim S, wie schon mal in Bildern gezeigt.
Man Leute beim ED7 ED9 EE8 EE9 usw. dreht sich das Federbein nicht!!! Das ist eine stinknormale Doppelquerlenker Aufhängung. Das sieht man doch auch ohne Brille auf dem Bild.
Der Untere Querlenker ist allerdings kein Dreieckslenker sonderen wird gehalten durch eine Zug-Druckstrebe die ganz vorn von einer ziemlich fetten Traverse gehalten wird.
Die Traverse wird mit 4 fetten Schrauben die leicht versetzt sind an der Karosserie verschraubt.
Die Civics nach der eckigen Baureihe haben auf der VA eine MCPherson Aufhängung. (ab ca. BJ93)
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Zitat
Schwer zu erkennen bei der Zeichnung.
???
Wenn es eine MCPherson sein würde, dann wäre Punkt 1 & Punkt 2 auf diesem Bild nicht vorhanden
Zitat
Doppelte Querlenker sind aber prinzipiell fue rdie Strassenlage besser da wie schon gesagt, Die Daempfungskaefte von den Lenkkraeften zum Tei entkoppelt werden.
Doppelqerlenker sind nicht wegen den Lenkkraeften besser für die Strassenlage... Der McPherson hat den nachteil das die Kräfte an einem viel höheren punkt der Karroserie abgestützt werden und das ist ein grosser Nachteil gegenüben Doppelquerlenker oder eben Mehrlenkerachsen. Da wirken die Kräfte an viel tieferen stellen in Reifenhöhe an der Karroserie & dadurch wird die Strassenlage/Gewichtsverlagerung positiv beeinflusst.