Unterbodenbeleuchtung

• hey zusammen!
    hab mich mal ganz neu angemelded bei euch und auch gleich eine frage.
    wie das thema verrät hab ich eine unterbodenbeleuchtung (natüüürlich nur zu show zwecken;) )
    angebracht....frage ist nun leider wo bzw wie kann ich kabel von verschiedener dicke 2mm bis 2cm vom motorraum in den innenraum legen?
    jemand erfahrungen bzw tipps??

danke schonmal

• Tipps nicht, ich habe nur mal irgendwo gesehen/gehört/gelesen, dass schon die ein oder andere Kiste wegen nicht gerade perfekter Verkablung plötzlich in Flammen stand.
    Also: Auuuufffpassssseeeeen ;)

Viel Spass beim Leuchten :idea:

• hehee ja ne was das betrifft bin ich eh nen bisschen schissig...also mach ich das auch ordentlich ;)

hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter....würds gern vermeiden zusätzliche löcher vom motorraum zum innenraum zu bohren und dann die komplette innenverkleidung rauszurupfen :/

• Ja, den siehst Du nur, wenn die Batterie draussen ist.
    Es gibt auf meiner HP www.roboduck.de einige Bilder dazu, weil wir das im Öltemperatur-Workshop auch genutzt haben und das Kabel dort durchgeführt haben.

Ist aber eine gute Stelle, wenn das Kabel lang genug ist...

cu,
    Roboduck

• Zitat

Original von thi
    Tipps nicht, ich habe nur mal irgendwo gesehen/gehört/gelesen, dass schon die ein oder andere Kiste wegen nicht gerade perfekter Verkablung plötzlich in Flammen stand.
    Also: Auuuufffpassssseeeeen ;)

Viel Spass beim Leuchten :idea:

Gibts davon nicht auch ein Bild ? Der gelbe S auf der Autobahn, der ganz ausgebrannt ist ? :roll: :?

• Zitat

Original von VT58
    Hinter der Batterie ist ein Blindstopfen

Gruß,
    Bernd

Ist ja ganz schön umständlich. Bei mein ITR hab ich früher 2 Verstärkerkabel und Unterbodenbeleuchtungskabel "durchgeführt" und da hat das Loch gerade so vom Durchmesser gereicht, mit hängen und würgen :nod:

Würde dir aber nicht empfehlen die Unterbodenbeleuchtung von der Seite mit den Haltern an der Karrosserie zu befästigen . Hatte ich auch gemacht mit den mitgelieferten Halterungen und den Schrauben :arrow: Nach 1 Jahr hast du dann mit Rost zu kämpfen weil du Löcher reingebohrt hast :thumbdown:

• Für eine Unterbodenbeleuchtung kann der Aufwand doch eigentlich gar nicht zu groß sein. Das sieht nachher so super aus, dass ein paar Löcher eigentlich nicht so schlimm sein können.

Wichtig ist halt, dass man wirklich eine Super-Neon-Farbe findet, wie z.B. rosa. Jetzt zur Weihnachtszeit sind auch blinkende Beleuchtungsmodule sehr gefragt.

• ja ne wegen rost hab ich mir wohl gedanken gemacht....bin zu keiner anderen befestigungsart gekommen als die löcher zu bohren...habs aber mit 2 schichten zink rostschutz übergepinselt ;) das sollte seinen dienst tun!

• Zitat

Original von schwedenkreuzWichtig ist halt, dass man wirklich eine Super-Neon-Farbe findet, wie z.B. rosa. Jetzt zur Weihnachtszeit sind auch blinkende Beleuchtungsmodule sehr gefragt.

hab eine LED genommen ist extrem hell in rot passend zur innenraumausstattung ;)

der ganze spass hat 8 verschiedene 'funktionen' bzw blinkwarianten die auch nochmal unabhängig von einander unterschiedlich schnell einstelbar sind :)

und das geilste alles via funkfernbedienung :thumbup:

ps: sry für doppelpost

und würd mich schon interessieren wie du das mit folie gemacht hast losti :)

• Die Folie ist ab 2002er WEG.

Soll heissen: Beim Bj 2000 ist auch der Rahmen in Wagenfarbe, aber da ist eine schwarze Folie drüber geklebt.
    Ab 2002 wurde dann die Folie weggelassen, und der Rahmen war Wagenfarbe.

Danke fürs Kompliment. :D

Und ja, das siehst Du richtig. Bei der Lüftung da unten kommt das Kabel im Beifahrerfussraum wieder raus. Dann muss es nur lang genug sein, um überall hin zu kommen. Die Kabelführung unsichtbar ist von dort aus ebenfalls kein Problem.

Viel Spass dabei,
    Roboduck

• Zitat

Original von chriss

ja ne wegen rost hab ich mir wohl gedanken gemacht....bin zu keiner anderen befestigungsart gekommen als die löcher zu bohren...habs aber mit 2 schichten zink rostschutz übergepinselt ;) das sollte seinen dienst tun!

Das ist gut.
    Jedoch bereue ich es jetzt an der Karrosserie Löcher gebohrt zu haben. Das ist nie gut

Andererseit: Was ist überhaupt gut an Tuning ? :roll: :lol:

• Habe bei mir noch keine eingebaut, kommt erst noch, sonst könnte ich dir weiterhelfen, aber wo ein Wille ist ist auch ein Loch.
    wo hast du die unterboden Beleuchtung denn gekauft, wenn man fragen darf, was hat sie gekostet und woraus besteht sie?

mfg Marc