Kinematik HA Bj.00 vs 04

• Die Frage bezieht sich auf die Spuraenderung beim Aus-Einfedern der Hinterachse.
    @ Michi: wollte den thread in "tuning" nicht highjacken, daher hier dein quote:

Zitat

Original von michi k
    Ab 2004 (vom hören Sagen): Alles anders, auch die Kinematik hinten. Soll untersteuern, einfacher zu fahren sein...

Hat sich tatsaechlich die Hinterachskonstruktion an der Stelle geaendert?
    Weisst du /man um wieviel die Spuraenderung reduziert wurde? Oder was genau geaendert wurde?

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

2 Mal editiert, zuletzt von McHeizer ()

• Also es geht das Gerücht .... ;) es hätte sich hinten wirklich was geändert.

Stichwort Momentanzentrum und Vorspuränderung.
    Das Anti Bumpsteer Kit ist doch auch ausdrücklich nur bis 2004.
    Wie immer kriegt man aber keine genauen Infos.
    Ich hab mal versucht rauszufinden, welchen Lenkrollradius unser S hat.
    Selbst in US ein hoffnungsloses Unterfangen..........
    Der S ist wohl Top Secret :roll: :lol:

Grüße

Walter

• joo, das kann aber auch alles heissen... wuerde mich nicht darauf berufen.

@ Stocky:
    kennst du nicht son nen Undercover-agent bei Honda, den du dazu aml ausquetschen koenntest?

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Zitat

Original von McHeizer
    joo, das kann aber auch alles heissen... wuerde mich nicht darauf berufen.

@ Stocky:
    kennst du nicht son nen Undercover-agent bei Honda, den du dazu aml ausquetschen koenntest?

Die ELute di eich bei Honda D kennen haben eh keine Ahnung oder wollen nie Stellugn zu was auch immer nehmen.

den Japaner den ich kenne arbeitet nicht mehr bei Honda und versteht relativ schlecht enlish bei technischen Sachen, der hat eher im Finanzbereich gearbeitet.

Bumpsteer find ich scheiss aber Lastwechelsteer find ich gut :D :thumbup:

• Zitat

Original von blafasel
    Ich hab die Visitenkarte des S2000 Chefingenieurs noch.

8o
    :thumbup:

• Zitat

Original von walter_s
    Also es geht das Gerücht .... ;) es hätte sich hinten wirklich was geändert.

Stichwort Momentanzentrum und Vorspuränderung.
    Das Anti Bumpsteer Kit ist doch auch ausdrücklich nur bis 2004.

Habe endlich mein Anti-bumpsteer kit (HA) verbaut und auch eine Weile getestet.
    Die Teile sind im Endeffekt nur modifizierte Spurstangen eines der HA-lenker.
    so siehts neu aus:

und so im eingebauten Zustand.

Hat den Effekt, speziell beim teifergelegten Auto, dass beim Einfedern die Spur sich nicht so stark veraendert wie mit der OEM strebe.

Auswirkung im harten Alltag: insgesamt positiv!
    - im ersten Moment des Einlenkens etwas weniger Gripp >HA tendiert frueher wegzugehen. Vemutl weil das Rad nicht so stark 'mitlenkt'
    - dieses Grippniveau bleibt aber im weiteren Kurvenverlauf konstant. Selbst bei unebenen Fahrbahnverlauf ist es moeglich einen ziemlich ruhiger Kurvenradius aufrechtzuerhalten (daher der Begriff Anti-bumpsteer)
    Waehrend mit der OEM strebe das Rad doch manchmal etwas 'eigenwillige' Reaktionen zeigte.

Ob ich damit schneller bin? Keine Ahnung. Ist auf jeden Fall anders.
    Am Eingang bin ich eeetwas langsamer, da einen Tick weniger Gripp. Dafuer kann ich in der Kurve rel einfach forsch mit dem Gas spielen.

Evtl bekomm ich mit mehr Vorspur noch mehr initialen Gripp. Momentan fahre ich sehr wenig 15' nur. Werde auf 30' gehen und vergleichen.

• Seh schon Du warst beim Max ..... :-)

Aber schreiben tust nix du Schlingel ;-)

• ich sollte demnächst ne Quelle wissen! ...denn meine sind langsam verschlissen

Melde mich wieder :)