Tomason TN1 in 18"

  • Diverse Menschen meinten, daß die Tomason TN1 in 18" wohl durch die Speichen etwas instabil sein könnte und leicht einen Schlag abbekommt.

    Eine weitere Meinung ist, daß wenn ich vorn und hinten dieselbe Größe montier (Felgen und Reifen), das Fahrverhalten erheblich verschlechtert wird.

    Gibt es hier jemanden, der mit diesen Dingen weiterhelfen kann?

  • Wenn du derjenige bist, der mir die TN1 vor der Nase weggekauft hat: Vorne und hinten gleich taugt nicht und die Streben brechen beim Anschauen... :roll:

    [Blockierte Grafik: http://www.tomason.de/images/tn1_button.png]


    Ansonsten ist das alles eine Frage des Setups und des Fahrstils.
    Ich kenne einige, die vorne und hinten die gleichen Felgen fahren, sogar 01er mit OEM-FW.
    Ich persönlich würde rundum gleiche Felgen nur in Verbindung mit einem guten, einstellbaren FW (z.B. D66 o.ä.) einsetzen.

    Bin aber auch eher "zügig" unterwegs... die 18"er würd ich mir nur wegen der Optik zulegen, und für die Touren wieder die 16er aufziehen.

    Ob die Streben stabil sind würd ich eher mal im BMW-Forum fragen, die setzen sie eher ein. Offiziell gibt's die N1 ja nicht für die S. :x

  • Vorn und hinten gleich ist möglich siehe VLN Rennautos.

    Mit dem Seriensetup absolut gefährlich, Du musst viel ändern im Vergleich zur Serie.

    Die Felgen sind für den S möglich, aber nicht gerade erste Wahl.
    Standen hier nicht ein paar gebraucht zum Verkauf ?

    grüße

    Walter

  • jup, die habe ich mir gekauft :)

    da kommt noch n d66-fw dazu...vorne 225/40...hinten 245/35

    ich werde dann meine erfahrungen posten :)

    MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner

    Verkauft....Danke für die schöne Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von limitadi_s2k (4. Januar 2007 um 10:56)

  • Ich hab sie noch nicht gekauft, kann dir aber Quellen schicken, bei denen du die TN1 für den S bekommst ;)

  • dann schick mal bitte..ich hab die ja jetzt (sehen auf meinem schwarzen S nur geil aus)..muss jetz noch eintragen lassen

    MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner

    Verkauft....Danke für die schöne Zeit

  • Komisch, dass die TN1 auf einmal auf den S passen sollen.

    Hatte mal letzten Herbst einen Thread wegen der Felge gestartet.
    Da war alle der einhelligen Meinung, dass die Felge garantiert nicht passt.

    Haben die neue ET´s im Angebot?

    Mal noch ne andere Frage:
    Warum sollten die Speichen brechen?
    Es kommen keine Felgen in den Handel, die nicht auf Herz und Nieren überprüft worden sind. Und dazu gehört auch ein Bruchtest.

    Edit:
    Hier noch der Thread:

    Klick mich

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts


    Gruß Reptiel :o

    Einmal editiert, zuletzt von Reptiel (4. Januar 2007 um 14:30)

  • Zitat

    Original von Reptiel

    Mal noch ne andere Frage:
    Warum sollten die Speichen brechen?
    Es kommen keine Felgen in den Handel, die nicht auf Herz und Nieren überprüft worden sind. Und dazu gehört auch ein Bruchtest.

    Das halte ich für ein Gerücht, wer hat den einen Bruchtest gemacht von den ganzen Felgen, die aus Japan, und USA hier verbaut werden ???

    Nur weil die eingetragen werden, haben die noch lange nicht das volle Zulassungsprozedere hinter sich, wie z.b. die org. Felgen. Sonst hätten die ganzen Felgen ja ein ABE. Es kann durchaus sein, das solche "Import" Felgen diesen Test bestehen würden, aber wissen tut man es nicht ;)

  • OK jimmy a, dann sagen wir es mal so.
    Gescheite Hersteller, die der Felge eine ABE beilegen, müssen schon nachweisen, dass die Felge auch hält.
    Wenn billiger Schrott importiert wird, kann ich mir vorstellen, dass hier im Lande von so einer Felge kein Test gemacht wird.
    Wer soll das denn auch bezahlen?

    Aber ist in anderen Ländern kein Test erforderlich?

    Hier mal ein Link zu dem Thema:

    Link

    und hier noch mal anscheinend ausführlich:

    Link 2

    Woher kommt Tomason überhaupt?

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts


    Gruß Reptiel :o

  • hey leutz
    ich habe da mal bei tomason vor ca: 2 monaten angerufen, um zu fragen ob die dinger auf den S passen.
    antwort:
    passen nicht 100%
    aber mit spurplatten und einzelabnahme durch denn tüv würde es gehen, hat man mir bestätigt.
    es gibt ja auch 2 "S" die mit bild auf der seite von tomason abgelichtet sind, also müßen die auch passen, aber mit welchen modi´s und finanziellem auffwand ist mir nicht ganz klar.
    gruß

  • Die gibt es wohl mit unserem Lochkreis.

    In 8,5 x 18" ET 40 (Mittenloch 64,1 mm)

    Sogar mit Gutachten für einige Honda-Fahrzeuge.

    Guckst Du genauer bei tomason.de, micha_b ;)

    Edit 1:

    Was sollen denn Spurplatten bringen?
    Gucken die Felgen dann nicht noch weiter raus?
    Oder was meinten die?

    Vielleicht bauen die ja eine passende ET für uns, wenn noch mehr da anrufen!? 8o:lol:
    Mir gefallen die nämlich auch.


    Edit 2:

    Noch mal an jimmy a

    Auf der Seite von tomason kannst Du mal sehen, wer ein Test gemacht hat für eine Felge, die aus dem asiatischen Raum kommt.
    Oder guckst Du gleich hier:

    Link

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts


    Gruß Reptiel :o

    2 Mal editiert, zuletzt von Reptiel (4. Januar 2007 um 16:08)