inspektion bei honda fugel ffm

  • letztes update nachdem ich mit ca931 um 17:30 in ffm angekommen bin,habe ich den beck&schilling angerufen:


    nach ausgiebiger testfahrt wurde festgestellt das die äusseren antriebswellengelenke zu hohes spiel haben und getauscht werden auf beiden seiten!!!
    das diff wurde geprüft und das öl abgelassen-keine abriebsspuren/partikel!


    honda-fugel 6 minus-setzen! :thumbdown:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • da bin ich mal gespannt wie ein flitzebogen :D
    sagst ja eh bescheid ob positiv oder negativ
    drück dir die daumen dass alles klappt

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • hohohohoho-frag mich mal! :D
    ich rechne mit meinem schätzchen gegen anfang nächster woche :thumbup:
    vorrausgesetzt es sind die a-wellen-auf holz klopf-wie peinlich wäre das denn für den fugel?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • sehr peinlich für den fugel in ffm ?


    ich hatte mal an meinem 02 er s dieses knacken in den antriebswellen .ca 35000 km gelaufen .waren vier werkstatt aufenthalte nötig . zweimal wurde die zentralmutter nachgezogen . dann wurden die äusseren gelenke erneuert . da sagte ich schon schmeisst die wellen komplett raus und ruhe ist wurde aber nicht gemacht . nach 100 km stand alexander wieder auf der matte und jetzt endlich bekam der s neue wellen und dass knacken war weg .
    der kundendienst meinte sie müssen halt in der werksgarantie so vorgehen wie es honda deutschland vorschreibt .
    irgendwie konnte ich sie ja auch verstehen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Hallo Steve,


    natürlich hoffe ich für dich das die Diagnose rechtens ist und bei dir Anfang der Woche spätestens Ruhe einkehrt und deine Odysee ein Ende nimmt.
    Für mich stellt sich trotzdem noch die Frage, wie kann ein drehzahlabhängiges Geräusch von der Hinterachse / Gelenkwellen kommen? Das will mir nicht in den Kopf rein. Wenns der Motor oder das Getriebe gewesen wäre läge der Fall klar. Wenn die Geräusche Geschwindigkeitsabhängig wären (also mit steigender Drehzahl der Kardanwelle oder der Räder) dann wäre Diagnose Diff / Wellen mir auch klar, aber SO :?: :?: :?:
    Wer erklärts mir ?

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Zitat

    Original von Peter64
    Hallo Steve,


    natürlich hoffe ich für dich das die Diagnose rechtens ist und bei dir Anfang der Woche spätestens Ruhe einkehrt und deine Odysee ein Ende nimmt.
    Für mich stellt sich trotzdem noch die Frage, wie kann ein drehzahlabhängiges Geräusch von der Hinterachse / Gelenkwellen kommen? Wer erklärts mir ?



    Ähhhh, weil die Antriebswellen an der Antriebsachse sind?! :roll: ;)

  • Zitat

    Original von Peter64
    Hallo Steve,


    natürlich hoffe ich für dich das die Diagnose rechtens ist und bei dir Anfang der Woche spätestens Ruhe einkehrt und deine Odysee ein Ende nimmt.
    Für mich stellt sich trotzdem noch die Frage, wie kann ein drehzahlabhängiges Geräusch von der Hinterachse / Gelenkwellen kommen? Das will mir nicht in den Kopf rein. Wenns der Motor oder das Getriebe gewesen wäre läge der Fall klar. Wenn die Geräusche Geschwindigkeitsabhängig wären (also mit steigender Drehzahl der Kardanwelle oder der Räder) dann wäre Diagnose Diff / Wellen mir auch klar, aber SO :?: :?: :?:
    Wer erklärts mir ?


    Originalzitat von Steve:


    Zitat

    ich hatte denen die vibrationen von der hi-achse ganz genau beschrieben(ab 7tsd rpm in jedem gang und ab 200kmh denkt man das gleich die spiegel abfallen).


    In der Tat redet Steve von einem Effekt, der oberhalb 7000U/Min in jedem Gang auftritt. Das passt nicht zu Antriebswellen. Und auch nicht zum Differential. Die Spannung steigt...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Und ich schreib´s hier noch einmal:


    Ich hatte diese Symptome auch. Zuerst bei hohen Drehzahlen und ab 200km/h stärker. Nach einigen Wochen dann sogar bei niedrigen Geschwindigkeiten.
    Fazit: Eine Antriebswelle defekt. (Honda-Meister hat das anhand zuviel spiel festgestellt)





    Ich bin mir sicher, dass es hier auch die Antriebswelle(n) ist/sind. :nod:

  • Dann muss dass so sein, dass das aufgrund der über die Kardanwelle übertragenen Vibrationen des Motors irgendwie im Antriebsstrang angeregt wird und damit dann bei Steve erst bei hohen Drehzahlen spürbar wird.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • also ich stelle mir das so vor das bei höheren drehzahlen und der damit übertragenden leistung und beschleunigung das heck etwas einsinkt.
    dabei verändert sich ja auch die lage der a-wellen von einer genau geraden welle die das diff mit der radmitte verbindet-zu einer welle die jetzt die enden abgewinkelt bekommt,da das diff und die radmitte nicht mehr auf einer linie liegen(wenn man von hinten drauf sehen würde) da das rad in den radkasten einsinkt und damit die radmitte etwas höher liegt als das diff.


    und wenn dann die a-wellen gelenke zu viel spiel haben,denke ich das die etwas aus der mitte gedrückt werden und dadurch eine unwucht erzeugen-die wiederum als vibration zu spüren ist.


    dieser effekt denke ich würde in den ersten 4 gängen durch die leistung und das einsinken des hecks ausgelöst und über 200 stelle ich mir vor das die fliehkräfte an den a-wellen-gelenken so groß sind das es sie durch die zentrifugalkräfte bei zu grossem spiel aus der mitte drückt und dadurch dann die vibrationen ausgelöst werden.


    soweit meine theorie-ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. :roll:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Zitat

    Original von stocky
    @ Steve: Kann ich mir nicht so vorstellen.
    Im ersten und 2ten gang vieleicht aber sonst nicht.
    Dannmuesst der Effekt auch bei Kurvenfahrt oder Bodenwellen auftreten.
    =


    das hab ich vielleicht vorher noch nicht soo deutlich gesagt,aber in kurven ist es am deutlichsten zu spüren :!:und auch bei bodenwellen wo zb auf der autobahn das ganze auto richtig einsinkt.sry :(

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Hört sich schlüssig an, finde ich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • das war einer meiner ersten beiträge-den hab ich neulich nochmal gelesen-hat mir geholfen durchzuhalten :)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • update des drama´s:
    hab heute morgen ne e-mail von dem händler bekommen wo ich den s gekauft habe und der den abgeholt und zu Fa Großmann(honda händler) gebracht hat.
    antriebswellen-gelenke getauscht,aber die vibrationen sind nur geringfügig weniger geworden.
    es steht jetzt die kardanwelle im verdacht und es wurden weitere teile bestellt-evtl wird dieser schritt bis ende der woche beendet.


    hhm-kardan-welle?hat da jemand erfahrung mit?ist das schon mal vorgekommen?....werd mal die "suche" bemühen....

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • konnte nichts befriedigendes finden...nur ähnliche dramaturgien :cry:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • kardan habe ich hier auch noch nie was gelesen dass die prob macht
    so eine kardanwelle ist doch eigentlich schnell gewechselt
    könnte man ja mal von einem anderen tauschen
    wenn noch einer auf dem hof steht

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • ich glaube für so etwas sind sich die herren austauschmeister heutzutage zu fein. :roll:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • ausserdem würden sie ja so nichts an all den teilen verdienen die sie so fälschlicherweise bestellen im laufe des jahres.das geld hätte ich mal gerne...aber meistens können die teile ja zurückgeschickt werden und in der zwischenzeit kann dann einer bei das auto gucken der sich damit auskennt

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."