Hi!
Ich habe gerade nochmal hubbs letztes posting gelesen. Er fährt am Mittwoch zur Einzelabnahme... ist das eine Vorbereitung auf den Gruppen-TÜV mit der Übersetzung von dem HKS Booklet usw. Oder ist die Geschichte irgendwann geplatzt und ich hab's nicht mitbekommen????
Wer hier mehr weiß, bitte mal posten...
Thanx!
Was ist eigentlich aus der allgemeinen HKS & TÜV Geschichte geworden?
-
-
Dies ist eine Einzelabnahme!
Leider haben wir im Augenblick nicht die Möglichkeien so ein Gutachten erstellen zu lassen, aber wir arbeiten daran dieses in Zukunft zu ändern. Aber wie gesagt warscheinlich zu spät für die HKS. -
Also das mit dem Einzelgutachten stimmt. Mach ich nächste Woche, wenn der Termin vom TÜV bestätigt wird.
Ich hab das so mit dem zuständigen Mann abgesprochen, daß wir die Messungen für eine allgemeine Zulassung (ABE) verwenden können.
Wir brauchen dann aber eine Anlage, die zerstört werden muß, sofern wir keine Schnittzeichnung von HKS kriegen.
Meinen Erfahrungen mit HKS zufolge können wir das aber wohl vergessen. Also nochmal eine Anlage zum Zersägen kaufen ?! wir sind ja inzwischen 21 Leute mit HKS, da sollte das schon drin sein, oder ???
ich bin aber dran !
Meine ersten Erfahrungen mit silencer hab ich heute auch schon gemacht. Konnte es einfach nicht erwarten
Also nachdem ich den Wagen von der Hebebühne gefahren habe war ich sofort freudig überrascht. Da verteh ich dich nicht Urs klingt doch auf Anhieb spitze, oder hast du sie vorher noch nie gehört.
Sobald du auch nur daran denkst aufs Gas zu steigen beginnt die HKS schon zu brüllen wie ein hungriger Löwe. Im Standgas brummelt sie im Tiefbass dezent vor sich hin. Also genau das was ich wollte. Ohne das Airintake oder offener Luffi Geräusch einfach genial.
Mich stört der Sound von vorne immer, ist halt Geschmackssache
Der erste Kommentar der Werkstatt, bei der ich mich hier nochmal aufs allerherzlichste für die kostenlose Überlassung der Hebebühne und der Mithilfe zweier Mechaniker bedanken möchte, war:
Die ist ja gar nicht so laut. wohlgemerkt ohne silencer. Ich hatte schon Angst, daß ich die Garage auseinanderblase, nachdem ich in die Rohre geschaut habe. Da sieht man vom Endrohr ungehindert bis zum nächsten Verbindungsrohr durch. also nix Schlangen wie beim Original, sondern ungehinderter Gasdurchtritt, lediglich seitlich sieht man ein paar löcher die wohl zur schalldämmung gedacht sind.
mit silencer ist die anlage sogar ziemlich leise, aber das typische brüllen beim gasgeben ist nahezu völlig weg. hört sich dann halt an wie eine Nippon etc., aber wie gesagt recht leise.
die silencer sind auch ziemlich häßlich.
kann sein, daß ich zu subjektiv bin, weil ich immer Angst hatte sie wäre sehr laut, aber ich finde sie ziemlich human, was das angeht. ich war total überrascht und froh , daß sie so relativ leise ist. aber ich hatte sie auch so vom soundcheck in erinnerung, also nicht sooo laut.
zumindestene sind meine hoffnungen auf eine zulassung schon recht groß inzwischen.
hubbs -
Hi Hubbs,
sei nicht übermutig! Du weißt, Mittwochs kommt der "schwule Furz" . Ich kann aber zur Messung ein/zwei Luftfilterklammern öffnen, dass er im Original auch etwas tönt.
Markus -
Hä? Einen Auspuff aufschneiden?!?
Dass eine Felge erst mal zerstört werden muss, um ihre Festigkeit zu erfahren, das sehe ich ja noch ein. Aber was kann man aus dem Inneren eines Auspuffes lernen? Ist die Rohrwanddicke irgendwie genormt? (könnte man abgesehen davon auch zerstörungsfrei messen)
Mit neugierigen Grüßen
ratte -
Hi Ratte,
so ist wohl die Regelung, wenn man eine ABE will.
Kann ich auch verstehen, da wirds dann wohl Zeichnungen brauchen, und wenn wir die nicht von HKS bekommen müßen wir zur harten Tour greifen.
Obwohl von Innenleben kann man bei der HKS wohl nicht sprechen. da ist auch der Endschalldämpfer eigentlich nur ein durchgehendes Rohr >:-) (siehe Foto)
Mann sieht ohne Hinderniss fast einen Meter durch den Endschalldämpfer durch.
das größere Rohr ist das sichtbare Rohr nach dem Schalldämpfer d=90mm dahinter das engere Rohr der eigentliche Schalldämpfer und dahinter schon das gekrümmte Rohr zum Mittelschalldämpfer.
hubbs -
>müßen wir zur harten Tour greifen.
Mit einer 2-KW-Flex kann ich dienen
Gruss
ratte -
Ich habe eine bessere Idee.
Ein sehr guter Freund von mir ist Schlossermeister.
Wir haben zusammen den Auspuff von meinem Mercedes SEC gebaut. Nick weiss, wovon ich rede .
Ich denke, es ist wirklich kein großes Problem, die HKS aufzumachen, zu fotografieren und wieder zusammen zu bruzzeln.
Die Anlage wird dadurch nicht schlechter, bloß ist sie nicht mehr ganz so schön. Vielleicht kann man das auch ganz geschickt machen.
Also gebt Bescheid, wenn ich helfen kann.
Greetz! -
Na das mit dem zusammenbrutzeln klingt ja schon mal sehr gut!
Ein hoch auf unseren Brutzler schon mal!
Und da wollte ich schon mal in die Runde mal fragen, wer denn bei
der Sammeleinzelabnahme dabei wäre?
Also ich ganz bestimmt und Speedfreak auch!
Also Läute meldet euch schon mal, dann gucken wir wieviele wir
dann wären!
Gruß UncleHo!!! -
Hallo Uncle Ho,
wäre gut, wenn du die Leute zusammentrommeln könntest.
Ich werde ja nächste Woche mal die Vorarbeit leisten und dann wissen wir definitiv ob da ohne silencer was geht.
Ich hab auch einiges am Laufen wegen Skizzen zur HKS und so, aber wenn wir eine zersägen müssen, dann wärs besser, wenn wir die Kosten dafür durch 20 teilen könnten.
Oder nimmst du die zersägte speedfreak ???
mit silencer dürfte das kein Problem sein, aber der typisvche HKS-Sound ist dann hin. Und ich denke, daß der TÜV dann Maßnahmen vorschreiben wird, damit die silencer nicht ohne weiteres ausgebaut werden können (anschweißen o.ä. )
tja bald wissen wir mehr.
Ich schone die Anlage ja so gut ich kann und werde wohl frühzeitig zum TÜV erscheinen, damit sie richtig abkühlen kann.
Der Sound ist sooooo genial, das MUSS einfach klappen mir der Eintragung, wenn der Prüfer auch nur etwas Benzin im Blut hat.
hubbs -
hubert_k schrieb am Sat, 31 May 2003 20:27
...
Oder nimmst du die zersägte speedfreak ???
...
Umsonst?
Klaro.
Ich nehme die zurechtgebruzzelte zu meiner ABSOLUT HEILEN gerne DAZU!
Oder meinst Du hier etwas anderes?
Ernst:
Vielleicht sollten wir mal schauen - irgendjemand nimmt die Anlage sicher auch zurechtgebruzzelt. Sie wird ja dadurch nicht wirklich schlechter. Und wenn 20 Leute mal eben jeder 15.- dazu gibt, dann ist das sicher keine schlechte Entschädigung für eine Schweißnaht, oder?
Ich will aber trotzdem eine GANZE .
Greetz! -
Was würde die denn so kosten die gebruzzelte??
Man findet immer jemand der so was nimmt
Solange noch der TüV dabei ist...
mfg -
Jetzt lasst den armen Hubbs doch erst mal recherchieren, was geht, was nicht und was nötig ist, damits dann doch geht
Wenn der Preis einer allgemeinen, silencer-freien TÜV-Zulassung eine einzelne, wie auch immer malträtierte HKS ist, dann bin ich sicher, dass sich genügend Spender unter den deutschen HKS-haben-wollern finden, um die Kosten entspechend zum Wohle aller umzulegen.
Gruss
ratte -
so Leute,
nehmt euch mal am Mittwoch so gegen Mittag nichts vor wozu ihr eure Daumen braucht, die brauch ich nämlich alle.
ich hab einen termin am Mittwoch auf dem Testgelände in Allach.
Dort werden die entsprechenden Tests durchgeführt die für unsere HKS Eintragung schicksalhaft sind.
Der Test wird nur bei schönem Wetter durchgeführt, also dafür auch ein wenig Daumen drücken.
Ich hab gestern nochmal die Varianten mit/ohne silencer getestet und ein wenig ausgelotet wann die Anlage besonders laut wird.
Aus lauter Freude über den genialen Sound hab ich denn noch ein wenig rumtelefoniert und einen kleinen privaten Soundcheck mit Bekannten gemacht.
Völlig enttäuschend war dabei ein Porsche Carrera4 mit vierrohranlage. Hört sich gegen den HKbeSten S2000 an wie ein Lieferwagen.
Das Original dem ich immer nachstrebe (Ferrari 360 Modena) war auch anwesend. Einer mit deutscher Zulassung, also etwas leiser als die Italienischen, aber trotzdem kann man hier nicht von Lautstärke reden, vielmehr ist der Begriff "Schmerz" treffender,
zumindestens, wenn du dahinter stehst :-ooo
Wir haben uns diese Woche nochmal verabredet, vielleicht nehm ich die Kamera mit und mach ein paar Videos, mal sehen.
hubbs -
good luck !
und wg. der zersägten -> ich würde die dann bei ebay einstellen und die leute drauf steigern lassen ... dann kommt sicher noch was bei rüber ... -
hihihihi.
alter Diplomat!
ich hoffe auch, dass die Leute inzwischen was gelernt haben. (bsp. wizard)
denn wegen ner hiper würden sicher viele anfangen, die boxhandschuhe auszupacken.
du hast definitiv recht!
greetz! -
speedfreak schrieb am Mon, 02 June 2003 11:09
hihihihi.
denn wegen ner hiper würden sicher viele anfangen, die boxhandschuhe auszupacken.
greetz!
ich trau mich gar nicht daran zu denken was die alles auspacken wenn das Teil noch mit TÜV ist.
hubbs
PS wie schreibt man eigentlich Kalaschnikow ??? -
schreibt man:
AK-47 -
neues zum Thema HKS und TÜV guckst du auch hier
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=2141&ri d=250&S=9533e04d5f34134b799c9defe458846f&pl_view=&am p;start=0#msg_30071
hubbs