extrem hohe Öltemperatur!

  • hallo erstmal!
    war immer schon begeisterter leser des forums - super sache! ...bin also nicht ganz neu hier.
    habe schon die such-funktion benutzt aber leider nix gefunden...
    also:
    habe mir letzten sommer eine öltemp anzeige geleistet, zum fühler einbau hab ich ein adapterstück zwischen motorblock und ölfilter gemacht. soweit sogut.
    bei normaler fahrt hab ich eine temp von ca 90grad, wenn ich allerdings richtig heize, sei es autobahn oder bevorzugt passstrassen komm ich gerne mal an den anschlag der anzeige (160grad!!)
    vermute stark dass der auspuff da etwas mitheizt...wo nehmt ihr die temp ab??


    danke schonmal und grüße aus südtirol
    hannes

  • 160°C ist viiiel zu hoch 8o


    Stimmt Deine Öltemp auch wenn das Auto kalt ist, müsste dann Aussemtemp. anzeigen!


    Mehr wie 138° hatte ich am selben Ort nie drauf, das aber bei Dauervollgas, offen, mit Klima und 230km/h bei weit über 30°C Lufttemp:-)


    Den Pass hoch ist in der Regel bei etwas über 130° fertig, 135° hatte ich da noch nie...

  • laut einen Honda-Menschen, soll bis 150° C keine Gefahr bestehen, aber wenn man öfters in diesen Bereich "vorstößt" wäre der Einbau eines Ölkühlers sinnvoll.


    Aber deine Anzeige kommt mir schon seehr hoch vor. Vielleicht solltest du sie mal in einem (Koch)Topf auf einem Herd mit einem anderen Thermometer kontrollieren???

  • Poste doch mal ein Bild von deinem selbstgemachten (?) Adapter, dann kommen wir der Sache vielleicht näher....


    Wenn der Fühler nicht wie beim Greddy bis in den Adapter reinreicht "könnte" die Strahlungswärme des Krümmers das Messergebniss schon entsprechend verfälschen....


    Denn 160° wären definitiv nicht gut! Vermute es liegt am Fühler.... :roll:

  • also es ist kein eigenbau adapter!
    er ist nicht so dünnwandig wie der von greddy, der fühler schaut innen ca 3mm ins öl der rest ist im aluminium.
    auspuff deshalb weil der krümmer ja nur 10cm entfernt ist....
    werde mir aber solange mein baby noch steht einen ölkühler leisten, mit sicherheit keine schlechte idee.
    ob das ganze kalt stimmt weiss ich nicht da die anzeige erst bei 50grad beginnt. aber normales fahren 90grad scheint doch ok zu sein.
    ach ja, öl ist immer voll! :-) (sehr wichtig auch beim drift.... 8) ...obwohl etwas schwierig mit den breiten reifen :roll:


    vielen dank erstmal für die hinweise!


  • man muß natürlich auch sagen, das heute wenige Autos 90° C Öl-Temp. fahren. Genau, wie das Wasser. Bei meinem 5er ist das Wasser konstant zwischen 104 und 107°C aber nur, weil er da am effektivsten ist, das ist so gewollt.

  • Jimmy,
    was fahren denn moderne Autos für Öltemps?
    höher od niedrieger als 90°?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.