Allg. TÜV Frage

  • Ich hätte zum Saisonstart(04) 2Sachen einzutragen. Federn und Distanzscheiben. Jetzt bekomm ich im Feb eine neue Auspuffanlage die nicht eingetragen werden soll.


    Jetzt meine Frage:


    Gibt es probleme wenn ich die Anlage montier, zum TÜV fahr und nur Federn +Distanzscheiben eintragen lassen will?


    Ich weis das ich auch erst zum TÜV könnte und dann erst die Anlage montier aber ihr wisst ja wie das mit neuen Sachen ist :twisted:
    Ausserdem würde ich evtl an ein paar schönen Tagen im Feb/März mit roten Nummern fahren können....


    Ich hab auf jeden Fall keine Lust die Anlage zu montieren und dann fürn TÜV wieder um zu bauen.


    Danke Gruß Bro

  • also wenn aus dem auspuff nicht kleine atompilze kommen und passanten nicht mit blutenden ohren tot umfallen,sagt der tüv nichts-denn es ist nur zusätzliche arbeit für die.
    sie müssten dir ja das auto stilllegen,die cops holen usw.
    da haben die in den wenigsten fällen bock drauf.
    gibts keine silencer für das teil?
    auf ebay habe ich schon mal welche zum in-den-endtopf-klemmen gesehen.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Wie ne Auspuffanlage die nicht eingetragen werden soll,
    und die Auspuffanlage hat keine ABE...
    dann kannste dir die fahrt auch zum TÜV sparen. Rechtlich gesehen
    fährst du ohne Betriebserlaubnis, du dürftest mit der Auspuffanlage
    bestenfalls zwecks Eintragung zum TÜV fahren, und falls der was bemängelt in ne Werkstatt, das wars dann aber auch. Ist es eine nur für den Rennsport zugelassene Anlage darfste damit überhaupt
    nicht auf die Strasse.


    Gruß
    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von steve hislop
    also wenn aus dem auspuff nicht kleine atompilze kommen und passanten nicht mit blutenden ohren tot umfallen,sagt der tüv nichts-denn es ist nur zusätzliche arbeit für die.
    sie müssten dir ja das auto stilllegen,die cops holen usw.
    da haben die in den wenigsten fällen bock drauf.
    gibts keine silencer für das teil?
    auf ebay habe ich schon mal welche zum in-den-endtopf-klemmen gesehen.



    Es wird die neue Mugen.
    Ich weiss ja nicht wie laut die ist. Hab aber jetzt schon öfters gehört das Sie eher dezent klingt.
    Hat den jemand von den Mugen Fahrern die Anlage eingetragen??

  • Zitat

    Original von Bro


    Hat den jemand von den Mugen Fahrern die Anlage eingetragen??


    Da ich auch die neue Mugen hab würde mich das auch interessieren.
    Würde nämlich gern versuchen sie eintragen zu lassen.


    Zitat

    Original von Peter64
    Ist es eine nur für den Rennsport zugelassene Anlage darfste damit überhaupt
    nicht auf die Strasse.


    wieso? in Japan ist die Anlage sehr wohl für die Strasse zugelassen. Und die Japaner haben auch keine hörere Schmerzgrenze fürs Gehör als wir.
    Es geht hier rein um bürokratische Hürden. :D (wie so oft) :x



    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Original von Bro
    Hat den jemand von den Mugen Fahrern die Anlage eingetragen??


    Ich habe die alte Mugen drunter (gehabt), meine ist eingetragen, aber eben nur in Verbindung mit dem Kompressor den ich drin habe.


    Aber macht Euch wg. der Mugen keine Sorgen, als ich damals mein H&R Gewindefahrwerk habe eintragen lassen, hat der TüV Onkel 20 Minuten seinen Kopf direkt an der Mugen gehabt und nichts erkannt.


    Die (zumindest die alte) sieht aus wie die Originalanlage und ist bis auf eine ganz kleine Eintrag unter dem Endtopf nicht zu unterscheiden. Soundtechnisch tut sich da auch nicht soviel, zumindest bis die Anlage eingefahren ist, aber selbst dann war ich immer der Leiseste (und bin deswegen gehänselt worden :D ), na ja, dann kam der Kompi wieder rein und damit macht sie schon schön mehr Krach.


    Ist aber niemals die Klasse der hier bekannten Brülltüten, bei denen man nur nach Grün-Weiß ausschau halten muß, im Zweifelsfall hören die Euch sowieso lange, bevor sie Euch sehen.



    Andreas

  • Zitat

    Original von chriss
    noch was zum thema tüv: mit unterbodenbeleuchtung werd ich ja wohl kaum durchkommen aber reicht es die LED gürtel abzumontieren oder muss auch die verkabelung im motorraum und innenraum raus? und wie siehts mit fußraumbeleuchtung aus? muss die auch wieder raus?? :?


    Ich denke mal es reicht wenn die Unterbodenbeleuchtung ausgeschaltet ist,oder? Und gegen Fußraumbeleuchtung ist nichts einzuwenden.


    Gruß
    Kabelkid

  • Unterbodenbeleuchtung;
    ist ne Änderung am Fahrzeug, somit bestimmt irgendwie Eintragungspflichtig.
    Die dranzuschrauben und nur nicht einzuschalten, das langt mit Sicherheit nicht.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Das Auto ist so wie es vom Werk kommt abgenommen u für sicher befunden - alles andere ist eine bauliche Veränderung, welche erstmal noch nicht von einem unparteiischen überprüft wurde.


    wenn das nicht so wäre würde bei jedem dritten voll krassen BäEmWä alle möglichen Anbau-verschlimmerungen bei 180 sachen abfliegen. Dafür gibts Tüv.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.