S2000 - über 300PS für 2000,-EURO???

  • HI!

    Ich habe heute einen S2000-Fahrer kennengelernt, der einen 99er S mit 315PS fährt.
    Ich habe es erstmal nicht geglaubt, aber mit einem Blick in den Motorraum erkennt man kaum einen Unterschied. Für mich sag nur der Ansaugtrakt extrem "NEU" aus....und paar andere Kabel / Schläuche.

    Auf die Frage was nun so anderes wäre, kam folgende Antwort:

    - Luftdurchlass vergrößert (Drosselklappe optimiert 300,-EURO)
    - Mugen Fuel-Mangment (lt. Besitzer ca. 1500,-EURO aus Japan)

    und ca . 250,-EURO für den Einbau.

    Sein Leistungsdiagramm zeigt bei 7950 U/min 275PS und bei 8950 U/min 308PS an!!! :twisted:

    Auf Nachfrage wäre es sein zweiter Motor. Erster Motor bekam dieses Kit bei 29.000km. Nach ca. 10.000 km war Ende.
    Der zweite "S" auch ein 99er bekam das Kit mit 36.700km Laufleistung. Nun hat er ca. 15.000km mit dem Kit hinter sich...und alles läuft super.

    Hat damit jemand Erfahrung? Weiß jemand wo ich das Kit bestellen kann? Wer baut so etwas ein...Honda denke ich nicht :(....

  • Es ist mir schon klar, dass der Motor noch mehr belastet wird...aber ich frage ja nur, ob jemand sich dieses Seuerkit eingebaut hat.
    Ich meine anscheinend geht der Motor nicht gleich hoch... :lol: :D :lol:

    Und wie ich es verstanden habe, ist das alte Steuergeröt drin und kann eingeschlatet werden, dabei wird das "MUGEN" deaktiviert. Dann gibt es eine NEUKALIBRIERUNG in 4min im Leerlauf und alles ist wieder im "alten" Modus jedoch mit ca. 255PS durch die andere Drosselklappe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunrider (22. Januar 2007 um 23:49)

  • Wir hatten mal jemand hier mit Mugen Steuergerät und Fächerkrümmer usw, der hatte auf dem Püfstand enorme 240PS..........

    Lass Dich nicht verarsch......

    Grüße

    Walter

  • Falls du das Leistungsdiagramm hast, würde ich mal nach Temperaturkorrektur suchen!
    Ohne Kompressor oder Turbo bringst du (bei gleichem Drehzahlmax.) wohl kaum je 300 PS hin. Die Prüfstandsmessung kannst du aber schon soweit beeinflussen (mit Korrekturfaktoren) dass sowas auf dem Papier erscheint.
    Aber, wie bereits gesagt, Papier ist geduldig...

    Ich bin unterwEvo IX

  • Mein Gott was sind wir blöd. :blush:
    Da geben einige 10.000€ aus und haben gerade mal mit Müh und Not 270 PS und da bei geht das so einfach! 8o

    Dann kann ich ja dämnächst dem Andreas konkurenz machen :nod: denn ich hab nicht nur eine erweiterte (und die ist wirklich erweitert) Drosselklappe rumliegen, sondern auch noch ein AVM EMS welches ich dann ja noch speziell auf meinen S abstimmen kann. WOW! 8)


    Jeder Rennstall währe glücklich wenn er diese Lösung übernehmen könnte, den sie geben für viel weniger Leistung VIEL mehr Geld aus. Die besten Motoren in der japanischen Serie haben so um die max. 320PS und das sind komplett überarbeitete Motoren mit Einstigspreisen von 20-30 Tausend €.

    Aber mal im ernst diese Kombination haben schon welche gehabt und die Drosselklappe bringt wenn dann nur ein paar PS und das Steuergerät von Mugen schafft zwar etwas aber im wesentlichen dadurch das die Sicherheitsmechanissmen abgeschaltet werden. Außerdem ist es noch auf den JDM Motor abgestimmt der ja eine wesentlich höhere Verdichtung hat.

    Sorry aber dieses Leistungsdiagramm ist meineserachtens nicht das Papier wert auf dem es gedruckt ist.
    Währe schön wenn der besitzer mal an einem Dynoday teilnehmen würde, damit er weis was sein Umbau im vergleich zu anderen wirklich bringt.

    Oliver :)

  • Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • :lol: :lol: ich wär sicher auch schon bei 400 PS....

    - Mugen ECU habe ich drin
    - Mugen Fächerkrümmer
    - Drosselklappe
    - Nockenwellen Rikli / Schrick
    - Apexi VAFC II
    - Spezialansaug Ram-Air (2 grosse Öffnungen in der Front)
    - Carbon Luftfiltergehäuse und Plattenfilter
    - Erleichtertes Schwungrad
    - Erleichterte Kurbelwelle
    - 100 Zellen Metallkat
    - Single Outlet Auspuff ab Metallkat
    - Zylinderkopfbearbeitung
    und wenn ich lange suchen würde, noch ein paar Kleinigkeiten...
    aber je nach Prüfstand "nur" rund 260 - 270 PS :evil:

    (die 280 PS vom JH Keller Prüfstand waren ja wohl etwas übertrieben..)

    Fazit: ich schmeisse all das Zeug wieder raus, lasse nur die Mugen ECU und die Drosselklappe drin - und schon habe ich 300 PS !

    very good deal :nod: :nod:

    wer kauft mir den Rest ab ? :roll:

  • ich meinte mit dem spruch: "vor dem rennstrecken besuch" folgendes:
    ich will die teile ganz haben! ;oP :P

    ich bin werde dieses jahr zuerst mal das honda fahrtraining und bourge en bresse machen.. :) ..ist ja da auch mit instruktoren und so weiter.. tuttlingen bin ich bestimmt auch mal dabei.. :thumbup:

  • Ihr gebt viel Geld aus,
    habt ne Menge Arbeit nur damit euch der Motor umgehend um die Ohren fliegt? Das muss man(N) nicht verstehen oder?
    Wenn Ihr den Motor hochjagen wollt, warum auch immer, fahrt doch ohne Öl. Das ist zuverlässig und es schon die Umwelt :)

    Als ob 240 PS nicht schon genug wären...
    (Aber höchstwarscheinlich ist das auch ne Altersfrage)

    Gruß
    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Nun gut, ich sehe das trotzdem anders. Ich habe diesem "Hamburger" nur durch Zufall kennengelernt. Seine Doppelgarage sieht eher aus wie eine Rennbox. Ich vermute, er hat mir bestimmt weiter Spezifikationen am Fahrzeug vorenthalten.

    Der S, der da so unscheinbar in dieser Garage stand, hatte 300PS, so meine Meinung! Kleine Korrektur :) - 2.2l Motor, kenne ich zwar nicht im S2000, sah aber für mein Auge fast identisch aus.

  • Nun vom normalen Strassenverkehr ausgehend muss ich mich schon Fragen das ich da mit mehr Leistung will als der S eh schon hat.

    Und wenn ich dann noch sehe wie hochgezüchtet der Motor schon ist,
    Tuning kann da doch nicht lange halten, also Frag ich mich schon was
    das soll. Und diese Frage stellt man sich im Alter eher als mit 20.
    Dazu kommt das man einen Ersatz S Motor nicht an jeder Ecke nachgeworfen bekommt.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Peter64 - hier schreibt Peter62

    Es gibt hier im Forum einige, welche das Teil auch gerne auf der Rennstrecke bewegen (z.B. der Stocky, Walter_S, und einige mehr...)

    Das Risiko eines Motorenschadens geht etwas nach oben - ok...

    Man sollte das halt von einem renommierten Tuner machen lassen (z.B. Rikli Sportgarage in Wangen an der Aare - wird von Honda Schweiz empfohlen und baut auch viele standfeste Rennmotoren auf...)

    Ich werde dieses Jahr 45 und habe (ohne Rennstreckenunfälle) schon einiges in den S investiert (inkl. ca. 150 kg Gewichtsreduktion) .

    Ist das nicht ok, wenn auch ein alter Götti wie ich noch Spass am schnellen Fahren hat ?? :( :(

    Greetz
    Knonaueramt
    (Peter 1962)