• Das ganze kann man sich auch selber zusammenbrauen:


    Rezeptur und Anleitung zur Herstellung von da:


    http://www.clube31.de/phpBB2/printview.php?t=4957&start=100


    Carnaubawachs in Schuppen * 200g * 3,80Euro
    Carnaubawachs in Schuppen * 400g * 6,80Euro
    Kokosöl (kbA, kalt gepresst) * 100g in Schraubdose * 3,80Euro
    Mandelöl (süß, kalt gepresst) * 100ml * 2,80Euro
    Jojobaöl (kaltgepresstes) * 100ml * 2,90Euro
    Macadamianußöl (reines, kaltgepresstes) * 100ml * 2,30Euro
    Vanille absolue (vanilla planifolia, Madagaskar) * 1ml * 3,80Euro
    Fluidlecithin Super HT, Emulgator der Hobbythek * 50ml * 6,80Euro
    Zimtrindenöl (cinnamomum ceylanicum, Sri Lanka) * 10ml * 2,80Euro
    Das Monostearat hat so um die 7 Euro gekostet.


    Mittelchen gibts angeblich hier:
    http://www.baccararose.de/


    H E R S T E L L U N G
    Grob gesagt: Erst das Wachs schmelzen, dann die Öle unter Rühren dazu; schließlich Lecithin.


    Man laesst alles in einem Wasserbad auf 85°C kommen, und mischt solange heisses dest.
    Wasser mit ein, bis Du die gewünschte Konsistenz erreicht hast. Da muss man sich aber durch
    dauerndes Abkühlen der Pampe rantasten, ggf. wieder erwärmen und Wasser nachkippen...
    usw.


    Nach einigen Versuchen haben sich einige dann für insgesamt 350 ml Aqua dest. auf die o.g.
    Grundmenge entschieden. Nach Erkaltung ist das Zeug dann hart, wird aber bei
    Körpertemperatur knetbar und lässt sich dann gut verarbeiten.



    H A N D H A B U N G
    Wenn das Baby in der Sonne steht und der Lack schön aufgeheizt ist, ist es ein Traum!
    Mann muss den polierten Wachs am Auto allerdings, wie auch bei Swizöl, ca. 2Std in der
    Sonne stehen lassen, und dann nochmal mit einem Microfasertuch zum Finish bringen...perfekt!"


    Habs noch nicht ausprobiert, aber falls es jemand versuchen will, viel Spaß beim Kochen
    :D
    Bernd

  • Hallo Leute


    Ich hab meine "S"üsse beim Kauf nicht Probegefahren geschweigen denn mich getraut reinzusitzen. Ich hatte mega Respekt. Ein kurzer Blick unter die Haube, ein Blick auf den Unterboden und die "Kleine" gehörte, nachdem wir über den Preis einig geworden sind, mir.


    Als ich Sie eine Woche später mit meiner Freundin abgeholt habe, konnte ich es immer noch nicht fassen. Ich bin stolzer Besitzer einer S2000. Auf jeden Fall ist meine Freundin die ersten km mit dem "Baby" bis nach Hause gefahren. So konnte ich meine 2 Liebsten auf der Autobahn begutachten. Es war ein schönes Gefühl. Ich war blind vor Liebe (zum Automobil).


    Zu Hause habe ich dann zum ersten Mal in meiner "S" platzgenommen und mir alles genau angeschaut. Da kam die Ernüchterung. Der Lack war "grausig". Die Werkstatt hatte wohl den Azubi mit der Poliermaschine da rangelassen.


    Ich habe sehr lange nach geeigneten Mittel für mein Baby gesucht. Hatte auch schon über eine Neulackierung nachgedacht und sogar Preise dafür eingeholt.


    Es gibt eigentlich genug Mittel auf den Markt, aber welches ist das Beste? MagGuiars oder wie das heisst wollte ich nicht.Das Zeug ist trotz der guten Qualität in CH viel zu teuer und ausserdem hat das Jeder.


    Doch am Endefekt habe ich wohl das richtige (auch Teuerste) gefunden. Swizöl!!! Zwei lange Tage habe ich mein "Baby" damit behandelt. Es war einfach wunderbar. Den Wachs möchte man am liebsten ab dem Lack schlecken. (Riecht wie ein "Solero Exotic Eis";)


    Inzwischen sind 11/2 Jahre vergangen und meine "S" strahlt Heute noch so wie nach der Behandlung.(hab leider keine Bilder) Und ich mit Ihr.


    Gruss GRS2K

  • Habe mir auch vorgestern nochmal die 15x20 cm große stelle angeaschaut, die beim Auto meines Bruders mit dem Swissol-Wachs vor ewigkeiten poliert wurde. Schon echt verdammt gut!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Bei Swissol gibts dan nen PreCleaner, den brauchst Du, um den Lack vor Aufrtragen des Wachses zu reinigen.
    Und dann ein Wachs Deiner Wahl. Ich hätte das für 170 EUR genommen, würde ich es kaufen.


    Bei mir steht die Anschaffung des Swissols (wegen des Preises) in Konkurrenz zu der Ditec-Lackversiegelung, welche wohl ein 2-Komponenten-Zeugs ist. Ich resümiere mal für meinen Fall:


    Pro DiTec:
    - Man muss es sich nicht selbst machen
    - Keine Gefahr von Wolkenbildung, sonst Reklamation



    Pro Swissol:
    - Billiger als Ditec, da man die teuren Swissol-Produkte für viel mehr Anwendungen benutzen. Für einmalig 400 EUR kriegt man eine große Palette an Krams von Swissol. Das hält ewig. Für 400 EUR kriegt man gerade maldie Erstbehandlung DiTEC, nach einiger Zeit muss dann die Nachbehandlung auch nochmal bezahlt werden.


    Und im Umkehrschluss gilt dann:


    Contra DiTec:
    - Teurer


    Contra Swissol:
    - Muss man selber machen. Kriegt man es professionell hin? Keine Wolken?



    Und wenn man bedenkt, dass man wohl mit dem Wachsrezept ein vergleichbares Produkt für ein paar EUR selbst gebraut bekommt... spricht eigentlich alles für den Versuch, das Wachs mal selbst zu brutzeln...


    Workshop? :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • bei dem workshop wäre ich dabei. :thumbup:
    ich hab vor jahren mal meine weissen moppedfelgen im winter mit nem dutzend liquid-glas-schichten versiegelt...das war schon nicht schlecht-der bremsstaub lies sich mit klarem wasser einfach abspülen.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."



  • Das klingt ja saumässig teuer, wie ihr vielleicht wisst bin ich ab März stolzer Besitzer eines "S" - aber 300-400€ zum Autowaschen?!! Nicht dass ich meinem guten Stück nichts gönne aber das Scheint mir schon ein bischen heftig. Und dann scheint man die Wascherei auch noch studieren zu müssen,dass es richtig klappt? gibt´s denn keine Alternative ohne das ich als "S-Quäler" dastehe?

  • Also bei Swissol ist es ja nur der PreCleaner. Der entfernt alte Wachsreste und Dreck. Hilfreich ist auch die Knete. Um so fühlbare Pickelchen zu entfernen. (Und Insektenreste). Wenn Du nur wäscht und dann Wachs drauf machst, schließt Du unter Umständen Dreck mit ein. Das würde ich vermeiden wollen.


    Ditec und selbst-drauf-mach-de-lüxe-wachs sind ja "nicht nur ne Wäsche" für 300-400 EUR. Benutz mal die Suche und schau, was Leute berichten, die Ditec gemacht haben. Kannst auch auf folgender Webseite lesen...


    http://www.lackkonservierung.d…lackkonservierung_faq.htm


    Mit den sehr hochwertigen Wachsen von Swissol kriegt man wohl gleichwertiges Ergebnis hin. Muss es aber eben selbst machen.


    Zu der Garantie von 6 Jahren muss ich nochmal lästern...


    Super Garantie... wenn nach 3 Jahren wieder die Behandlung neu gemacht wird. Marketing-Blödsinn.


    Und wenn man sieht, wie gut dieses Swissol-Wachs beim Auto meines Bruders nach mehr als drei Jahren noch wirkt, wohingegen die anderen Bereiche des Autos jedes Jahr poliert wurden... unglaublich. Die Preisanfrage zur Behandlung eines S2000 mit Ditec ergab einen Preis von ca. 420 EUR. Da kann man sich ein wunderbares Produktköfferchen von Swissol für kaufen. UNd das hält garantiert länger als 3 Jahre, wo bei Ditec bereits weiteres Geld in die TopCoat-Behandlung geflossen ist und DANN erneut die Vollbehandlung nötig ist.
    Nicht streiten kann man jedoch über die Qualität der Versiegelung. Die soll so gut sein wie die Webseite das propapagiert.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also Leute ich seh schon
    Genau diese und viele andere Fragen tauchten bei mir am Anfang auch auf. Hab dan mal ein Prospekt bei Swizöl bestellt und mehrmals durchgelesen. Auch während der Behandlung hatte ich das hilfreiche Büchlein zur Seite.
    Auch wenn so ein Set recht teuer ist. Man hat es ja für längere Zeit und wenn man die "S"üsse im Winter in der Garage gut zudeckt, dann genügt eine Bahandlung im Jahr. Das Verdeck meiner "S" war grau (Jg'02) und jetzt glänzt es schön schwarz.


    1. Fz. mit Car Bath und warmen Wasser waschen. Kein Schwamm sondern ein Waschtuch benutzen. Anschliessend trocknen.


    2. Kunstoffteile mit Protecton behandeln damit sie keinen Wachs aufnehmen.


    3.Motorhaube und Front mit Paint Rubber bahandeln. Wie mit einem "Radiergummi" bis der Lack glatt ist.


    4. Lack mit Cleaner Fluid reinigen. Es gibt 3 Stufen: Strong, Medium uns "normal". Hab zuerst Medium und danach Cleaner Fluid benutzt. (der Lack glänzt auf dieser Stufe bereits extrem. Besser als ein Neuwagen.)


    5.Fz. wachsen und in die Sonne stellen. Je länger in der Sonne, je mehr glänzt das Fz. Ich hab das Saphir Wachs benutzt.


    Und keine Angst. Es ist ne saumässige Arbeit, aber das Resultat ist es alleweil wert. Man kann natürlich noch das Verdeck mit Protecton, sowie die Sitze mit Leather Cleaner und Leather Milk behandeln. Hab für die komplette Bahandlung zwei ganze Tage gebraucht. Dabei hab ich vorher alle Zeichen und Störenden Sachen entfernt.
    Nochwas: für meine "S"üsse ist nur das Beste gut genug.
    Gruss GRS2K

  • Kannst du mal abschätzen, wieviel Milliliter bzw. Gramm Du so pro Behandlung verbrauchst? gibt ja untershciedlich große Gebinde, und diese Info wäre hilfreich, nicht dass man besser gleich das größere Gebinde bestellt?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Und das Cleaner-Zeugs vorweg?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Bro
    Also das für 239,- ?


    Wo kann man nachlesen wasdie verschiedenen Wachse taugen bzw was der unterschied ist?


    hier...
    http://www.swizol.com/D/DE/Produkte_Lack3.htm


    Umso mehr Carnaubawachsanteil, umso länger soll die Behandlung halten. Das bestätigten auch die Wachs-Selbstbrauer.



    Zitat

    Ich hab mir damals die Anfänger-Tasche gegönnt. Darin ist alle enthalten was für die Lieb"S"te nötig ist. Mittelchen für Lack, Leder und Verdeck etc. Den Wachs kann man ja selber auswählen.


    In der Entry-Collection ist das Protecton nicht drin.


    Reinigt das Protecton das Dachauch, oder konserviert es nur? Ich habn blaues Dach und das hat nach einem Jahr bereits Schmutz angenommen, den ich mit einfachem Auto-Shampoo nicht so recht weg bekam.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()