oil-Düse/n ???

  • War heute bei unserem freundlichen Honda Händler, eben wegen der von Nick erwähnten oildüsen Oprimierung, er bzw. Honda hatten das wohl schon mal gehört, er erklärte mir aber anhand meiner Fahrgestellnr., dass es meinen Wagen nicht beträfe. Lediglich irgendein "Gurtsalat" wurde per Garantie ausgetauscht..... oder so ???
    Und zum Thema oil empfahl er mir 10W 40 ?? (kein Synthetik-oil ???)
    Gruß aus dem heißen Norden (HH)
    wvb

  • Hallo wb,

    also wegen des Öls fange ich hier keine große Diskussion an, mein Tipp (entgegen der Aussage Deines Händlers): Nimm nur das im Handbuch eingetragene Öl mit entsprechender Viskositätsklasse (05W40 oder das exotische 10W30). Bitte nicht nachfragen, schau hier einfach mal im Forum im Bereich Technik nach dem Dauerthema: Öl Wink .

    Zum Thema Öldüsen würde ich von Deinem Händler diese Aussage schriftlich verlangen. Das ist beim Wiederverkauf oder bei Problemen mit dem Motor wichtig!

    Beste Grüße und viel Spass mit dem S,
    Nick

    p.s. bitte achte bei Deinen Posts auf das richtige Subforum. Dein Thread war unter "Biete", was ja nun wirklich nicht passt Very Happy !

  • Hallo,

    muss auch mal wegen den Düsen nachhaken. Werden die im Rahmen der regulären Inspektionen automatisch ausgetauscht, oder sollte man bei seinen Händler doch besser mal nachfragen?
    Habe seit April auch endlich einen! Wink

    Die ganzen beschriebenen Motorplatzer im Forum machen einen ja doch etwas nachdenklich...

    Gruß
    Schubi

  • Motoren ab etwa Mai/Juni 2002 müssen nach meinem Kenntnisstand nicht zur Optimierung, weil sie schon die neuen Düsen serienmäßig drin haben.

    Die Modelle davor sollten die Optimierung hingegen schon machen lassen. Listen mit den betroffenen Fahrgestellnummernkreise (was für ein Wort Shocked ) sollte jeder Honda-Händler haben. Also die Händler ansprechen und am besten zeigen lassen!!!

    Grüße,
    Nick

  • Mein Honda Händler sagt alles ist gut, Honda hätte keine "Rückrufaktion" für meine Fahrgestellnr. ausgegeben.
    Mein kleines Problem ist, dass mein s vom Mai/2000 ist, also noch scharf in der Garantie ist, deshalb meine Unsicherheit.
    Sorry, wg. des falschen Forums (bin halt schon >40), dafür verschalte ich mich nicht, (ich finde -nach wie vor- das kann man garnicht, bei dem Getriebe!!!!!)
    wvb

  • Ja, der Spezi hat in meiner Anwesenheit auf der Honda internen web site (nur Händler Zugang) mit "meiner" Fahrgestellnr. diese Problem abgecheckt......, und fand nur irgendwelche Gurt-Geschichten, die auch tatsächlich von meinem Vorgänger/in dort erledigt wurden.????? Wat nu? sächt der Hamburger????
    Gruß wvb

  • Wer bezahlt das eigentlich, und wenn meine Wenigkeit, wie teuer wird so was??
    Vielleicht -was ich dann doch irgendwie nicht glaube- ziehen die (Honda) das extra in die Länge???? So ein wenig grübelte der freundliche Honda Händler nämlöich doch...... und schrieb sich meine Telnr. auf. Vielen Dank auf jedenfall schon einmal und Gruß in di Schwiez... wvb

  • Hallo WB,

    hab mir Diesen Februar einen "S" 10/2001 gekauft,

    den Vorbesitzer hab ich wegen der Düsenoptimierung gefragt

    aber er und sein Händler wussten nichts davon.

    Bei meinem Händler wurde ich sofort darauf aufmerksam gemacht

    das das auf jeden Fall gemacht werden müsste.

    Da siehst du mal einer so der andere so.

    Gekostet hat es übrigens nichts.

    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das es nur innerhalb

    der Garantie nichts kostet, weil das hat meiner Meinung nichts

    damit zu tun.

    Gruß Uwe

  • Hi, wenn alle so nett sind und so hilfsbereit, muss ich wohl bald eintreten in diesen Club ??? Mal im Ernst, sag doch mal, warum Du Mitglied bist in dem Club?? Wink
    Der überwiegende Teil der Clubmitglieder kommt aus dem Süden von D, oder ??? nur ein paar Verstreute wohnen hier im HH Raum.
    Gruß wvb

  • Hallo,

    meiner ist EZ 03/02 ( kann natürlich irendwan im Jan gebaut worden sein ) ich bin direkt von Honda D für die Optimierung angeschrieben worden.
    Mein Autohaus hat auch Bescheid gewust und mich angerufen um einen Termin festzulegen. ( Dieser Termin war letztes Jahr im Juni ).
    Nach Aussage meiner Werksatt letztes Jahr unbedingt machen lassen, weil bei längerer Volllast und hohen Temperaturen eine Ölvertsorgung zu 1 Zylinder nicht 100% gewährleitet werden kann und somit zu errhöter Reibung und Klemmern kommen kann.

  • Mein voreheriger hatte EZ 05/2000. Ich bin damals für diese Optimierung auch direkt von Honda angeschrieben worden.
    Da diese "Optimierung" nichts mit der Garantie zu tun hat, solltest du sie auch nach Garantie-Ablauf noch erledigt kriegen ohne was zu bezahlen.

  • Hallo wb,

    Diese Öldüsen-Optimierung musst Du UNBEDINGT machen lassen! Ohne Wenn und Aber und ohne Diskussion mit dem Händler. Und zahlen muss das Honda - ebenso ohne Wenn und Aber.

    Dräng drauf!

    Gruss,
    Roboduck

  • Hi WB,

    es kann schon sein, dass einige "Altmodelle" vor Juni 2002 NICHT von der Optimierungsaktion betroffen sind. Ich würde mir das ganze aber wie gesagt AUF ALLE FÄLLE von Honda Offenbach (nicht vom Händler) schriftlich bestätigen lassen!!!

    Du hast sonst im Nachhinein nur Ärger.

    Grüße,
    Nick
    p.s. warum ich im Club bin? Unter anderem weil der Server und der Traffic hier GELD kosten und ich einen Teil meiner Zeit hier vergnüglich verbringe und da meinen Obolus gerne für abdrücke.

    wb schrieb am Mon, 02 June 2003 21:14

    War heute bei unserem freundlichen Honda Händler, eben wegen der von Nick erwähnten oildüsen Oprimierung, er bzw. Honda hatten das wohl schon mal gehört, er erklärte mir aber anhand meiner Fahrgestellnr., dass es meinen Wagen nicht beträfe. Lediglich irgendein "Gurtsalat" wurde per Garantie ausgetauscht..... oder so ???
    Und zum Thema oil empfahl er mir 10W 40 ?? (kein Synthetik-oil ???)
    Gruß aus dem heißen Norden (HH)
    wvb
  • Hi!

    Ich kann mich der Meinung aller hier nur unterstützend anschließen! Mein S ist auch EZ 05/2000, und ich habe ebenfalls die Optimierungsmaßnahme Öldüsen, wie Honda das nennt, machen lassen. Honda definiert es so: Es handelt sich NICHT um eine Rückrufaktion, sondern um eine Optimierungsmaßnahme. Hoffentlich hat das nicht evtl. doch irgendwelche Konsequenzen bezüglich Garantie. Für jeden normal-denkenden Mensch bedeutet doch eine Optimierung immer, etwas, das bereits funktioniert, zu verbessern. Wenn Honda andererseits aber sagt, daß es bei hoher Drehzahl und hoher Temperatur zu einer Ölunterversorgung eines Kolbens kommen kann, dann funktioniert hier doch etwas nicht. Also kann ich es auch nicht OPTIMIEREN, sondern bestenfalls REPARIEREN, oder das Problem beheben. Das nicht als Rückrufaktion zu deklarieren, finde ich eine Frechheit!

    Zu der Aktion mit den Sicherheitsgurten: Irgendwie konnte das Verdeck die Sicherheitsgurte in bestimmten Situationen behindern, darum hat man hier eine Rückrufaktion (die diesmal auch von Honda so bezeichnet wurde) gestartet.

    Gehe am besten zu einem weiteren Händler, evtl. auch zu mehreren! Die meisten (mußte ich leider feststellen) habe KEINE Ahnung vom S!! Such Dir einen Händler und sprich mit dem Meister. Frag ihn Dinge über den S, die Du genau weißt (z.B. aus dem Forum). Erzählt er Quarz, gehe zum nächsten Händler! Wenn Du einen Meister gefunden hast, der Dein Vertrauen verdient, dann bleib bei diesem Händler. Sieh zu, daß Du bei Werkstattbesuchen immer nur mit ihm sprichst! Such Dir Termine raus, an denen er selbst da ist. Wenn Du schon nicht dafür sorgen kannst, daß er PERSÖNLICH an Deinem S arbeitet, dann kannst Du aber wenigstens Sorge dafür tragen, daß er da ist. Denn als Meister ist er auch dafür verantwortlich, was die anderen in "seiner" Werkstatt machen. Und wenn Du Dich vorher persönlich mit ihm unterhalten hast, wird er Dein Auto evtl. auch etwas "sensibler" inspizieren.

    Ich schreibe das deswegen so ausführlich, weil es (zumindest für mich) EXTREM wichtig ist! Ich will mein Auto in guten Händen wissen!