...wie verhält sich eure kupplung?

  • Hallo zusammen....


    hatte meinen s neulich mal wieder bei honda, das komplette amaturenbrett wurde zum 2. mal getausch, aber naja... jetzt wird es noch ein drittes mal getausch weil alle amaturenbretter eine druckstelle vom transport haben und das honda (deutschland) bis letzten freitag noch nicht gemerkt hatte!
    Jetzt wird wohl der karton re-designed damit das ding seinen weg unversehrt von japan zu uns findet....


    zurück zum thema: ich hatte als leihwagen einen neuen civic 2.2 ctdi.... das auto war echt nett... sehr gut verarbeitet... und die kupplung kam sehr direkt ganz weit unten. Zurück in meinem s fiel mir auf, dass die kupplung total weich und kurz vor dem oberen ende des federweges kommt. Also immer dicht am ständigen schleifen ist....


    Ich weiss, dass es einigen beiträge dazu gibt... mich würde trotzdem mal interessieren wie das bei euch ist und ob man das was machen kann...


    /Moonwalker

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Wenn der Schleifpunkt der Kupplung ganz Weit oben ist heisst das doch dass die Kupplung schon ziemlich hinüber ist!?


    War das schon von Anfang an so? Hast ja ein 2006 Modell, km-Stand?


    Meine alte Kupplung vom 2000 Modell war auch sehr weit oben, bis sie dann wirklich schon ganz oben war und ich sie dann tauschen musste. Mit meiner Aftermarket Kupplung ist der Schleifpunkt weit unten, wie es sich gehört.

  • hallo ist bei mir auch so mit der kupplung 05er .war bei meinem 02er auch so .einstellen kannste da nichts .welches modell hast du . und was hat dein amabrett auch diese pickel habe ich hier schon mal gelesen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • :roll: :roll:


    Also ich habe einen "S" 2004 und ich denke das die Kupplung auch bie mir erst ziemlich wiet oben kommt, das war aber schon von Anfang an so!
    Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, sage das ich im März, wenn ich mein "S"chätzchen wieder raus holen darf!


    Was ist das mit dem Armaturenbrett, das kenne ich ja nich gar nicht! :roll:

  • Also die Kupplung gehört doch eher zu den traurigen Kapiteln des S.


    Meine (es ist die 4. ) fühlten sich schon immer bescheiden an und war schlecht zu dosieren.
    Scheint aber ein modernes Phänomen zu sein, so ne Kupplung wie bei Golf1+2 ganz simpel aber perfekt gibt es bei den modernen Autos kaum noch........


    Verdulltes Armaturenbrett :roll: Sachen gibts......

  • Hi!


    Also mein S ist ein mj2006 und hat jetzt 12000 km wobei ich sicher nicht der "kupplungsschleifertyp" bin. Ob das von anfang an so war? Glaub schon... aufgefallen ist mir das ganze aber erst richtg nach dem exkurs mit dem civic.
    Im übrigen schiebe ich einen teil meiner getriebeprobleme (1.nach2. 2.nach3. schlägt etwas) auf das "späte" trennen der kupplung.


    Das mit den pickeln: es gibt beim mj2006 wohl einige, die eine "bläschenbildung" nach sonneneinstrahlung im amaturenbrett beobachten konnten.... unter "SUCHE" gibst wohl mehr dazu...


    /Moonwalker

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Wieso spätes Trennen?
    wenn du den Kupplungspunkt weit oben hast, dann ist doch beim Trennen der Punkt sehr früh wo getrennt wird, oder?


    bei mir übrigens auch weit oben!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • also bei mir (MY05) ist der punkt relativ mittig, wenn man das so sagen kann.
    und früher wie bei den meisten autos, die ich bis dato gefahren habe.so wie es sich gehört :)

    MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner


    Verkauft....Danke für die schöne Zeit

  • Hi!


    das ist doch die sache aus dem amerikanischen board? Basteln möchte ich da eigentlich nicht....
    Obwohl die kupplung schon sehr "langsam" kommt... irgendwie scheint das aber wohl absicht zu sein.


    /Moonwalker

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Tja die Kupplung - ist wohl eher ein finsteres Kapitel am S.
    Nach rund 10tkm (wobei das wahrscheinlich gar keine Rolle spielt) fängt sie bei längeren Rangiermanövern an zu stinken.
    Auch einen "Grand-Prix-Start" bei ca. 5000 rpm hat sie nicht geschafft.
    Allerdings im Alltag funktioniert sie ordentlich.
    Druckpunkt bei mir nicht ungewöhnlich spät


    Bis dann


    Markus

  • Ich habe einen sehr guten Vergleich, nachdem wir einen Hoda Civic 2,2 ctdi mit Chiptuning und einen S2000 Modelljahr 2006 fahren.
    Die Kupplung des Civic kommt viel früher und packt auch vehementer zu. Vermutlich ist das wegen des enormen Drehmoments (mit Chip über 400 Nm) auch notwendig. Unser neuer S2000 den ich vergangenes Wochenende zum ersten mal länger gefahren bin verhält sich wie von dir beschrieben. Scheint somit normal, jedoch nicht schön zu sein ;-)

  • Zitat

    Original von liberation
    Das ist sehr gut das die genau so greift wie sie serienmässig ausgeliefert wird.
    Sonst würden noch mehr Unfälle passieren.


    ? Wieso mehr Unfälle ?


    Bisher hat ich immer das Gefühl bei Honda hat man es nicht so mit Hecklern und muss kupplungsseitig noch üben.......


    Grüße


    Walter