R 32 Dsg Vs. S 2000

  • Ich kann zum Golf nix sagen, aber bei einer gemeinsamen "zügigen" Fahrt mit einem 3,2L TT habe ich festgestellt, dass der S zumindest in Sachen Beschleunigung auf der Landstraße keine Chance hat. Hubraum ist halt Drehmiment und Drehmoment ist Beschleunigung. Viel ist es nicht, aber ich war vollgas und mein Kumpel halt nicht, und trotzdem hat er gedrängelt wie die S.. :roll:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014


  • Nee normalerweise vergleicht man Hubraum bei gleichem Konzept!
    Oder willste den S oder nen Evo mit nem 2.0 Golf vergleichen?
    Da steht Hochdrehzahl und Turbo gegen nen süßen Sauger...
    Der 3,3 Liter M dreht auch seine guten 8000... 8o


    Hab mal die Beschleunigung gefiltert, in der man den Allradunterschied sieht!
    Mit 50 PS mehr und ohne Allrad wär der R32 dem GTI weitaus deutlicher überlegen...

  • Zitat

    Original von Jan B
    Drehmoment ist Beschleunigung.


    wenn man im 5. gang von von 50 auf 100 beschleunigt hat das mit drehmoment zu tun, also für elastizitätswerte.


    wie schnell man aber eine arbeit verrichtet, hat nicht damit zu tun wieviel muskeln man hat, sondern wie schnell man arbeitet. also mit der leistung.

  • Zitat

    Original von Tee


    wenn man im 5. gang von von 50 auf 100 beschleunigt hat das mit drehmoment zu tun, also für elastizitätswerte.


    wie schnell man aber eine arbeit verrichtet, hat nicht damit zu tun wieviel muskeln man hat, sondern wie schnell man arbeitet. also mit der leistung.


    :thumbup: Bildhafter kann man es nicht darstellen!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Tee


    wenn man im 5. gang von von 50 auf 100 beschleunigt hat das mit drehmoment zu tun, also für elastizitätswerte.


    wie schnell man aber eine arbeit verrichtet, hat nicht damit zu tun wieviel muskeln man hat, sondern wie schnell man arbeitet. also mit der leistung.


    Genau!


    Elastizität ist also, wieviel Kraft (Muckis) man in einem Arbeitszyklus (1 U/min) aufbringen kann... ;)


    Der S hat halt 3000 Arbeitszyklen mehr als normale "Arbeiter"... :D

  • Ich konnte den Golf 4 R32 mal fahren und hab schon einige male welche auf der AB gehabt die sich anlegen wollten, naja, ich wollts dann auch interessehalber wissen welche 240 PS besser sind, die aus 3,2 L Hubraum oder die bei 9.000 rpm. Fazit war daß beide gleichauf sind, zumindest bis 200-220 km/h (schneller bin ich nicht gefahren), egal ob auf der Geraden oder bergauf. War selber überrascht da ich dachte der R32 wär bergauf schneller unterwegs, aber unser Leistungsgewicht kompensiert halt das Drehmoment des R32.


    Zum Fahrspaß :roll: hmm, welcher Fahrspaß ? Wie walter_s schon geschrieben hat, EGas ist sch***e. Gibt man beim Anfahren etwas zuviel Gas, schon geht das Ding ab wie schmitz katz, hat man das Gefühl, aber danach kommt nicht mehr viel.


    Motorcharakteristik ist halt modern VW-like: max. Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und obenrum kommt nix mehr. Spürbarer Drehmomentabfall ab ca. 4.500 rpm, und das soll Spaß machen ? Der Kumpel mit de R32 war schon nach ein paar Monaten unzufrieden mit der Leistung und meinte was man machen müsste um den Motor etwas mehr Schuß bei oberer Drehzahl zu geben.


    Fahrwerk ist halt solala. VW hat es geschafft einen sportlichen Allradler zu bauen der in Kurven über die VA schiebt :?:thumbdown:


    Ist ja aber alles egal, hauptsache Rundenzeiten und Fahrwerte auf dem Blatt sprechen für den Golf :-| wen interessiert schon der Fahrspaß :roll:

  • Laut sport-auto ist der 5er deutlich schwerer, langsamer insbesondere auf der Nordschleife wie der 4er.


    Also von wegen besser gehen kann wohl keine Rede sein.
    Beim S würde ich eher darauf tippen, dass die Neuen schneller auf der NS sind wie die Alten (fahrstabiler, weniger Übersteuern).


    Apropos wer erzielt denn 0-200 in 24s mit dem mit 2 Personen besetzten S ?
    Da hatten die Tester wohl einen verdammt flotten erwischt :roll:


    Grüße


    Walter

  • Hm, sowas würd iah cauch gern mal mitstoppen. Aber allein fahren und stoppen geht net gescheit.

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  • Na lieber auf der Autobahn. ;-)

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