Verdeck-Öffneelektronikfrage für E-Techniker

  • Hallo zusammen, isch hätt da a mal a Frasch, ist eigentlich überflüssig/pure Spielerei aber trotzdem: Sind hier E-Techniker anwesend? Wie würdet Ihr die Idee bewerten, eine kleine Schaltung zu bauen die an den Geschwindigkeitseingang des Verdecksteuergeräts kommt (Ihr wisst schon, den Draht den die meissten bald nach dem Kauf abklemmen - hab ich auch noch vor), und die abhängig vom Geschwindigkeitssignal diesen Input durchlässt oder eben nicht. Im Klartext: z.B. ab 50km/h wird das Signal ins SG durchgereicht (und damit ein Verdecköffnen verhindert), drunter wird der Eingang totgeschaltet (und damit gehts Verdeck mit angezogener HB auf). Da das Tachosignal da ja wahrscheinlich irgend ein frequenzmodulierter Puls ist müsste die Schaltung (mit kleinem Poti oder so, bei der man die Grenzfrequenz einstellen kann) ja eigentlich recht simpel sein? Ich habe leider keine Ahnung von Elektrotechnik...

  • Machs doch Analog, schmeiss alle Verdeckblockaden raus und schau auf den Tacho ob du langsam genug bist. :lol: Mit 50km/h würde ich das Verdeck nicht mehr öffnen, es sei den du willst es aus der Verankerung reissen.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Geht relativ einfach.....


    Im Grunde kommen analog zur gefahrenen Geschwindigkeit Impulse auf der Speed-Leitung.
    D.h. z.B. bei 10km/h 10 Impulse / Sekunde, bei 50km/h 50 Impulse usw.
    D.h. die Verdeckelektronik zählt die Anzahl der Impulse / Sekunde und gibt dann die Steuerung eben frei oder nicht.


    Das wiederum bedeutet, man müsste ein Frequenzteiler / Schieberegister dazwischen bauen, der eben nur jeden 8. Impuls durchlässt.


    Um beim Beispiel oben zu bleiben wären das dann 7 km/h zulässiger "Öffnnenspeed" x Teiler durch 8 = 56 km/h maximale Geschwindigkeit zum Öffnen des Verdecks.