Kein Versicherungsschutz wegen Tunings

  • Hallo,


    wollte Euch einen Interessantes Urteil des OLG Koblenz nicht vorenthalten:


    "Kein Versicherungs-
    schutz wegen Tunings


    Meldung an die Versicherung ist Pflicht


    Wer sein Auto "aufmotzt" und dies nicht der Versicherung mitteilt, riskiert seinen Versicherungsschutz. Das hat das Oberlandesgericht Koblenz entschieden.


    Die Versicherung muss also nicht zahlen, wenn ihr Veränderungen am Auto, die die Gefahr eines Unfalls erhöhen, nicht gemeldet wurden - auch wenn das Tuning nicht die direkte Ursache des Unfalls war. Das Gericht hat mit dem Urteil die Klage eines Fahrzeughalters abgewiesen, der sein vollkaskoversichertes Auto technisch verändert hatte, dies jedoch der Versicherung nicht mitgeteilt hatte. Nach einem Unfall hatte sich die Versicherung daraufhin geweigert, den Totalschaden zu ersetzen. Das Urteil ist unter folgendem Aktenzeichen zu finden: 10 U 56/06."



    Gruß
    Arnd

  • Hi,


    im Konkreten Fall hatte der Typ andere Reifen, Spurverbreiterung, Oettinger Tuning drin, der Fahrer war Alkoholisiert, und hat bei ca. 100-130 km/h wo 70Km/h erlaubt waren, die Handbremse gezogen. Daraufhin hat sich der Wagen Überschlagen und war Totalschaden.
    Der Sachverständige hat festgehalten, daß die Tuningmaßnahmen nicht direkt mit dem Unfall in Verbindung stehen, sondern das ziehen der Handbremse.
    Jedoch hat das Gericht, nach diversen Einsprüchen, entschieden, daß durch das Tuning der Fahrer verleitet wurde, das Auto weiter auszureizen und damit die Risikobereitschaft des Fahrers gesteigert wurde!!
    Anaonsten kann man den Vorgang auf der HP genauer Nachlesen.


    Ich Frage mich mitlerweile, wozu man eine Versicherung hat !!
    Habe jedenfalls meiner Versicherung eine nette Mail geschrieben ! Mal gespannt was die Antworten.


    Gruß

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1
    Ich hatte meiner Versicherung vor allen Dingen die Leistungssteigerung durch den Kompi sofort mitgeteilt, wollte da auch ohne Urteil kein Risiko eingehen. Kam allerdings keine Reaktion, ausser das mein S mit mehr Leistung bei denen gelistet ist.



    Andreas


    Keine Beitragserhoehung?

  • Yepp,


    daß die Versicherung bei dem Unfal nicht zahlen will, ist mr klar, nur die Argumentation wegen dem Tuning, kann ich nachvollziehen.


    Dann müßte ich ja jedes Fahrzeug welches ich von Werk mit Optionen bestelle melden, z.B. Audi TT dort gibt es Aktiv Fahrwerk, Tieferlegung, Schaltwegverkürzung etc. als Option, müßte dann ja alles Melden, das Fahrwerk könnte mich ja verleiten, zu testen wie es regelt, grrrrr. Man fragt sich wofür zum Teil noch eine Versicherung da ist.

  • Nun, ich denke, so ein Urteil kann einem durchaus nochmal begegnen, wenn man nen Kaskoschaden abwickelt und die Versicherung aufmerksam wird und dann ebenfalls Änderungen findet. Die lassen, wenn sie erstmal nicht zahlen wollen, keine Gelegenheit aus, denke ich. Da lohnt es sich, langjähriger "billiger" Kunde einer Versicherung zu sein. Kenne einen Fall, da wurde unter Alkohol ein Unfall verursacht, und die Versicheurng hat das alles normal gezahlt, ohne Forderungen an die alkoholisierte Person zu stellen. Nur die üblichen Hochstufungen gab es. Betroffene Person ist seit vielen Jahren "billiger" Kunde der Versicherung. Wenn man natürlich erst seit kurzen Kunde ist und dann gleich Geld kostet... da kann das bestimmt ganz anders laufen. Das ist ein Grund CONTRA Versicherungswechsel.


    Also ich selbst hab keine Angst davor. Wenn man natürlich so dämlich ist und auf diese Art und Weise mit Alkohol im Blut (sei es viel oder wenig) selbst provoziert abfliegt... kann die Versicherung verstehen.


    Andersrum geht das manchmal schneller als man denkt. Hatte Freitag Abend ein kleines Bier im Blut. Was würde man messen? 0,3? Höchstens... wenns schlimm kommt. Straße feucht... und es ist scheiße bei lauter Musik auf nasser Straße unbedacht unterwegs zu sein... man bekommt das akustische Feedback der Straße nicht mehr mit. War nen richtig netter Arsch links Arsch rechts Arsch links Arsch rechts Flatterman. Wiedermal zwar erwartet, aber lange nicht provoziert. Und wenn sowas dann schief geht und dann auch noch nur ein bissl Alkohol drin ist... schon kacke. Dabei kann man sich das eine Bier echt verkneifen. Das ist ein Grund PRO 0.0%o! Hätt ich null Problem mit. Es würde die Grauzone "Ach, ich trink doch ein Bier, ich kann ja" echt erübrigen. Man muss der Versicheurng ja nicht noch Angriffpunkte bieten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Was gibt es den für einen Grund während der Fahrt die Feststellbremse (neudeusch Handbremse) zu betätigen.... ???


    Und wegen so einem Scheiss stirbt dann noch ein Mensch...


    Was leider nicht hervor geht, waren den die Umbauten überhaupt vom
    TÜV abgesegnet oder nicht. Und klar, beim Todesfall sucht die Versicherung in den Krümeln damit sie nicht zahlen muss, den wer weis schon was da noch hinterher kommt an Klagen und an Kosten.
    Alleine der Alkoholpegel langt schon für den Vorwurf der Fahrlässigkeit, aber was dann noch passiert ist, einfach unverständlich.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Hi,


    anbei die Antwort meiner Versicherung, mal gespannt was kommt, wenn ich die restlichen Unterlagen einreiche ?!


    Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    In der Kfz-Haftpflicht besteht voller Versicherungsschutz.


    Um die Mitversicherung in der Vollkasko zu prüfen, benötigen wir noch eine Kopie des Fahrzeugscheins (Zulassungsbescheinigung Teil I) und die Einbaurechnungen in Kopie. Bitte senden Sie diese Unterlagen an:

  • Was hast du denen denn geschrieben?
    Bzw. um welche Umbaumassnahmen handelt es sich bei dir?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Würd mich auch mal interessieren, inwieweit sie Dir Deinen Jahresbeitrag erhöhen (von xxx EUR auf yyy EUR), dadurch, dass mehr teure Komponenten dran sind, die sie ersetzen müssen, wenn das zu einem Kaskoschaden kommt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++