Bremsbalance....

  • ich tippe mal auf den bremskraftregler .
    der regelt meines wissens die balance zwischen vorder und hinterachse .
    vieleicht hängt der und gibt fast genauso viel druck an die hinterachse wie an die v- achse

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von jimmy a
    EBD (elektronische Bremskraft Verteilung) hat der S2k, wird (wurde) ja immer beworben. Daher halte ich es für nicht möglich die Bremsbalance selber zu verändern, weil das EBD immer wieder (gegen) regeln wird.


    EBD steht im Prospekt, aber wo soll das im Fahrzeug sein. Damit ist doch verkaufstechnisch gut formuliert nochmal das ABS gemeint


    Über EBD findest du nichts im Handbuch oder auf Werkstatt CD

  • Vor allem... jede Regelung benötigt Sensorik.


    Welche Sensorik ist zu finden, ausser der ABS-Raddrehzahlgeber? :roll:


    Man könnte natürlich anhand der Raddrehzahlen und des Lenkwinkels (dank EPS auch elektronisch erfasst?!?) sich nett einen hinrechnen. So von wegen... wenn der Lenkwinkel 5 Grad rechts anliegt, dann wäre die Soll-Raddrehzahl der einzelnen Räder auf dem gefahrenen Radius so und so... messen tun wir beim Bremsen aber so und so, also verteilen wir mal solange den Bremsdruck um, bis die Drehzahlen der einzelen Räder wieder den Solldrehzahlen entsprechen? Diese Solldrehzahlen sind Geschwindigkeitsabhängig und die wahre Geschwindigkeit über Grund weiß der S2000 gar nicht. Weil die jeweilge Raddrehzahl je Tempo mit Reifenverschleiß zunimmt. Man müsste wohl also alle Raddrehzahlen ins Verhältnis setzen und auch Erfahrungswerte von LEnkwinkel 0 Grad und keine Bremse berücksichtigen, um sich da was hinrechnen zu können.


    Dann müsste der S beim reinbremsen in eine Rechtskurve vorn innen weniger Druck geben. Es müsste also recht spät dort blockieren und das ABS auslösen, weil diese ominöse Regelung schon die Bremskraft so weit zurück genommen hat, dass es kaum zum Blockieren neigt?!?


    Tatsache ist aber, dass ich recht oft ABS am inneren entlasteten Rad habe. Wohl aber regelt das ABS des S2000 viiiiieeeeeeel feinfühliger als das des Golf 4. Viiiiiieeeeeeeeel feinfühliger!!!


    Was mag dran sein?!?


    Und wann macht es physikalisch Sinn, die Bremsballance nach hinten zu verlegen? Doch nur bei mehr Last auf der hinterachse. Machen viele Autos ja rein mechanisch. Um mehr Bremskraft hinten zu bekommen, wenn ein Auto beladen ist und die Hinterachse eingetaucht ist. Und beim S?


    Beim Golf 2 hatte ich ein anderes Fahrwerk drin... 60/40mm. Und die 40mm hinten haben dazu geführt, dass der immer "dachte" dass hinten der Kofferraum voll ist. Also gabs hinten auch mehr Bremsdruck (die eingefederte Achse stellte da so ein hydr. Ventil). Man musste diese Mechanik nachjustieren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Das die Bremse hinten mehr beansprucht wird ,gerade bei härterer Gangart ist beim S normal.
    Ich habe vorne den dritten Satz drauf, hinten den vierten. Km 60´000.
    Immer mal wieder die Beläge checken ob diese an der Seite zum bröseln anfangen. Dann gehts nämlich ratz fatz und der Belag löst sich auf!
    Ich hab immer einen Satz Reserve-Beläge dabei :twisted:
    Aus Erfahrung wird man klug.... ;)
    Gruß

  • Hi Micha,


    Du hast ja an Deinem S vorne wie hinten nahezu gleiche Bremskräfte. Ist schon verwunderlich und so vermutlich nicht von Honda beabsichtigt.
    Immerhin sind die hinteren Bremsen ja deutlich kleiner dimensioniert.
    Ergo: Wenn die hinteren die gleiche Bremsleistung erbringen wie die vorderen dann werden die hinteren heißer.
    Naja, einfache Physik.


    Gruß


    Markus

  • Ich bin der Meinung der S hätte einen Bremskraftregler an der Hinterachse. Legt man das Auto tiefer, so hat der Regler das Gefühl das Auto sei Beladen und bremst hinten mehr, vor allem wenn man nicht scharf fährt.


    EBD regelt dann wenns um die Vollbremsung geht, dan versucht das System den Druck optimal auf den Achsen zu verteilen. Geht alles mit dem ABS System. Aber auch da sollte die Grundeinstellung stimmen, könnt ja sein dass das System mal aussteigt, dann darf das Auto hinten nicht überbremsen...


    ev. rechts oben am Querlenker?? Zwischen Anrtriebswelle und Topf rechts...

  • klar haben wir einen bremskraftregler .
    schaut mal ins werkstatthandbuch seite 19-a-28
    bremsschläuche und leitungen pos 6 bremskraftregler
    laut zeichnung vorne links in der nähe des hauptbremszylinders


    @uk45 alter scherzkeks ;) :lol: (nur einen hauptbremszylinder )

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Zitat

    Original von chris5080538
    Das die Bremse hinten mehr beansprucht wird ,gerade bei härterer Gangart ist beim S normal.


    Der Effeckt tritt vor allem im Alltag auf, bei "härterer Gangart" stimmt wieder alles, siehe schwarze Bremsen vorne vorgestern....


    michi k: Top Erklärung, klingt logisch....
    Den Effeckt hab ich auch erst seit dem die S so tief ist....
    Jetzt muß man nur noch rausfinden, wie man dem Sensor beibringt, daß der Wagen leer schon so tief ist. Any Ideas? :roll:


    BTW: Was sind das für Endtöpfe?


    @S-enne_2000: Ja, hast Recht, dann müßten die hinteren aber bei "härterer Gangart" quasi "wegglühen".... sie sind dann aber nicht viel heisser als die vorderen.... :?

  • Zitat

    Original von michi k
    Ich bin der Meinung der S hätte einen Bremskraftregler an der Hinterachse. Legt man das Auto tiefer, so hat der Regler das Gefühl das Auto sei Beladen und bremst hinten mehr, vor allem wenn man nicht scharf fährt.


    EBD regelt dann wenns um die Vollbremsung geht, dan versucht das System den Druck optimal auf den Achsen zu verteilen. Geht alles mit dem ABS System. Aber auch da sollte die Grundeinstellung stimmen, könnt ja sein dass das System mal aussteigt, dann darf das Auto hinten nicht überbremsen...


    ev. rechts oben am Querlenker?? Zwischen Anrtriebswelle und Topf rechts...



    Nöö Michi


    "Der Scheinwerferhöhenverstellungssensor befindet sich zwischen dem Hinterachsträger und der Verbindungswelle zum unteren Lenker der linken Hinterradaufhängung. Er erfasst die Fahrzeugstellung und sendet ein Spannungssignal (ca. 0,4 V bis 4,6 V) zur Steuereinheit der Scheinwerferhöhenverstellung."

  • ....der Markus hat schon Recht, die Bremsscheiben werden zu heiß, weil du hinten zuviel Bremsleistung hast.


    Deinem Meister glaub ich die Aussage nicht, ich glaube kaum das er
    Werkswerte hat, die ich nicht habe. Und über die Bremsleistung findest
    du in den Werkstatt CD,s nichts.


    @ Micha


    Montiere dir endlich vernüftige Felgen :nod: :nod:



    Uwe

  • noch was Micha........


    du hast ja im ersten Posting geschrieben, das sich alle Räder leicht drehen lassen. Wann lassen sie sich leicht drehen ?


    Hast du auch geprüft, als du gerade mit heißen Scheiben gefahren bist ?


    Vielleicht ist es ganz simpel, weil sich der/die Kolben in den hinteren Bremssattel / sätteln nicht mehr genügend rückstellen und die Belege schleifen !


    Uwe

  • Zitat

    Original von UK 45


    Nöö Michi


    "Der Scheinwerferhöhenverstellungssensor befindet sich zwischen dem Hinterachsträger und der Verbindungswelle zum unteren Lenker der linken Hinterradaufhängung. Er erfasst die Fahrzeugstellung und sendet ein Spannungssignal (ca. 0,4 V bis 4,6 V) zur Steuereinheit der Scheinwerferhöhenverstellung."


    Cool! Wenn ich also will, dass die Scheinwerfer höher strahlen, dann kann ich vorn am Scheinwerfer drehen, oder aber hinten an dem Sensorgestänge?


    Wobei es bei Vorhandensein einer elektronischen Bremskraftverteilung ja durchaus möglich sein kann, dass das Signal dieses Sensors auch dafür verwendet wird. Die Ausgangsspannung kann ja durchaus an unterschiedlichen Stellen interpretiert werden.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von michi k
    oder er fährt mit angezogener Handbremse ;-)



    :roll: :roll: :roll: Das würde auch erklären warum ich dir nie davon fahre... :roll: :roll: :roll:


    :P


    UK 45: Süßer, natürlich lassen sie sich auch im warmen Zustand leicht drehen.... ich wohn auf'm Land... hab 25km zum nächsten Honda-Händler.... zweispurige Bundesstrasse .... :D


    Und was die Felgen anbelangt..... abwarten! :D :D :D

  • Zitat

    Original von Alexander G
    klar haben wir einen bremskraftregler .
    schaut mal ins werkstatthandbuch seite 19-a-28
    bremsschläuche und leitungen pos 6 bremskraftregler
    laut zeichnung vorne links in der nähe des hauptbremszylinders


    Alexander hat Recht. Unsere S's haben tatsächlich sowas geiles.
    Nur geht aus dem WS-Handbuch nicht hervor WIE dieses Teil regelt bzw. welche Regelgrößen genutzt werden :?
    Wenn's einfach gelöst ist, dann wird's nur über die Bremskraft geregelt. Je höher die Bremskraft desto höher die Achslastverschiebung, desto mehr Kraft an die VA.
    Was auch immer...ein Fall für den 25km entfernten Honda-Händler.


    Viel Erfolg!


    Markus