Bremsbalance....

  • Zitat

    ein Fall für den 25km entfernten Honda-Händler.


    Hut ab, wenn der das weiß. Alles was sich in kleinen Blackboxen abspielt ist doch meist Dunkelzone. Berichte mal!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Alexander G
    klar haben wir einen bremskraftregler .
    schaut mal ins werkstatthandbuch seite 19-a-28
    bremsschläuche und leitungen pos 6 bremskraftregler
    laut zeichnung vorne links in der nähe des hauptbremszylinders


    @uk45 alter scherzkeks ;) :lol: (nur einen hauptbremszylinder )




    Ja, Alexander stimmt


    es würde aber von einem aktiven System geredet. Dieses Bauteil, was du meinst ist statisch. Irgendwie muß man ja eine Bremsleistung festlegen....z.B. 60 % vorne und 40 % hinten. Zu diesen Bauteil laufen
    nur die Bremsleitungen, keine Kabel oder Sensoren.


    Uwe

  • Zitat

    statisch


    Passiv?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat


    Ja, Alexander stimmt


    es würde aber von einem aktiven System geredet. Dieses Bauteil, was du meinst ist statisch. Irgendwie muß man ja eine Bremsleistung festlegen....z.B. 60 % vorne und 40 % hinten. Zu diesen Bauteil laufen
    nur die Bremsleitungen, keine Kabel oder Sensoren.


    Uwe


    Na, ich denke mal, dass der BremskraftREGLER durchaus seinem Namen gerecht wird und regelt - im Falle unseres Themenstarters vielleicht nicht mehr so gut...
    Jedenfalls für 'ne sture Aufteilung 60/40 braucht man kein separates Bauteil, da macht man das innerhalb des Hauptbremszylinders.


    Gruß


    Markus

  • *hochschieb*


    Ich kram' das nochmal raus.... :roll:


    Aktueller Stand: Hab hinten das GW-FW etwas hoch geschraubt, seither ist die Felge etwas kühler.... es scheint also ein Zusammenhang zu bestehen.... :?


    Beim Aufbocken ist mir übrigens der Sensor für die Leuchtweitenregulierung aufgefallen (Querlenker linkes Hinterrad), der gibt doch eindeutig eine "Tiefenmessung" an die Elektronik weiter. Könnte doch sein, daß dessen Werte mehrfach verwendet werden... einmal für die Leuchtweitenregulierung, und einmal für die Bremskraftverteilung...



    Any Ideas?

  • Hab ich glaub isch schon mal angedeutet. Denn wenn die EBV sich nach irgendwas richten soll, dann ja nach so einer Information. Obwohl ja herausgearbeitet wurde, dass die EBV je nach Pedalkraft/weg die Ballance verlagert. Sinniger wäre aber eigentlich, auch die Last auf der Hinterachse mit einzubeziehen. So machen andere das ja auch. Wenn Du nun durch das Hochschrauben eine geringere Felgentemp hast, sprichtd as eindeutig dafür. Verkürz doch mal die Stange vom Leuchtweiten-Dingens-Sensor und schraub das FW wieder tiefer. Wenn dann auch kühler, dann weißte es genau.


    Ich schau gleich nochmal im Schaltplan nach, ob da irgend ein Hinweis zu finden ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Es findet sich im Schaltplan keinerlei Hinweis darauf, dass das elektrische Signal der Leuchtweitenregulierung in der Bremse genutzt wird. Dem scheint nicht so zu sein. Jedenfalls 200 nicht. Gibts irgendwo das WHB für den 2004+er?


    Frag ich mich aber dennoch, wie diese Bremskraftverteilung passieren soll. So wie das aussieht, kann das nur rein mechanisch im Hauptbremszylinder passieren. Unterschiedliche Drücke durch unterschiedliche Kolbenflächen für Hinten/vorn oder so? Im Werkstatthandbuch ist das alles ganz gut gezeigt. Auch das ABS mit seiner Regelung etc. Bin immer wieder erstaunt, was man da so alles drin findet. Aber wohl nicht genau genug, als dass ich Laie da was finden kann. Wer so ne Kfz-Mech-Lehre hinter sich hat, muss da doch was zu wissen?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Moinsen!


    Mit der Bremskraftverteilung bem S2000 habe ich mich intensiv beschäftigt, einige erinnern sich vielleicht noch.


    Der S2000 hat eine elektronische Bremskraftverteilung, allerdings wird diese durch den Pedaldruck gesteuert und nicht durch den Schlupf am Rad.


    Das Bauteil dazu soll sich an der Spritzwand befinden (laut Honda-Hotline).


    Alex :)

  • Was hat sich da noch ergeben?:?:


    Bei meinem s stimmt mit der Bremsbalance auch etwas nicht.


    Ist ein 04, alles stock. Die Bremse fühlt sich irgendwie völlig lasch an, man muss drücken wie wild. Da ist meine bremse am alltags civic um einiges gifitiger. :o
    Hab die bremse von meinem ersten s (00) total anders in erinnerung.:cry:


    Die hinteren bremsen sind immer wärmer als die vorderen, vorallem fällt mir auf, das die hinteren Felgen viel mehr Bremsstaub drauf haben als die vorderen.:?


    An was es evtl. noch liegen könnte, auf den vorderen Felgen habe ich zu hohe Reifen drauf, glaub 225/40/17 statt 215/40/17, glaub aber kaum das es an dem liegt.:-|


    jemand nee idee??


    gruss


    leo

  • weder 225/40 noch 215/40 ist richtig.
    sollte ein 45 querschnitt sein!


    damit sollte aber eigtl deine VA Bremse mehr belastet sein.
    bzw deine HA so gut wie nicht, da ja die Vorderraeder ne hoehere Drehzahl haben als die Hinterraeder.


    Wenn die Bremse teigig ist kann das auch an alter Bremsfluessigkeit liegen.
    oder poroesen Leitungen

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Kann sein das es 225/45/17 ist, kann mir das einfach nicht merken:blush:


    Bremsflüssigkeit ist okay, wurde ca. vor einem jahr gemacht.
    Und festgegammelt ist da auch nichts, weiss wie sich das anfühlt.
    Ob es an den Bremsleitungen, unwahrscheinlich aber möglich:?


    Die Bremse ist im moment einfach nur scheisse:x

  • Vielleicht klemmt die Handbremse oder das Seil? Wird die Bremse links und rechts gleich warm? In der Regel gibts es vorne viel mehr Bremsstaub. Also an den Schläuchen kann es nicht liegen. Vielleicht noch Bremskraftverteiler.


    Das giftige Ansprechverhalten von anderen Autos hat nix mit der Bremsleistung zu tun.

  • Handbremse ist okay, zieht gleichmässig, könnte oder müsste man sogar noch etwas nachstellen:D


    Wenn vor mir einer stark in die eisen geht, erschreck ich jedes mal wie stark ich auf die bremse drücken muss damit ich rechtzeitig bremsen kann8o Das ist sicher nicht normal.


    War bei meinem 00 ganz anders, der hatte zwar H & R Federn drin und 18 zöller dran, an dem wirds aber kaum liegen.
    Mit dem konnte man so richtig in die eisen das es eine freude war:D :lol:
    Und auch bremstaub hatte es vorne mehr als hinten, so müsste es ja eigentlich sein, was aber leider nicht der fall ist:evil:

  • Das liest sich so als hättest Du zu viel Bremskraft an der HA.
    Es gibt da wohl ein Bauteil, das die Bremskraft - abhängig von der Pedalkraft - an beide Achsen verteilt.
    Fahr' doch einfach mal in die nächste Werkstatt mit Bremsenprüfstand.


    Gruß


    Markus

  • [EDIT] War'n Fehlpost.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Das liest sich so als hättest Du zu viel Bremskraft an der HA.


    Dem spricht eigentlich entgegen, daß vorne viel Bremsstaub ist...


    Zwei Ansätze:


    - Haben die vielleicht bei der letzten Inspektion die Beläge gewechselt, und du hast jetzt nen anderen Reibwert drin der nicht zu dem der Scheiben passt?
    - Wieviel km haben deine Scheiben / Beläge schon runter? Vielleicht Verschleißgrenze... meine mich erinnern zu können, daß nachdem damals neue Scheiben und Beläge drauf waren das Bremsgefühl deutlich besser war...


    Vielleicht hat dieser Sensor an der Hinterachse doch was damit zu tun... :roll:

  • Michaaaaahaaaa? :)


    Zitat

    Original von leogie
    Die hinteren bremsen sind immer wärmer als die vorderen, vorallem fällt mir auf, das die hinteren Felgen viel mehr Bremsstaub drauf haben als die vorderen.:?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hallo zusammen,
    Also es kann nicht sein das das FZG hinten mehr bremsstaub auf der felge hat wie auch die hintere felgen immer viel heisser sind al die vorderen!!
    Die werte am prüstand sind auch nicht ok, lass Dich nicht von der Werkstatt abwimmeln!
    Die elektronische Bremskraft verteilung wird bei den meisten FZG. von der Bremspedalkraft und Geschwindigkeit wie man drauf drückt, sowie auch von den einzelnen raddrehzahlsensoren, früeher hatte bosch bei der ABS einheit in den HA ausgängen drosseln damit immer weniger druck an die HA gelangt, und der rest wurde dann über die ABS regelung ermöglicht!


    Heute haben die ABS einheiten eine völlige gezielte Regelung mit EBD und eben ABS dh die kraft wird beim volllbremsungen immer optimal an alle 4 räder gesteuert und im ABS einheit immer auch reduziert für die HA damit sie nicht Blockiert und das ABS ständig am regeln ist!!!!


    Wenn bei dm S die bremse hinten zu heiss ist dann stimmt ganz sicher etwas nicht mehr mit dieser balance, und hat nichts mit felgen oder auspuff zu tun!!!
    Im algemeinen hat glaub BOSCH im internet super gute erklärungen zu diesem thema!

    ;) Mugen ECU, SPORTS EXHAUST SYSTEM, EXHAUST MANIFOLD, Hi-PERFORMANCE AIR CLEANER & BOX, IGNITION COIL COVER, SHIFT KNOB, FRONT WING