Auspuff einbau bzw. ausbau

  • Danke für die Tipps! Die Arbeit werde ich alleine machen, in der Mietwerkstatt wird mir sicher hin und wieder einer kurz aushelfen können. Den rest werde ich im Alleingang meistern, ausser einer aus der Nähe möchte mit mir gemeinsam Spaß an der Arbeit haben :nod:


    Wegen den Dichtungen, die Anlage ist gebraucht!

  • Wir haben knappe 2 Stunden gebraucht und haben uns Zeit gelassen. Hat alles geklappt, das einzig knifflige waren die Auspuffgummis... Das war echt nicht einfach die ab zu bekommen... Mit ein bisschen Rostlöser (das war das einzige was wir zur Hand hatten) hats dann aber gerklappt :thumbup:


    Ist es normal, das die Anlage nur 1cm unter der Stoßstange hängt? Schmilzt da das Plastik dann nicht?

  • welche Gummis hast du an den hinteren Endtöpfaufhängungen verwendet?
    Wenn die alten länglichen verwendet hast, kann das schon sein. probier es mal mit den dreieckigen ;) wo auch an der OEM dran waren.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Muss die Querstrebe ab oder geht es auch so? Ich montiere die Endtöpfe und den Mitteltopf.


    Sollte man nach 120.000 die Aufhängegummis mit tauschen? Kostenpunkt?


    Passt die Supersprint in den S (also in den Kofferraum und auf den Beifahrersitz)?

  • die gummis kosten ca. 5 euro pro stück :D
    wenn die oem runtermachst muss die strebe raus.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Genau ich habe die dreieckigen mit den länglichen vertauscht, weil mir die Dreieckigen für hinten zu locker vorkamen. Auf der Einbauanleitung waren auch diese länglichen für den Endtopf drin, daher habe ich die genommen. Die Anlage sitzt nun fest und gerade, die eine Seite schaut etwas mehr raus wie die andere aber nur minimal. :)


    Integra, also diese Querstrebe musst du schon ausbauen, geht aber ruck zuck. Auspuffgummis würde ich nicht wechseln, die sind so dick, die sind bestimmt sehr lange haltbar. Neue würde ich mir an deiner Stelle nicht kaufen.

  • nimm von den länglichen gummis die härteren und probier die dreieckigen am endtopfende evtl. diese um 90° drehen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • hai



    keine sorge die schürze verbrennt nicht . fahre ca 4 jahre mit der hks schon so herum. hatte zuerst die dreieckigen gummis an den hinteren aufhängungen der endtöpfe verbaut . siehe bild . damit hing sie zu tief
    hab dann einfach die gummis vertauscht und die hks hing höher . sieht für meinen geschmack besser aus


    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • bei mir wars mit der GReddy ähnlich. Nimmt man nur die Gummis von den Pre-Facelift Modellen sind die Endtöpfe viel zu nah am Bumper. Hab dann für hinten den originalen Gummi (dreieckigen) genommen, damit hingen die Endtöpfe aber zu tief. Danach die Gummis um 90° gedreht und ---> perfekt :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Zitat

    Original von Integra
    Muss die Querstrebe ab oder geht es auch so? Ich montiere die Endtöpfe und den Mitteltopf.


    Sollte man nach 120.000 die Aufhängegummis mit tauschen? Kostenpunkt?


    Passt die Supersprint in den S (also in den Kofferraum und auf den Beifahrersitz)?


    Ich habe bei mir die alten Gummis drin gelassen trotz Kilometerstand 105.000. Die waren optisch kaum verschlissen.


    Querstrebe ist in kürzester Zeit demontiert und kein Problem.

  • Zitat

    Original von czajkon


    Querstrebe ist in kürzester Zeit demontiert und kein Problem.


    Also wie's untendrunter ausschaut nach 6 polnischen Wintern :roll: werd ich dann sehn. Nehm wohl gleich 'ne Flasche Wodka mit in die Grube. Tiefer kann man da nicht mehr sinken. :lol:

  • Zitat

    Original von Integra


    Also wie's untendrunter ausschaut nach 6 polnischen Wintern :roll: werd ich dann sehn. Nehm wohl gleich 'ne Flasche Wodka mit in die Grube. Tiefer kann man da nicht mehr sinken. :lol:


    Rostlöser wäre wohl angebrachter 8o


    Mal im Ernst, meiner wurde im Winter auch gefahren und ich habe sie problemlos abbekommen.


    Die Polen streuen nicht so viel im Winter :roll:


    Der Vodka dann zur Belohnung :thumbup:

  • Hast du es mit Rostlöser nicht geschafft? Pass aber auf und wende nicht zu viel Gewalt an, die Bolzen sind am Kat festgeschweisst. Da hat dein Pole zu viel Salz abbekommen in den Wintern. Bei meinem gingen die Schrauben problemlos ab, wirst wahrscheinlich deinen Rostlöser einwirken lassen müssen.


    Ich denke du wirst ohne die Quervertrebung fahren können, ist wie eine Domstrebe und dient der Karrosserieversteifung. Denke solange du normal fährst wird nichts passieren, mach dir kein Kopf.

  • Gut die Muttern kannst du ja ersetzen, falls die am Ende kaputt sind. Nur die Bolzen sind fest. Normal dürften es keine unterschiedliche Größen sein. Ich habe alle drei mit einem Schlüssel ohne große Gewalt aufbekommen. Zur Sicherheit habe ich am Abend zuvor mich unter den Wagen geleget und etwas Rostlöser an die Schrauben gesprüht.


    Mehr Tipps wie Rostlöser kann ich leider nicht geben. Pass nur auf, das du die nicht rund drehst, sonst bekommst du die nur noch schwer ab. Vielleicht warstest du noch ne Weile und lässt den Rostlöser länger wirken? Vielleicht bringte es auch was die Anlage warm laufen zu lassen? Damit sich alles etwas dehnt? Nun sind die KFZ Profis gefragt, was man da am Besten machen kann? Eine Zange hast du schon angewandt?


    Ein Freund von mir hatte mal an einem anderen Honda die Schrauben am Fächerkrümmer einfach nicht abbekommen, er konnte machen was er wollte, hat alles nichts gebracht. Danach hat er die Schrauben mit einem Bunsenbrenner angeheitzt, bis die Glühten, dann bekam er sie ab.

  • Zitat

    Original von S2H
    Hast du es mit Rostlöser nicht geschafft? Pass aber auf und wende nicht zu viel Gewalt an, die Bolzen sind am Kat festgeschweisst. ...


    Nein,stimmt nicht. Da ist nix festgeschweisst.
    Die sind nur gesteckt. Die Bolzen kann man rausprügeln mit 'nem kräftigen Hammerschlag.
    Flex' die Muttern ab und schlag die alten vergammelten Bolzen raus. Dann nimmst Du einfach ganz normale M10 Schrauben und Muttern zur Befestigung.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Nein,stimmt nicht. Da ist nix festgeschweisst.
    Die sind nur gesteckt. Die Bolzen kann man rausprügeln mit 'nem kräftigen Hammerschlag.
    Flex' die Muttern ab und schlag die alten vergammelten Bolzen raus. Dann nimmst Du einfach ganz normale M10 Schrauben und Muttern zur Befestigung.


    Ok, danke für den Hinweis. Da die beim Einbau fest verbunden waren, dachte ich die wären geschweisst. Gut wenn es nicht so ist, denn das wäre schwachsinnig.


    So wie Bernd es sagt ist es denke ich auch das einfachst, abflexen und neue Bolzen und Muttern rein. Schwer wird es nur bei der oberen der 3 Schrauben, zwischen Kat und Unterboden wird man wahrscheinlich nicht so einfach rankommen, oder wie löst man das Problem dort am Besten?

  • Wenn man den Auspuff aushängt kann ein 2. Mann den ganzen Auspuff halten und ihn absenken. Dadurch kommt der Kat etwas runter da vorne am Kat ja ein Gelenk ist.
    Dadurch kommt man mit der Flex an die obere Schraube.
    Sowas ist immer schwer über's Internet zu diskutieren. Einfach selber probieren, man kommt da schon selbst drauf.