headup-display

  • Mit diesem Billig-Nachbau bestimmt nicht, aber ich habe ein HUD in meinem S von Defi, was besseres gibt es nicht, zumal ich mehrere wichtige Werte angezeigt bekomme, statt nur Geschwindigkeit.


    Auf meiner HP ist auch ein Video (wenn nicht sogar mehr), wo man das Defi HUD in Aktion erlebt.


    Da ist der Preis dann aber auch ganz schnell 5x so hoch, plus Preise für Sensoren.



    Just my two cents,


    Andreas


    PS: Wie sich das Dings in der Sonne mit Sonnenbrille verhält, kann man nur durch auf's Angebot schauen natürlich auch nicht erkennen. Das Defi reguliert seine Helligkeit automatisch über Lichtsensor!

  • Naja, wenn ihr noch etwas warten könnt, gibt's ja auch sowas :D :D :D


    Biklder vom Prototyp, bitte noch nicht auf die Optik achten.


    Zeigt alles an was die MK3-Anzeigen ebenfalls konnten. Nur eben nicht in der Radioklappe, sondern direkt vor dem Tacho.Vorteile der Position ggü den klassichen HUDs auf dem Armaturenbrett:
    - Ihr braucht keine Spiegelfolie auf die Scheibe kleben
    - Absolut Spiegel- und Blendfrei in der Lichtabdeckung des Tachos
    - Sollte doch mal die Sonne ganz ungünstig von hinten leuchten, ist die Anzeige dank transflektivem Display trotzdem bestens ablesbar (im Gegensatz zum Tacho)
    - Bedienung der Anzaige über unsichtbar montierte, kapazitive Schalter in der Lenkradabdeckung, man sieht nichts ausser der Anzeige
    - Keine Verkabelung sichtbar
    -Speziell für den S gemacht
    - Alle Funktion der MK3-Anzeigen, also Öltemp, Öldruck, AIT, Wassertemp, Lufttemp usw.
    - Weitere Funktionen auf Wunsch, ich bau und programmiere die Anzeigen ja selbst.





    Bei Tageslicht (diffuses, blendendes Licht):


    Momentan feil' ich noch an der Montage der Anzeige, teste verschiedene Spiegelfolien und mach das Ganze Serienreif. Gibt's dann so wie die anderen Anzeigen auch ganz normal im Shop, inkl. Garantie, Service und Support. :nod:


    PS: Und ja, die Drehzahl geht bis über 7.000 (um genau zu sein 9.950 rpm)

  • Micha,



    bist Du sicher das der TueV oder die Polizei erlaubt das die Sicht auf die Geschwindigkeitsanzeige eingegrenzt ist? Macht vielleicht Sinn das ganze ein wenig mehr nach links zu bringen, wo die regulaere Oeltemperatur ist.


    Ansonsten ist die Anzeige fuer meine Altersklasse leider zu klein, vielleicht kannst Du ja softwaremaessig eine Seniorenversion erstellen (mit extra grossen Zahlen und Font).


    Andreas (der seit Jahren nicht mehr in diesem Forum war)


    PS: Ich mag mein Defi HUD immer noch mehr, aber ist halt Geschmackssache. Gut das einer was Neues versucht!

  • Hallo Micha,
    Ansich ist das schon eine ziemlich geile Idee. Das könnt ich mir mir auch gut vorstellen.
    Allerdings ist die Position direkt vor der KM/H Anzeige evtl. bissal ungünstig. Oder kann man die Anzeige durch das Display noch erkennen?
    Evtl. könntest den Spiegel entweder etwas kleiner gestalten oder etwas nach links oder rechts versetzen.
    Auch eine Idee wäre das Displayformat zu ändern. Statt dem 4:3 (?) Display ein schmales Display um nur den unteren unwichtigen Teil im Tacho zu überdecken. Aber dann hast du vermutlich das Problem, dass du deine ganze Steuerung und co. umprogrammieren müsstest, oder?


    Ich glaub, wir müssen uns doch mal treffen. Beim Basteln helfe ich immer gerne weiter

  • Hi,


    schön, dass du mal wieder vorbei schaust. :nod:


    Wo die Anzeige genau positioniert wird kann sich ja jeder selbst überlegen, so wie es jetzt ist kann man die km/h sehr gut ablesen, da die Fläche ja teiltransparent ist.
    Ich persönlich finde die Anzeigen an der A-Säule viel gefährlicher, da sie das Sichtfeld auf die Strasse deutlich einschränken. Aber das ist ja meine subjektive Meinung.


    Leider muß ich dich mit der "Senioren-Version" erstmal enttäuschen, nachdem die S2000-Fahrer im Schnitt immer jünger werden hab ich den Focus auf andere Dinge.
    Klar sind große Ziffern immer von Vorteil:
    [Blockierte Grafik: http://www.senioren-telefon.org/wp-content/uploads/Topcom-Sologic-T101.jpg]


    Aber wer die Tageskilometer ablesen kann, für den sind die Zahlen auf dem Display kein Problem.

  • Zitat

    Original von Micha B
    - Sollte doch mal die Sonne ganz ungünstig von hinten leuchten, ist die Anzeige dank transflektivem Display trotzdem bestens ablesbar (im Gegensatz zum Tacho)


    Dieses transflektiven Displays sind sehr selten, teuer, und vor allem nicht in verschiedenen Größen und Formaten zu bekommen. Ich empfinde es aber als extrem wichtig, in einem Roadster trotz direktem Sonnenlicht Werte ablesen zu können. Daher gehe ich auch seit Jahren nicht von diesem Displaytyp ab.


    Obwohl ich inzwischen bestimmt 20 Muster von diversen anderen Displays zuhause habe die >angeblich< gut ablesbar wären. Aber das bringt ja alles nix wenn sie bei Sonnenschein nicht mehr funktionieren. OLED, Touch usw. , funktioniert alles nicht bei Sonnenlicht. Leider. Daher muß das genau DIESES Display bleiben.


    Nur einen Teil des Displays zu spiegeln ist natürlich eine Möglichkeit, dann wird der Spiegel kleiner. Nur, weniger Fläche bedeutet kleinere Schrift, und da hab ich gehört, es soll Menschen geben denen das jetzt schon zu klein ist. :roll:


    Zitat

    Original von beneAlso die Anzeigen nebeneinander, anstatt übereinander


    Mal das mal 1:1 auf und dann siehst du dass es nicht sinnvoll geht.
    Vom Aufwand her wäre es egal, da ich so oder so 90% der Programmausgabe neu schreiben muß da alles jetzt auf dem Kopf und zusätzlich gespiegelt sein muß.


    Zudem , wenn man mal selber drin saß, erkennt man, dass man sich keinerlei Gedanken um das von euch geschriebene machen muß: Man sieht alles, inkl. Geschwindigkeit. Lediglich zum Kilometerstand ablesen recke ich einmal die Woche den Hals. Aber damit kann ich leben.

  • Zitat

    Original von os2000
    Gefällt mir gut :thumbup: kannst du schon etwas über den Preis sagen.


    Noch nicht final, da noch einige Positionen zu klären sind, der Weg vom Prototypen bis hin zu einem seriennahen Produkt ist noch weit.
    Die meiste Arbeit steckt wie immer in den Details die man nicht sieht, wie z.B. die in der Verkleidung
    unsichtbar verbauten Taster, Befestigung des Ganzen in der Verkleidung (Honda hatte leider keine Schraubpunkte
    in der Verkleidung vorgesehen), Auswahl der Spiegelfolie, Anschliff der oberen Spiegelkante für weniger
    Sichtbehinderung, Materialauswahl für den Spiegelhalter (eloxiert? Lackiert? Kunststoff Spritzguss? Alu gefräst? 3D Druck?) usw.


    Zusammengefasst denke ich, dass das Ganze vor allem wegen der Aufwände mit dem Spiegel ein paar Euros
    teurer sein wird als die Anzeigen in der Radioklappe.


    Wenn das Wetter besser wird muß ich echt mal ein kleines Video dazu drehen, wenn man die Anzeige einmal da drin
    hatte will man sie echt nicht mehr missen.... :D

  • Zitat

    Original von etrate
    I'm Rückspiegel wäre sowas super, vorm Drehzahlmesser würde mich das stören, geschweige denn es die Versicherung beim einem Unfall davon halten wird?


    Mit einer "echten" Perspektive (die Fotos sind m.E. nicht im Blickwinkel des menschlichen Auges, wenn man drin sitzt) dürfte die Anzeige unterhalb der Geschwindigkeit zu sehen sein, oder seh ich das falsch Micha?


    Ich glaube auch, die Versicherung wird nicht behaupten, der Unfall ist passiert weil man den Drehzahlmesser/den Tageskilometerstand nicht richtig sehen konnte. :)


    Empfinde persönlich die Stelle vor dem Tacho allerdings auch als nicht ganz so glücklich, für so ein HUD fällt mir allerdings auch keine geeignetere Stelle ein.

  • Zitat

    Original von PhillyS2KMit einer "echten" Perspektive (die Fotos sind m.E. nicht im Blickwinkel des menschlichen Auges, wenn man drin sitzt) dürfte die Anzeige unterhalb der Geschwindigkeit zu sehen sein, oder seh ich das falsch Micha?


    Das siehst du genau richtig.



    Ich glaube, ich muß jetzt mal dringend bessere Fotos machen. Das Ganze ist ja Stand heute wie gesagt noch ein Prototyp, die Fotos sollten nur die Qualität der Spiegelung dokumentieren, denn das ist die eigentliche Schwierigkeit.
    Wie hoch der Spiegel ist, wie breit, und wo genau er sitzt sind ja alles Dinge die schnell zu ändern sind.


    Übrigens, für alle die sich das nicht vorstellen können, die oberere Kante des Spiegels ist jetzt - da gerade abgeschnitten - natürlich noch 3mm dick. Später wird diese nur noch ca 0.5mm dick sein. Dann kann man so oder so nicht mehr von "störend" sprechen.


    Und die "Drehzahl" ist so oder so nicht verdeckt. Sondern - Stand heute und im schlimmsten Fall - nur der untere Balken der Geschwindigkeit. Und es gibt keine Zahl die ohne den unteren Balken eine andere ergibt. Aber das sind wie gesagt noch Feinheiten.



    Letztendlich sind alle Zusatzarmaturen ein Kompromiss. Du kannst Löcher in die Armaturen bohren und Rundinstrumente reinsetzen, oder die A-Säule mit diesen so verbreitern dass man fast nix mehr sieht, kannst die Anzeigen auf's Armaturenbrett drauf bauen, kannst sie in den Radioschacht, in die Radioklappe oder den Aschenbecher bauen, alles nicht optimal.
    Für mich persönlich ist das schlichtweg der beste Platz. Es verdeckt nur und ausschließlich den Tageskilometerzähler, und damit keine wichtige Tachoanzeige, auch keine Alarmanzeigen wie MIL o.ä.


    Und die HUDs auf dem Armaturenbrett taugen schlichtweg im Roadster nichts. Das ist Fakt.