Golf Gti <-> CTR neu

  • Da muss ich zustimmen, nur aben die Entwickler von vornherein ja auch auf eine bessere Alltagstauglichkeit geachtet. So stand es zumindest im Auto Express zu lesen.
    Zudem wird es ja auch noch eine leicht modifizierte Rennversion geben. Vielleicht wird da ja außer 40 Kg Gewichtsersparnis auch noch am setup was geändert?
    Insgesamt bin ich auch enttäuscht, da hätte mehr kommen können. Wenn nicht schon mehr Motorleistung, was ich überhaupt nicht schlimm finde, 200 PS sind absolut ausreichend, dann aber deutlich weniger Gewicht für mehr Performance.
    Schade, eine verpasste Chance.
    Wann kommt der neue S2000?
    Vielleicht macht man da ja was richtig und baut wieder ein schickes, leichtes und puristisches Cabrio.
    Bei allen Studien, die ich bisher so gesehen habe kommen mir da aber ebenfalls Zweifel. Im Moment stellt Honda kein Fahrzeug für mich her. Ist schade, früher mochte ich mehrere Modelle, die sind aber alle wegrationalisiert worden.

  • Zitat

    Original von Hamburg CRX
    Insgesamt bin ich auch enttäuscht, da hätte mehr kommen können. Wenn nicht schon mehr Motorleistung, was ich überhaupt nicht schlimm finde, 200 PS sind absolut ausreichend, dann aber deutlich weniger Gewicht für mehr Performance.


    Genau, das wäre sowieso für alle der richtige Ansatz.
    Nicht nur aus Performancegründen, sondern auch wegen Verbrauch.
    Kein sogenanntes Kompaktauto wiegt heute deutlich weniger als 1400 kg. Und was machen wir dann? Richtig, einfach einen dickeren Motor rein und passt schon (siehe Pläne für Golf R36).
    Das soll technischer Fortschritt sein ?? :?


    Ich hoffe auch auf einen würden S2000-Nachfolger, aber für realistisch halte ich das nicht. :cry:


    gruss
    Pat

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Habe gestern ein Schreiben von Honda bekommen für eine Probefahrt mit dem neuen Civic Type R.
    Werd gleich mal einen Termin ausmachen.



    In der Rennsportversion sieht der richtig heiß aus :P

  • Also ich find den CTR07 (FN2) als Civicfahrern sehr schön. Tat mir damals etwas leid dass ich mir den normalen Civic geholt habe.


    Aber wenn ich den FN2 hätte, wäre es sowas von Wurscht ob der Golf GTI mich bügeln würden.


    So einen GTI seh ich an jeder Ecke, aber nach dem neuen Civic dreh ich mich immer um obwohl ich einen hab.


    Beim S2000 wird es wohl ähnlich sein. Einige sind schneller aber die Exklusivität macht viele wieder wett.

  • @MB23


    Hab den Bericht in der letzten EVO auch gelesen.
    Hm, klingt ernüchternd. Obwohl der alte CTR bei EVO nie besonders gut Anklang fand, wird im Bericht erzählt, dass der neue CTR nicht mehr so agil mit der Hinterachse zum Mitlenken gebracht werden kann.
    Generell hat der neue CTR einen Weichspüler mit Fettzusatz verpasst gekriegt.
    Der Megane F1 R26 wurde als "Hardcore Hatchback" bezeichnet.
    In der Zeitschrift TopGear sogar nur als "Zweitfahrzeug" für Hartgesottene empfohlen.
    Angeregt durch diese Statements, bin ich den R26 probegefahren.
    AUBACKE!!!! Das Teil ist richtig böse!
    Recarositze sind geil und man sitzt in perfekter Sitzposition.
    Die Bremserei ist sogar gelocht und beisst mächtig zu.
    Der Motor zieht ordentlich und knurrt gar nicht so übel. Okay, kein Vergleich zu einem schreienden Vtec. Aber die Performance zählt und die schlägt den CTR.


    Das besste am R26:
    Die Lenkung und das Fahrwerk!!!! SHOCK!!!
    Leute, ich sag euch, das Ding fährt sich wie ein Gokart. Hammermässig!
    An dem Fahrwerk würde ich nichts verändern!
    Die Lenkung ist so direkt und das Feedback glasklar. Das Fahrwerk geht mit dir die innigste Verbindung ein.
    Ein schnell bewegter R26 würde in offener Wildlaufbahn selbst einem S2000 die Pace nehmen. Ist leider so. :cry:
    Optik, Innenraum, Getriebe, etc. sind natürlich einem CTR bzw. S2000 schwer unterlegen.


    Gruss,
    CHE


    PS: Nicht missverstehen; ich bin ein Honda-Freak, aber man muss auch mal objektiv über andere gute Sportfahrzeuge urteilen können.

  • Zitat

    Die Lenkung ist so direkt und das Feedback glasklar. Das Fahrwerk geht mit dir die innigste Verbindung ein.
    Ein schnell bewegter R26 würde in offener Wildlaufbahn selbst einem S2000 die Pace nehmen. Ist leider so.
    Optik, Innenraum, Getriebe, etc. sind natürlich einem CTR bzw. S2000 schwer unterlegen.


    Klar, und heute ist der 1.April...


    :twisted:


    Mit VW-mäßig eingeschüchterten Grüßen,
    Nick

  • Also vom Sport Auto Test geschockt war ich Samstag mal beim VW Händler und die haben mir für eine Stunden einen GTI Schlüssel in die Hand gedrückt ohne Verkäufer :] . Zur meiner Schande muss ich sagen, dass der GTI gar nicht so schlecht ist, der Motor schiebt wierklich gut und auch das Fahrwerk passt, solange man das ESP ausgeschaltet lässt. Ich war geschockt wie schnell das Ding ist, und vor allem wie einfach es ist mit dem Ding schnell zu sein. Ich bin jetzt überzeugt, dass der CTR egal ob EP3 oder FN2 seine liebe Mühe mit dem Ding hat. Das einzige Problem vom GTI ist, dass Emotionen keine rüber kommen, man ist schnell, wenn man auf's Tacho schaut, mehr aber nicht. Adrenalin wird keins frei gesetzt. Man ist einfach unspektakulär schnell. Das Fahrwerk ist gut, jedoch könnte die Lenkung direkter sein. (ich mag eben die "spitze" Lenkung des S2k). Was mich auch noch gestört hat, ist dass wenn man plötzlich vom Gas geht, der Motor nicht richtig zu macht, sondern man das Gefühl hat, als ob der Wagen nachschieben würde, jedoch dieses Gefühl hatte ich bis jetzt bei allen Otto-Turbo-Motoren.


    Diese Woche ist jetzt der neue S3 zur Probefahrt dran.:twisted:
    Jedoch muss ich sagen ich könnte mir mittlerweile den GTI als Alltagswagen neben mit S2k vorstellen :?, jedoch wäre es eine Schande mich in einem VW sehen zu lassen.:roll:

  • Der neue CTR ist ca. 1.5 Sekunden langsamer auf dem kleinen Kurs in Hockenheim als der Vorgänger.


    Wenn ich bedenke, wieviel Geld Tuner verschiedenster Fabrikate in Autos reinstecken um 1.5 Sekunden rauszuholen, dann ist das schon eine kleine Welt...


    Also besser wäre schon, den Nachfolger schneller zu machen und nicht fetter und langsamer... :evil: :evil:

  • Zitat

    Original von Knonaueramt
    Der neue CTR ist ca. 1.5 Sekunden langsamer auf dem kleinen Kurs in Hockenheim als der Vorgänger.


    Wenn ich bedenke, wieviel Geld Tuner verschiedenster Fabrikate in Autos reinstecken um 1.5 Sekunden rauszuholen, dann ist das schon eine kleine Welt...


    Also besser wäre schon, den Nachfolger schneller zu machen und nicht fetter und langsamer... :evil: :evil:


    :thumbup:


    Seh ich auch so, ansonsten hätten sie den alten weiter verkaufen können

  • Zitat

    Original von Erni21


    :thumbup:


    Seh ich auch so, ansonsten hätten sie den alten weiter verkaufen können


    Ich denke, mit den Leuten, die so denken wie wir, verdienen die aber nicht so das Geld. Das Auto muss auch anderswo bestehen. Und da kommt dann eben genau sowas bei raus. Wobei diese Testergebnisse ja bereits angezweifelt wurden. Zu recht, wie ich denke. Lass die mal alle testen. Ich bin sicher, und das wurde ja hier schon angedeutet... mehr Spaß hat man bestimmt im CTR. Mir wär es echt egal, ob der Spaß 1.5s langsamer ist. Sieht aber bestimmt anders aus, wenn man nen alten CTR hat und dann nen Rückschritt macht, kann ich schon verstehen.
    Machen denn andere Länder nicht auch solche Tests? Welche, die weder mit VW noch mit Renault noch mit Honda was am Hut haben? Ich traue der deutschen Fachpresse in diesen Belangen keinen Meter übern Weg.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Welche, die weder mit VW noch mit Renault noch mit Honda was am Hut haben? Ich traue der deutschen Fachpresse in diesen Belangen keinen Meter übern Weg.


    Seh ich auch so.
    Man kann es bei vielen Sendungen und Zeitschriften klar erkennen das eine gewisse Markenvoreingenommenheit besteht.
    Diese natürlich immer für deutsche Fabrikate ist, da "wir Deutschen" unsere eigenen Produkte verkaufen wollen um Arbeitsplätze zu sichern, BIP,...

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Machen denn andere Länder nicht auch solche Tests? Welche, die weder mit VW noch mit Renault noch mit Honda was am Hut haben? Ich traue der deutschen Fachpresse in diesen Belangen keinen Meter übern Weg.


    Wie vorne schon von mir geschrieben. Die evo, dies ist eine englische Zeitschrift, kommt zu dem Ergebnis, dass der GTI auf der Landstraße wesentlich mehr Spaß macht als der CTR.

  • :lol: Klarer Fall von falschen Test-Prioritäten.


    Vielleicht sollte man die Honda-Brille echt mal putzen. :blush:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    :lol: Klarer Fall von falschen Test-Prioritäten.


    Vielleicht sollte man die Honda-Brille echt mal putzen. :blush:


    Die Markenbrille ist hier aber immer noch weit weniger stark getönt als in anderen Foren. Auch deshalb bin ich immer noch so gerne hier :D

  • Ich bin mir dennoch sicher, dass das Schnickschnack ist, wenn man mit unseren vom S2000 abgeleiteten Ansprüchen (oder gar noch "knackigeren") in den Test geht und die Vergleiche ziehen soll. Aber die Diskussion ist eigentlich müßig... von daher... [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/dennis_lolly.gif]

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()