Golf Gti <-> CTR neu

  • Wieder ein frustrierender Artikel in der sportauto......
    Der serienmässige Golf Gti bügelt den CTR auf der Rennstrecke :thumbdown:
    Ich wusste es doch, das Teil ist fett und lahm, 1:21,xx ist keine Heldentat.


    Quo vadis Honda ?


    Ach ja Bereifung war gleich 225er RE050A


    Grüße


    Walter

  • Auch lesen will... muss ich zum Kiosk, oder gibts das auch online irgendwie?



    Und wenn ich da so drüber nachdenke... ist sowas wichtig? Man stelle isch mal vor, wie sich der Golf auf der Renne unterm Arsch anfühlt, und wie sich wohl der CTR anfühlt. Ich glaube, diese Wertung geht mit Vorsprung an Honda?!? Latte welche Zeit bei raus kommt. Spaß musser machen?
    Finde ja auch, der S2000 könnte auch 40 PS weniger haben, und würde trotzdem genauso viel Spaß machen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Es ist wirklich enttäuschend, wie der CTR abgeschnitten hat. Auch wenn der CTR hat in der subjetiven Fahrspaßwertung einen Punkt mehr gehabt hat (8 zu 7). Die Rundstreckenzeit finde ich schon entscheidend. Was bringt mir das tollste Gefühl wie schnell ich bin, wenn alle an mir vorbeifahren? Der alte CTR war auch schneller.


    Beim nächsten Mal Tanken findest Du die Sport Auto bestimmt. Kostet auch nicht viel. Manchmal gibt es auch Zusammenfassungen auch deren Website.

  • Die evo hat den CTR gleich mal gegen seine Konkurrenten antreten lassen. Ich weiß nicht, ob sie noch alle zusammen bekomme. Waren auf jeden Fall Golf GTI, das Meganne Sondermodel mit dem endlos langen Namen, Seat Leon, Ford Focus ST und der Astra VXR (in Deutschland OPC) dabei.


    Fazit: Auf der Rennstrecke lässt der Meganne sie alle stehen (u.a. wg. dem Sperrdifferenzial und seiner extremeren Auslegung).
    Auf der Landstraße siegt der GTI, obwohl auf der Rennstrecke eher schlecht wegkommt 8o
    Der CTR liegt zusammen mit dem Leon bei beiden Anforderungen am Ende des Feldes.


    Für den Fahrspaß würden die evo Leute wohl eher einen gebrauchten alten CTR kaufen. Einzig die colle Optik blieb als Argument pro CTR übrig.

  • Nur nicht zu ernst nehmen.
    Wer weiss ob der wirklich ganz serienmässig war. Misst ja niemand nach, oder?
    Ich glaube eben, dass VW diesmal sehr viel dafür bezahlt hat den GTI gut dastehen zu lassen, weil der hat bisher JEDEN Vergleichstest gewonnen, egal ob auf der Rennstrecke oder in der Vernunftwertung. Muss eben ein Wunderauto sein. :lol:


    Und noch was: Wie oft hat ein japanisches Auto gegen ein deutsches gewonnen? Dafür brauchst nicht mal eine hand um das zu zählen.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ja, da würd ich auch nichts drauf geben.


    Und für 26.900 Listenpreis mit allem Extras (ausser Navi, was eh das TomTom kann)... ich bin nach wie vor begeistert. Egal, ob ein anderer besser ist. Der CTR strahlt Spaß aus.


    Hab grad mal nen GTI 2.0 TFSI 6Gang hingeklickert... kostet mit vergleichbarer Ausstattung umme 31.750 €. Das sind 5.150 EUR mehr.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von MB 23


    Fazit: Auf der Rennstrecke lässt der Meganne sie alle stehen (u.a. wg. dem Sperrdifferenzial und seiner extremeren Auslegung).


    Da hat mein Vater ja nen richtig cooles Auto! Kann ich auch bestätigen, geht ziemlich gut der Renault! :)


    Gruß Marius

  • Hab mal eben die Messwerte des GTI aus der aktuellen Sportauto mit den Daten auf track-challange.com verglichen (test 11/2005)
    Das bestätigt meiner Meinung nach, dass der neue vielleicht etwas getunt war.
    Über 2s in Hockenheim schneller, bessere Beschl. ab 140 km/h und viel bessere Durchzugswerte.
    Naja mal schauen, im nächsten Heft gibts den Vergleich GTI Edition 30(240ps), Leon Cupra(240ps) und Megane F1(230ps).
    Bin gespannt was da rauskommt. Natürlich an Messwerten, der Sieger dieses Trios steht ja jetzt schon fest.


    Trotz allem find ich es auch schade, dass Honda den CTR so schwer gemacht hat. :cry:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von sigi74
    Nur nicht zu ernst nehmen.
    Wer weiss ob der wirklich ganz serienmässig war. Misst ja niemand nach, oder?
    Ich glaube eben, dass VW diesmal sehr viel dafür bezahlt hat den GTI gut dastehen zu lassen, weil der hat bisher JEDEN Vergleichstest gewonnen, egal ob auf der Rennstrecke oder in der Vernunftwertung. Muss eben ein Wunderauto sein. :lol:


    Und noch was: Wie oft hat ein japanisches Auto gegen ein deutsches gewonnen? Dafür brauchst nicht mal eine hand um das zu zählen.


    In Deutschland liegt der Verdacht nahe, dass die deutschen Hersteller immer gegen die japanischen gewinnen. Aber bei einer englischen Zeitschrift? :roll: ;) Bei den Engländer habe ich immer das Gefühl, dass die sich freuen, wenn nicht schon wieder ein deutsches Auto das Beste ist :lol:


    Das Feature "Bester Frontriebler aller Zeiten" hat in der evo übrigens der Integra gewonnen und zwar unter anderem auch gegen den aktuellen Golf GTI und gegen den Golf I GTI. Die haben auch regelrecht getrauert, als der NSX eingestellt worden ist. Also in meinen Augen haben die keine deutsche Brille auf. Anyway, in meinen Augen sind solche Tests schöne Themen für Diskussionen, aber eine Kaufentscheidung muss immer noch jeder für sich selbst treffen...

  • Da magst Du schon recht haben.
    Ich denke halt, dass sich VW wieder mal im Nicht-TDI-Bereich profilieren musste und dass deshalb da bei den Tests ein wenig nachgeholfen wurde. Weil jetzt auf einmal stellen sie den besten Kurvenkünstler auf die Strasse der alle anderen in den Schatten stellt? Naja...ich glaubs halt nicht so ganz :?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Oh Mann, ich habe mal 6 VW in Folge gefahren :blush:


    Jetzt find ich VW nur noch peinlich....das Design ( vor allem die Rückleuchten aller Modelle, verschlimmbessert )
    und der Konzern hat nur noch emotionslose "Vertreterautos" ( sorry ) ,bei viel zu hohen Preisen. :thumbdown:


    Uwe


    das einzige Highlight ist das DSG, aber das steckt ja im Auto

  • Zitat

    Original von UK 45
    Jetzt find ich VW nur noch peinlich....das Design ( vor allem die Rückleuchten aller Modelle, verschlimmbessert )
    und der Konzern hat nur noch emotionslose "Vertreterautos" ( sorry ) ,bei viel zu hohen Preisen. :thumbdown:


    Ganz Deiner Meinung! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl


  • lustigerweise bin ich auch 6 mal vw gefahren und kann nur noch den kopf schütteln darüber...was ich denen ein geld hinterhergetragen habe :roll:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von sigi74
    Hab mal eben die Messwerte des GTI aus der aktuellen Sportauto mit den Daten auf track-challange.com verglichen (test 11/2005)
    Das bestätigt meiner Meinung nach, dass der neue vielleicht etwas getunt war.
    Über 2s in Hockenheim schneller, bessere Beschl. ab 140 km/h und viel bessere Durchzugswerte.


    Die Quelle der meisten Rundenzeiten auf Track-Challenge ist übrigens Sport Auto. Auf der letzten Seite in Sport Auto kann man auch die Zeiten der alten Tests des GTI sehen. Das waren hohe 1,21, also langsamer als der Civic. Im Text des Tests steht auch, dass der GTI so gut wie noch nie in Tests ging. Da wird VW wohl etwas nachgeholfen haben.

  • Da kann ich Schwedenkreuz nur zustimmen. Im Supertest des Golf GTI war die Hockeinheimzeit über 2sec langsamer als in der aktuellen Sportauto. Und auch die Beschleunigung von 0...180km/h war wesentlich schlechter. Der Supertest wurde jedoch mit dem DSG gefahren während der Vergleichstest mit dem normalem 6Gang gefahren wurde. Ich finde alle Zeitschriften sollten die Leistung nachmessen und angeben, denn der GTI steht wirklich verdächtig gut, der GTI ist 40kg schwerer und bei gleicher Leistung braucht der GTI dann 4sec weniger um auf 180km/h zu beschleunigen als der CTR. Da geht was nicht mit rechten Dingen zu. Ich denke dass sich im Golf der Anniversary Motor mit 240PS eingeschlichen hat. Darüber hinaus bringt normalerweise der CTR seine Leistung beim Beschleunigen besser auf die Strasse als ein GTI da er nicht mit dem Drehmoment eines Turbomotor zu kämpfen braucht. Jedoch solange keiner nachmisst kann ja gut geschummelt werden und das ist bei Turbomotoren nicht schwer.:evil: . Bei dem Geld was die Zeitschriften bei den Tests ausgeben, da würde eine Leistungsmessung auch nicht ins Gewicht fallen, und die Fahrzeuge wären wenogstens vergleichbar.

  • Der aktuelle GTI hatte 17" Felgen drauf, im Supertest allerdings 18er, wenn mich nicht alles täuscht.
    Aber soviel kann das ja wohl auch nicht ausmachen, oder?


    Jedenfalls bin ich aufs nächste Heft gespannt.
    Da tritt der Jubi-GTI gegen Cupra und Megane F1 an.
    Vielleicht gibt das endgültig Aufschluss darüber.


    Leistungsmessungen wäre eine super Sache :thumbup:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von N9500
    Da kann ich Schwedenkreuz nur zustimmen. Im Supertest des Golf GTI war die Hockeinheimzeit über 2sec langsamer als in der aktuellen Sportauto. Und auch die Beschleunigung von 0...180km/h war wesentlich schlechter. Der Supertest wurde jedoch mit dem DSG gefahren während der Vergleichstest mit dem normalem 6Gang gefahren wurde. Ich finde alle Zeitschriften sollten die Leistung nachmessen und angeben, denn der GTI steht wirklich verdächtig gut, der GTI ist 40kg schwerer und bei gleicher Leistung braucht der GTI dann 4sec weniger um auf 180km/h zu beschleunigen als der CTR. Da geht was nicht mit rechten Dingen zu. Ich denke dass sich im Golf der Anniversary Motor mit 240PS eingeschlichen hat. Darüber hinaus bringt normalerweise der CTR seine Leistung beim Beschleunigen besser auf die Strasse als ein GTI da er nicht mit dem Drehmoment eines Turbomotor zu kämpfen braucht. Jedoch solange keiner nachmisst kann ja gut geschummelt werden und das ist bei Turbomotoren nicht schwer.:evil: . Bei dem Geld was die Zeitschriften bei den Tests ausgeben, da würde eine Leistungsmessung auch nicht ins Gewicht fallen, und die Fahrzeuge wären wenogstens vergleichbar.


    0-180 Gti 22,0 / CTR 24,8
    0-100 Gti 6,9 / CTR 7,0


    Die Werte sind bei beiden weit schlechter wie vom S, also so gut ging der Golf nun wirklich nicht.
    Gerade erst gesehen, der Golf lief ja auf 17ern, kleine Räder == von Vorteil.
    Klar kann man nen Turbo leicht tunen, in dem Fall denk ich ist es normale Serienstreuung.
    Lassen wir den Gti mal aussen vor, der CTR ist deutlich unsportlicher wie sein Vorgänger, das finde ich schade.


    Grüße


    Walter