Sonne, 17°C... und mein S2000 steht noch eingemottet bei meinem Händler im Showroom...
Um 15.00 fuhr ich am Audi Händler vorbei, dort steht doch tatsächlich ein TT Roadster draussen, offen. Naja, um 17.00, auf dem Heimweg steht er doch immer noch dort, die Sonne scheint immer noch. Für den Jazz wurde schnell ein Parkplatz gefunden, ich kurz rein in den Laden, 1min später mit dem Schlüssel wieder raus. Sehr kurze Einweisung wegen dem Dach, der Rest ist ja wie bei jedem Auto.
Also, Sitzplatz zurechtgerückt, Gang gesucht und erstmal abgewürgt . Bein 2. Versuch hats geklappt und los ging es. Erster Eindruck: Man, E-Gas und Turbo... das ist ja mal eine mühsame Sache, das Auto reagiert mal sowas nicht auf Gasbefehle. Es geht wirklich gemächlich los. Die Lenkung ist indirekt und weich, bei meinem Jazz geht sie schwerer;-) Bin dann 10min warm gefahren bevor es dann losging. Das erste mal richtig beschleunigt offenbart das Auto einen "gemächlichen" Charakter, es beschleunigt linear, nichts legt zu... der Turbo schaufelt mit ganz kurzer Verzögerung schön vor sich hin, die Reifen sind im 1. Gang auch bei trockener Witterung geradeaus überfordert, die ESP Lampe blinkt, der Motor nimmt aber die Leistung nur geringfügig zurück. Dann gabs endlich ein paar Kurven. Beim raus beschleunigen aus engen Kurven geht mal eine Sekunde überhaupt nichts, das ESP (Tractionskontrolle) nimmt die Leistung zurück, erst danach geht wieder flott voran. Die Lenkung ist auch gewöhnungsbedürftig, durch den Zug am Rad fährt das Auto beim wieder geradeaus lenken die ersten paar mal Schlangenlinien bis man sich daran gewöhnt hat (Vielleicht weil das Heck nicht mitlenkt;-) ). In Wechselkurven, bergauf unter Zug leuchtet die ESP Lampe auch dauernd bis in den 3. Gang, da fehlt es auch an Traction. Alles ist halt 2 Stufen softer als im S2000, auch die Bremsen, der Sound. Trotzdem kann man mit dem Auto einfach schnell fahren, ich weiss jetzt schon wieso man mit dem geschlossenen TT 8.40 auf dem Nürburgring fahren kann, mit dem S2000 schafft man dort gerade mal 8.37 (im Jahre 2000). Der Schaltweg ist etwa doppelt so lang wie beim S2000, die Gänge will man eigentlich nicht schalten, es erinnert mich an den Golf G60, dort war man auch froh das der Motor über den ganzen Drehzahlbereich schön Zug hatte.
Fazit: Schönes, sportliches zweiplätziges Cabrio, auch zum cruisen geeignet. Der Verkäufer meinte beim Auto zurückbringen: "Schön sportlich, oder?" Ich: "Naja"
+ Schönes Interieur
+ Sicheres Fahrverhalten (Soweit ich das beurteilen kann, habs ESP nie abgeschaltet)
+ Auspuffsound ok
- Es zeiht, trotz Winschott
- Fahrverhalten soft
- Schlechte Traction
PS: das mit dem Dach hab ich nicht ausprobiert..;-)
PPS: Ich find es toll das man hier in einen Laden reingehen kann und einfach so ein Auto für einen Probefahrt bekommt. Hab nur meinen Namen gesagt, kein Ausweis gezeigt, nix...