Optimierung Ansaugsystem für S2000!

  • Hallo Leute,

    aus gegebenem Anlass (Diskussion im anderen Thread) öffne ich dieses Thema, für Ideen zur Entwicklung eines Ansaugsystems.

    Alle Ideen sind gefragt! Wir wollen uns ernsthaft dieses Themas annehmen, um die einzig (mir bekannte) grössere Schwachstelle des Motors zu optimieren.

    Hier meine Idee:

    Ich spreche dabei nicht von irgendwelchen Carbon Cold Air Intakes, die zwar kühlere Luft zuführen, und nur begrenzt was bringen.

    Ich denke an eine Kombination aus Schwingsaugrohraufladung und Resonanzaufladung mit variabler Saugrohrlängensteuerung. Dieses System gibts meines Wissens noch nicht. Audi baut in seinen S-Modellen eine 5-fache Abstufung einer variablen Schaltsaugaufladung.


    Ich hoffe auf Euren Input! Jede Idee kann helfen!

  • Auch hier noch mal! Wink

    Klar eine gute IDEE Venes!!!

    Hab mich schon mal vor 1 1/2 Jahren damit beschäftigt (Unterlagen müssen irgendwo noch auf meiner Platte schlummern) aber leider kostet so eine Entwichlung deutlich über 50.000€.

    Eine 3Stufige Losung würde, gerade bei unserem großem Drehzahlband, eine gute lösung sein noch etwas mehr Drehmoment zu bekommen. Steht aber leider in keinem Preis-Leistungsverhältnis.

  • ...die Abstimmung der Zündung erfolgt weiterhin über den Luftmassenmesser und über die Elektronik, da sollte es keine Probleme geben. Zur Not liesse sich ein Piggyback-System oder eine komplett neue Elektroniksteuerung mit manuellem Eingriff (z.B. APEXI) einbauen.

    Das Saugrohr ist der entscheidende Optimierungspunkt! Sören hat mit ein wenig Bastelei und "primitiven" Mitteln einige Ideen an seinem S verwirklicht, bei der Dir jeder Automobilhersteller und Profituner sagen würde, die Entwicklung dazu kostet mindestens meherer Millionen. Oftmals ist das nur ein Argument die eigenen Produkte möglichst hochpreisig auf den Markt zu werfen.

    Daher habe ich nach wie vor die Hoffnung in diesem öffentlichen Forum so viele Ideen zu bekommen, dass sich ein Bau dieses Systems lohne.

    Wir nutzen die "geballte Kraft" unserer Hirne. Jeder hat ein kleines Puzzlestück, wir müssen es nur zusammenfügen. Internet sei Dank, geht sowas heutzutage. Wir alle würden auch davon profitieren!

  • Venes, na dann mal LOS! Smile

    Hier ein paar kurze Infos für dich:

    Du benötigst nur noch einen
    - Motorprüfstand (Für nachvolziebare Tests)
    - Gießerrei/CNC Werbank (das Teil muß aus Metal gefertigt werden)
    - Explosionsprüfstand (um eine Zulassung zu erreichen)

    Will dich wirklich nicht bremsen, aber ... Hmm ... Ich lasse mich gerne vom gegentel überzeugen! Very Happy

  • Also ich find die Idee super!! Very Happy

    Das Problem der Zulassung sollten wir nach hinten schieben und erst wenn wir konkrete Lösungen haben wieder aus der Schublade kramen. Beim Brainstorming ist ja auch kein "Kriegen wir nie realisiert" erlaubt Twisted Evil .

    Mein Wissen über Motorentechnik reduziert sich leider auf das regelmäßige Überprüfen des Ölstandes mittels Peilstab. Aber im Bereich Metall könnte u.U. Sharky helfen. Und moderierende Zahnärzte sind im Modellbau sehr versiert. Ich denke, dass wir hier im Forum noch einige Spezialisten haben.

    Glück auf,
    Nick

  • Hi HD,

    keine Sorge. Das ist erstmal ein Brainstorming. Wir schmeissen unsere Hirne (Wissen) in einen Topf und rühren erstmal kräftig. Dann versuchen wir aus der Suppe, etwas Ordentliches herauszubekommen. Spätestens da zeigt sich, ob es sich lohnt, weiterzumachen.

    Einen Versuch ist es Wert! Ausserdem habe ich Dich als eine Person kennengelernt, die sich solchen Herausforderungen gerne stellt (Windschott).

    Du wirst sehen, wenn einmal genug Ideen und Gedanken (nicht negative) zusammengekommen sind, bekommt das Projekt soviel Eigendynamik, dass es später auch zu realisieren ist (ausser es ist ein Showstopper dabei = nichtlösbarer Faktor). Bestes Beispiel war das Windschott-Projekt.

    Ein anderes Beispiel ist das HKS-Projekt, wobei ich hier hauptsächlich eine Person als treibenden Faktor identifiziert habe (hier nochmals mein Respekt an Hubbs).

    Zurück zur Technik:
    1.) Stahl empfinde ich nicht als den optimalen Werkstoff. Durch die hohe Hitze unter der Haube, weitet sich das Ansaugsystem aus, dadurch stimmen, die festgelegten Ansaugrohrlängen nicht mehr.

    Nicht umsonst, sind alle Airboxen und Ansaugsysteme der Hersteller aus Kunststoff, GFK, Carbon oder...

    2.) Lasst uns später über Zulassung, TÜV, und sonstiges diskutieren.

    3.) Klappenlösung ist eine Idee, die nicht schlecht ist. Audi hat hiermit sehr gut Erfolge erzielt. Mir selbst schwebt eine Art "Raupenlösung" vor. Genaueres kann ich noch nicht sagen, da ich noch gedanklich am "basteln" bin.

    Hier ein paar Infos als gedankliche Grundlage:

    Grafik Schaltsaugrohr von Audi
    attachment.php?attachmentid=3174

    weitere Facts:

    * Schwingsaugrohraufladung
    - Kombination aus kurzen und langen Saugrohren

    Drehzahl niedrig: Luft geht durch langes dünnes Rohr = höheres Drehmoment

    Drehzahl hoch: Ansaugung über kurze dicke Rohre = volle Leistung

    Umschaltung: elektropneumatisch bzw. elektrisch

    * Resonanzaufladung
    - zwischen Steuerzeiten, Ansaugtakten und Gasschwingungen entsteht ein "Rhythmus" - die Resonanz - es entsteht eine Drucksteigerung

    Drehzahl nieder bis mittel: lange Saugrohre + Resonanzbehälter = lange Schwingende Gassäule = Drucksteigerung

    * Kombination aus beiden Systemen
    Drehzahl niedrig: Resonanzaufladung

    Drehzahl hoch: Schwingsaugrohraufladung

    = verbessertes Drehmoment im unteren und oberen Drehzahlbereich

    Bitte lasst Euch durch die Facts nicht zu sehr beeinflussen. Neue eigene Ideen sind gefragt!

  • @HD: Warum sollte das für uns unerreichbar sein?
    Es gibt auch Leute, die ihre CPUs mit flüssigem Ammoniak kühlen, und das System selbst zusammen gebastelt haben! Ich muss gestehen, dass ich auch schon mal daran gedacht hab das System einfach aus dem Tower auszubauen und die Kühlschläuche rund um das Ansaugrohr zu wickeln, um die Luft zu Kühlen. Der Kompressor läuft über 12V, müsste also eigentlich gar nicht so schwer sein...
    Leider bin ich kein grosser Schrauber, sonst hätte ich's vielleicht versucht...
    Ich bin mir sicher, wenn sich hier die richtigen Leute zusammenfinden klappt das schon! Twisted
    Und um's nochmal mit Nick's Worten zu sagen:
    Beim Brainstorming ist ja auch kein Kriegen wir nie realisiert erlaubt

  • wenn es wirklich eine realisierbare entwicklung wäre, könnte man ja sogar kontakt zu tunern usw. aufnehmen.

    das hiesse, man könne vielleicht den tuner in die fertigung einbeziehen und die rechte geschickt aufteilen.
    der markt ist übriges recht groß. man denke nur einmal an die vielen v-tecs, die im prinzip alle davon profitieren könnten.

    sollte es mal soweit sein, kann ich von seitens unserer firma alles (!) rechtliche klären. also urheberrechte, patente usw.
    eigene firmengründung (GmbH - geh mal bier holen? Rolling Eyes )diesbezüglich mit allem drum & dran und ist absolut kein thema.
    (klickt auf mein profil, da ist der link dazu)

    also los!

  • Ich will Euch ja nicht den Wind aus den Selgeln nehmen, aber was wollt Ihr mit so einem System erreichen?? Unser S hat überall ein gutes, spezifisches Drehmoment, da kann man nicht viel holen. Was brigen mir unten rum 10% mehr Drehmoment?? Ich brauch das nicht, sonst kauf ich mir einen TDI...

    Ich find den Motor geil, er reisst mit der Drehzahl immer mehr... alles andere wird den Motor langweiliger machen, siehe Civic-R, der hat sicher sowas drinn... Confused

    @ Dennis: Rechne mal aus wieviel Luft so ein S2k bei Vollgas verschlingt, dann die Kühlenergie die Du benötigst um die Luft abzukühlen... und stell es dann in relation zu Deinem Kompressor Wink

  • ich würde auch sagen: michis input war positiv Wink ...

    ich finde den motor so wie er ist sehr geil, und ich würde keine garantie o.ä. riskieren, um an diesem sensiblen stück was zu ändern.

    das wäre wie wenn man claudia schiffer zum chirurgen schleift, um die nase zu korrigieren ... irgendwann ist mehr verhunzt als verbessert.

    just my 2 pence ... Wink

  • ...der Honda Steam hat lt. Honda HP auch ein variables Schaltsaugrohr, allerdings weniger Drehzahl (niedrigerer Luftdurchsatz). Aber dafür 2.4 L, was den Durchsatz wieder erhöht. Käme auf einen Versuch an!

    Hast Du vielleicht eine Foto/ Schnittzeichnung?

  • Also die Idee mit nem g-lader finde ich nicht so toll!
    Mein erstes Auto (ein Polo G-40) machte mir nur Kopfzerbrechen.
    Grundsätzlich eine günstige Lösung, aber weder haltbar noch zuverlässig.
    Da können wir gleich Turbos einbauen.
    Denke mal keiner von uns ist auf Stütze und muss jeden € 2-mal umdrehen.
    Sehr kreative Ansätze im Bereich Luftfilter-Konstruktionen sind im Motorradbau zu finden. V.a. die Marke Buell fällt in diesem Bereich immer wieder auf.
    Vielleicht können wir hier ja Anregungen für unser Brainstorming finden...