So wäre mir mein S fast auf der NS abgefackelt ...

  • ... weil Vortech entweder einen Konstruktionsfehler hat oder billigen Scheiß verbaut.

    Schaut Euch mal das Bild an:
    [Blockierte Grafik: http://www.awest.de/hairline_crack.jpg]

    Ein kleiner Haarriß im Träger zwischen Motorblock und VTEC Umschalter hat mir einen halben Liter Öl auf Krümmer, Ölfilter, Stossdämpfer und bis unter die Mitte des Autos geschmissen.

    Mal abgesehen von dem enormen Ölverlust denn ich ständig kontrolliert habe und durch 1L nachkippen im Griff hatte, hatte ich eine starke Rauchentwicklung vorne rechts nach den 4 Einführungsrunden, so daß wir gleich weiter fahren mussten, nix ist besser als Wind von vorne.

    Die Materialermüdung kommt wohl durch die Vibrationen des Kompressors und damit hatte lt. amerikanischen Forum auch schon Comptech zu kämpfen. Bin mal gespannt, was mir der Vortech Support jetzt dazu erklärt.

    Alternativ werden wir das Teil aus feinstem Alu per CNC fräsen lassen.


    Gruß,

    Andreas

    PS: Jetzt lief der S endlich wieder rund, nachdem wir die Zündung nochmal im kritischen Bereich 3 Grad zurückgenommen haben und dann so was. Mal abgesehen von der Kohle für den ganzen Tag NS fahren :evil:

  • Hier nochmal ein Leidensgenosse aus den USA:

    "ok buddy, I had the same crack exactly on my unit. The oil was collecting on the plate under the motor. And im telling you it was cracked in the same exact spot. I couldnt figure it where it was coming from, but my mechanic did. I had to order a new vtec block from Vortech and the new one that came was a differnt metal. So far it has worked fine."

    Sieht wohl wirklich nach einem Materialfehler aus, kann echt nicht sein bei so einem teuren Teil !!!!

    BTW, hier ist der Thread im S2Ki


    Andreas

  • sry ich hab in meinem leben auch schon ne menge geld für tuning rausgeschmissen-mein fazit:geldverschwendung..bringt nur ärger und frustration-wenns mal läuft gibts 1 minute glücksgefühle aber das preiß/leistungsverhältniss stimmt einfach nicht.

    spar die kohle und kauf was schnelleres-wenns gleich sein muss finanzier den ofen,aber das ist immer noch besser als das hart erarbeitete geld so aus dem fenster zu schmeissen.

    wenn der getunte bock endlich läuft ist er total zerschraubt und nichts mehr wert...die einzige sinnvolle alternative ist selbst nen tuningladen aufzumachen und die erfahrung wieder zu geld zu machen...willst du das machen und den ganzen tag mit pubertierenden chronisch blanken halbwissenden dich rumärgern?

    ich weiß der kommentar klingt nen bischen altklug und ignorant...aber das wissen ist empirisch ermittelt. :D

    ist auch nur meine ganz private meinung.

    der riss sieht nach kerbspannung aus...die hätten evtl nen grösseren radius wählen sollen bzw diesen absatz ganz sein lassen sollen.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Also bei mir ist der Block aus Alu und bis jetzt gabs keine Probleme. Ich denke Du hast einfach echt nur ein scheiss Pech mit Deinem Compi.... ;)

    Der Abnahmeblock sieht bei Comptech fast gleich aus und ist dazu da um den Kompressor mit Öl zu versorgen da die Welle des Compis Ölgelagert ist.

  • Zitat

    Original von mirko_mallorca
    Also bei mir ist der Block aus Alu und bis jetzt gabs keine Probleme. Ich denke Du hast einfach echt nur ein scheiss Pech mit Deinem Compi.... ;)

    Der Abnahmeblock sieht bei Comptech fast gleich aus und ist dazu da um den Kompressor mit Öl zu versorgen da die Welle des Compis Ölgelagert ist.


    Dein Comptech ist ja auch recht neu, wenn ich mich erinnere. Meiner ist 4 Jahre alt, offensichtlich hat Vortech inzwischen reagiert und setzt besseres Material an dem Schwachpunkt ein.

    Soweit ich weiß, unterscheiden sich dort Vortech und Comptech bei der Ölversorgung, ich mußte ja ein Loch in die Ölwanne machen.

    Aber es fliesst Öl durch die Stelle, damit der VTEC Schalter versorgt ist.


    Mit dem Compi hatte ich sonst selber keine Probleme, lief sonst wie ne 1. Die Abstimmung war ein wenig schwierig, aber das ist ja immer der Fall.

    Andreas


  • Hey Steve,

    jedem seine Meinung, kein Problem. Nur ein solches Fahrzeug was ich jetzt habe (es muß auch ein Cabrio wohlgemerkt sein) findest Du leider nicht mit den Leistungsdaten als OEM.

    Wenn das da oben gesagte wirklich Deine Meinung ist, dann können 90% im Forum Ihr Fusseltuning mit Intakes, Auspuff etc. sofort sein lassen, weil das bringt überhaupt keine Leistung im Verhältnis zum eingesetzten Kapital !!!!


    Just my two cents,

    Andreas

  • Mein Compi hab ich ja second hand gekauft, also ähnlich bedingungen wie bei Dir. Nur die Ölrückführung ist bei Dir anders (Comptech Ölablasschraube/Vortech extra Bohrung in die Ölwanne).

    Na ja der Kompressor ist ja ansich ne simple Sache, da kann eigentlich nix kaputt gehen. Gehäuse, Welle, Schauffelrad basta ;)

    Wie schon geschrieben Du hast einfach Pech gehabt und wenn Du die Halterung auswechselt läuft wieder alles wie geschmiert.

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1
    Hey Steve,

    jedem seine Meinung, kein Problem. Nur ein solches Fahrzeug was ich jetzt habe (es muß auch ein Cabrio wohlgemerkt sein) findest Du leider nicht mit den Leistungsdaten als OEM.

    Wenn das da oben gesagte wirklich Deine Meinung ist, dann können 90% im Forum Ihr Fusseltuning mit Intakes, Auspuff etc. sofort sein lassen, weil das bringt überhaupt keine Leistung im Verhältnis zum eingesetzten Kapital !!!!

    Just my two cents,

    Andreas

    Wenn du mir genug cash gibts find ich Dir ein Auto mit den Leistungsdaten als OEM ;)

    Aber ist schon richtig, das einzigste Tuning das man wirklich spürt (Popometer/Dyno) ist ein Kompressor oder Turbolader.

    Es kann mir keiner erzählen das ein Auspuff + Header + Drosselkappe und und spürbare Mehrleistung bringt ala "jetzt drückts mich aber in den Sitz" :nod:

    Der S ist schon von Haus aus ein sau geiler Wagen aber der verträgt einfach locker 100 PS mehr :D

  • Zitat

    Original von mirko_mallorca
    Wenn du mir genug cash gibts find ich Dir ein Auto mit den Leistungsdaten als OEM ;)


    Stimmt, diese Bedingung habe ich noch vergessen. Also maximal 50-55k€ darf er kosten, inkl. Vollaustattung

    Zitat


    Aber ist schon richtig, das einzigste Tuning das man wirklich spürt (Popometer/Dyno) ist ein Kompressor oder Turbolader.

    Es kann mir keiner erzählen das ein Auspuff + Header + Drosselkappe und und spürbare Mehrleistung bringt ala "jetzt drückts mich aber in den Sitz" :nod:


    Richtig, ich sag ja Fusseltuning für viel Geld wenig bis gar keine Leistung oder sogar Leistungsverlust.

    Zitat


    Der S ist schon von Haus aus ein sau geiler Wagen aber der verträgt einfach locker 100 PS mehr :D


    oder auf 150 PS mehr, geht alles. Honda baut die besten Motoren der Welt, als Reminder, meine Innereien sind vollständig OEM !

    Andreas

  • das fusseltuning ist ja auch schwachsinn..ich hab meinen K&N GenII für 100€ bekommen...ich würde da doch nie knapp 500€ für ausgeben :lol:

    kauf dir einfach ne suzuki gsx-r1000...kostet nur 12tsd € und an die beschleunigungswerte wirst du mit 2 kompressoren in deinem s nicht drankommen...aber dafür hast du wahrscheinlich zu viel angst 8)und irgendne ausrede.

    und ich sage hier immer meine ehrliche meinung :D

    nix für ungut :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von mirko_mallorca
    Der S ist schon von Haus aus ein sau geiler Wagen aber der verträgt einfach locker 100 PS mehr :D

    also wenn ich hier so manchmal durchs bergische Land pflüge, bin ich froh nicht noch 100ps mehr zu haben ->lebensgefährlich.
    ...liegt evtl am Fahrer u Fahr-weise /-können

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von steve hislop
    kauf dir einfach ne suzuki gsx-r1000...kostet nur 12tsd € und an die beschleunigungswerte wirst du mit 2 kompressoren in deinem s nicht drankommen...aber dafür hast du wahrscheinlich zu viel angst 8)und irgendne ausrede.

    und ich sage hier immer meine ehrliche meinung :D

    nix für ungut :nod:


    Die mag auf der Gerade schnell sein, in der Kurve halten die Dinger mich und die anderen S nur auf.

    Außerdem würde die sich auf der Landstrasse auch nicht sehr von meinem S absetzen, wenn z.Bsp. Stocky am Steuer sitzen würde. Ich sage sogar mal, in Togue wären wir gleich auf.

    Andreas

    PS: ich sage meine Meinung auch immer ehrlich und gerade raus :)

  • *unqualifizierter beitrag*

    1. ich mag das wort fusseltuning sowie das tuning selbst ;)
    2. der spruch war der hammer:

    "...willst du das machen und den ganzen tag mit pubertierenden chronisch blanken halbwissenden dich rumärgern?"


    *duck und weg*

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1


    :thumbup:

    Ich wollte ja auch nur ein kleines Späßchen machen, weil diese Kriterien oben nicht standen. ;) Mich reizt so ein Teil allerdings schon. Der kommt allerdings erst dann in Frage, wenn ich nicht mehr jeden Tag die Option brauche wenigstens ein paar Kilometer offen zu fahren.

    Wenn man den persönlichen Aufwand und Ärger beim Tuning nicht mitrechnet bzw. sogar Spaß an dem Prozess hat, ist ein S mit Kompi wohl wirklich nicht zu schlagen. Von meinem Neuen jedenfalls nicht, der ist langsamer und teurer, aber dafür musste ich mich nicht ums Tuning kümmern.

  • Mal zurück zum Topic Jungs !!!!

    Also, als wir (Donky und ich) am Ostermontag ein paar hundert Km in der Eifel und Ardennen abgerissen haben und auch sehr schnell unterwegs waren, ist keine Öl in diesen Mengen ausgetreten (d.h. keine Qualmbildung, kein sichtbarer Ölverlust am Peilstab oder im Motorraum).

    Da stellt sich doch die Frage, was ist an der NS so anders, denn die 4 Runden ist ja Eva hinter dem Führungsfahrzeug her gefahren, also bei weitem nicht full-speed sonden für uns S-Fahrer vielleicht eher vorsichtig (was auch sinnvoll ist beim ersten Mal).

    Seitdem fahre ich den S ja im normalen Betrieb weiter und kann keine Probleme mehr feststellen.

    Womit sich die Kardinalsfrage stellt, tritt dies nur im VTEC auf (den ich momentan tunlichst vermeide), oder wie funzt der VTEC Solenoid eigentlich?

    Oder liegt es an den extremen Lastwechseln auf der NS durch die Strecke?


    Eure Kommentare sind willkommen!

    Andreas

  • Die NS ist völlig anders...... bin gestern 1 Stunde rumgeheizt wie ein.....

    Keinerlei schleifen der Reifen am Kotflügel.
    Auf der NS ist es ein einziges Geschabe, echt krass der Unterschied.

    Grüße

    Walter