Geschwindigkeit bei Dach offen

  • Zitat

    Original von Buddy
    Also ich hatte die Begegnung mit einen TT coupe mit 225 PS .Jedes mal hatte ich ihn zurückgelassen. Er meinte später an der Ampel sich einen chip zulegen zu müssen. Mein s war oem Bj 04....


    So hab ich es auch schon erlebt. (stock 02er)
    Ortsende 60 km/h 2.Gang voll drauf - kurz vorm schalten bin ihm fast ins Hinterteil gekracht
    das gleiche dann im 3. Gang - allerdings war er da anscheindend voll im Begrenzer, hehe :]
    War mir nicht sicher ob er Chip hatte - das Pop-Off hat allerdings ganz schön laut abgeblasen. Ist beim stock TT nicht so, weil den bin ich selbst schon gefahren.


    Und zu den 240 PS:
    Man darf ja nicht vergessen dass die erst (lt. Datenblatt) bei 8300 rpm anstehen. Vieleicht sogar noch weiter oben bei manchen.
    Und wie oft und v.a. wielange fährt man in diesen Drehzahlregionen?


    gruss
    Pat

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von thi


    Dann schau einfach mal, was die OBD so dazu sagt...



    Jungs (und damit meine ich fast alle in diesem Thread)


    was raucht Ihr so ?!


    Ich dacht immer hier waeren S2000-Kenner unterwegs und keine "Vermuter"


    Der S dreht seh rwohl 9000 u/min, di eeinen bisschen mehr, die anderen bisschen weniger je nach ECU


    und es habe sehr wohl einige 240 PS, di emeisten um die 230 PS, kann man ja auch hie rim FOrum nachlesen.


    Und mit 225 PS und 350 oder was weiss ich Nm kann man ohen Probleme sogar ohne Windschatten am S dran bleiben.


  • Ich rauche nicht, ich trinke :lol:
    Am liebsten Doppelter schwarzer Vodka mit RedBull :]
    Nee im Ernst, ist mir auch egal ob er 240Ps besitzt oder bis 9000Touren dreht.
    Ich gehe jetzt raus und fahre cabrio!

  • Vermute mal schon das der S die 240 PS hat, denn wenn es stimmt, das jeder 2. S hier seine echten 270 km/h läuft, braucht es schon Leistung, die man der Luft entgegen setzen muss.Ausserdem gab es doch hier mal den Leistungsvergleich von mehreren S, und die meisten lagen um die 240 PS, wenn ich mich recht erinnere



  • Üffes :thumbup::thumbup:


    ABER bei einem MUß ich dir wiedersprechen 100 % ig hat JEDER S2k 130 PS :D:lol: .
    (ausser die mit Motorschaden ;) )


    Da ich schon eine lange Zeit mit meinem S2k über Prüfstände gezogen wurde. Kann ich aus meiner Sicht sagen, das
    der S2k-Motor eher NICHT nach unten streut, wie oft behauptet wird. Wie schon oft geschrieben, habe ich ja bei mir im "Nahbereich" die Franken-Smarties, und wir kennen uns seit 2001. Alle haben den 2. oder gar den 3. Honda S2k.
    und mein jetziger, ist der "schwächste" ABER er hat immer noch im Bereich 225 - 232 PS (so groß ist leider die Meßungenauigkeit, auch auf den besten Prüfständen).


    Im Umkerschluß bedeutet das aber, das die anderen alle MEHR PS haben, wie mein S2k, und zwar soviel, das sie mir auf der BAB im 6. Gang davon fahren konnten. Beim einfach aufs Gas steigen, kann man auch das Fahrerkönnen ausser Acht lassen, das schaffe sogar ich :nod: .


    Also macht endlich Schluß mit der Behauptung, alle S2k haben ihre Leistung nicht. Sicher gibt es welche auf die das zutrifft (wie bei JEDEM anderen Hersteller auch), aber das ist eben die AUSNAHME (und im Wissen beim besten Motorenbauer der Welt Kunde zu sein eine sehr schmerzhafte Ausnahme :cry: ).


    mit schwächlichen Grüßen

  • Zitat

    Original von Yoshi_Inamoto


    Ich rauche nicht, ich trinke :lol:
    Am liebsten Doppelter schwarzer Vodka mit RedBull :]
    Nee im Ernst, ist mir auch egal ob er 240Ps besitzt oder bis 9000Touren dreht.
    Ich gehe jetzt raus und fahre cabrio!


    Ach?! Dann lies doch mal deine Signatur! :nod: :D

  • Zitat

    Original von Sunrider
    Gemessene Geschwindigkeiten auf der A3 mit GPS (TOP SPEED)


    Offen: 257km/h
    Geschlossen : 270km/h


    Ich habe auf der Distanz Linz --> Braunschweig laut GPS-Logging einen Topspeed von 253 km/h geschafft. Geschlossen. Da standen auf dem Tacho 263 km/h. Das war in der Ebene, ohne nennenswerte Winde, glaub ich. Genau weiß man das ja nicht.


    Wenn denn Deiner (was ich NICHT zwingend anzweifeln will) nach GPS schon 270 schafft... was stand denn da auf dem Tacho? War das bergab mit Rückenwind? Oder ist das reproduzierbar auf einer ebenen Autobahn an windstillen Tagen?


    Mein S war voll beladen mit dem Gepäck von 8 Tagen Alpen und zwei Personen. Ich will nicht ausschließen, dass völlig leer mit wenig Sprit vielleicht und noch etwas mehr freier Bahn noch n bissl mehr gegangen wäre, auch wenn sich die Masse nur gegen die Beschleunigung setzt, nicht aber gegen die Geschwindigkeit. Aber nochmal 17 km/h laut GPS mehr... in der damaligen Situation undenkbar.


    Wie machst Du das?


    Nicht falsch verstehen... es ist mir schnurz, ob meiner nun ein paar km/h mehr oder weniger Vmax kann. Braucht man nie! Außer fürs Ego vielleicht. Also braucht man es nicht. Nur fänd ich mal interessant, ob man sowas der Serienstreuung zuschreiben muss.


    Damals hatte ich um 13000km auf dem Tacho. Man sagte mir mal, wenn der S erstmal 30000 und mehr drauf hat, dann steigt Topspeed noch. Was ist da dran? Wie sollte man das begründen? Klingt nach Hahnebüchen.


    Offen ist bei mir bislang 238km/h af dem Tacho das Maximum gewesen, wobei ich das auch extreeeeem selten überhaupt mache. Aber: Damit ist Deiner offen noch schneller als meiner geschlossen laut GPS. Sorry, aber da stinkt was.


    Wie hast Du denn TopSpeed ermittelt? War das ein Wert, der über mehrere Sekunden anlag? Denn mein GPS-Logging mit einer Royaltek RBT-3000 ist auf Messwertnahme im Sekundentakt parametriert, und da kommen auch schon mal Peaks mit 320km/h bei raus... ohne Mittelung über kleine Intervalle ist das IMHO nicht aussagestark. Wenn man dagegen alle 5 Sekunden einen Wert nimmt, wird die zurückgelegte Strecke in der Zeit zwischen den Werten größer und der Wert damit aussagestärker, sprich weniger fehlerbehaftet. Dennoch ist aber das GPS an sich in den Einzelwerten zu sehr streuend. Wer da nicht mittelt, misst Mist!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich habe nach GPS mit meinen 18Zöllern mit geschlossenem Dach 259 geschafft! Bei mir warem zum Tacho nur ca. 3 km/h Abweichung?!


    Aber ehrlichgesagt, mich interessiert es auch nicht so wirklich, gibt nur noch Pässe und Nordschleife, da ist der Topspeed egal! Hauptsache man hat Spaß! :)


    Gruß Marius

  • Also ein bisschen schon, denn sonst würde nicht jeder seinen Senf dazu geben.... :P
    Bin schon der Meinung, dass Fahrspass auch mit Leistung zu tun hat, die ich aber auch mit 220Ps ausreichend finden würde, dennoch ein paar PS mehr sind auch keine uneingeladenen Gäste.


    Nicht nur das Design war sicherlich einer der Gründe für den Kauf eines S2000, sondern auch diese Kompromisslosigkeit. Es gibt nur einen einzigen Motor zur Auswahl und das seit Jahren, der nach meinem Kenntnissstand nicht mit der PS Zahl in irgendeinen anderen Modell von Honda eingebaut wurde, finde ich schon auch individuell. Immernoch ein individueller Sportler, denen nach sieben Jahren immernoch Blicke hintergehen.....

  • Zitat

    [i] Später auf der Raststätte Fragte er mich ob mein S Original sei.
    Ich sagte ja, er glaubte mir aber nicht.



    Hast du ihn denn auch gefragt, ob SEIN M3 original ist, das kann ich jetzt nämlich grad auch nicht glauben.
    und wenn der Seat ein Turbo war stellt sich die gleiche Frage, oder?


    Tja manchmal ist halt mehr drin als man denkt ;-)


    hubbs

  • Also Sunriders Antwort würde mich schon interessieren. Denn wenn man hier so GPS-Daten raushaut, dann können die eben exakt oder völlig optimistisch sein. Und wenn die realistisch sind, und mein S geschlossen langsamer rennt, als seiner offen, dann kann man da schon mal neugierig sein, find ich.


    Hab mir gestern nochmal ein paar Loggings angeschaut, da sind ständig mal kleine kurzzeitige Strahlgeschwindigkeiten von 270 drin. Die aber nicht plausibel sind, denn wenn ich eben noch 205 fahre, und dann springt der binnen 5 Sekunden auf 270 und danach wieder 207, dann ist der Wert dazwischen eben Grütze.


    Bin halt kein Schwein! Interessiert mich also... ;) :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Ja nee, es war ein M3 E46 mit Original Golf 1 Motor.
    Natürlich wars Original.
    Wenn ich den 3. Gang voll ausgedreht hätte wäre ich ihm aufgefahren.
    Ich wiederhole W-I-N-D-S-C-H-A-T-T-E-N 8)