Umrüsten auf AutoGas

  • leute leute wer hat erfahrungen bzw ahnung davon seinen wagen auf gas umzurüsten?!


    keine panik ist nicht fürn S ! nen kollege ist extremer vielfahrer und will seinen golf dementsprechend umrüsten :D


    was für arten gibt es? was kostet wieviel? welche haken oder probleme gibt es dabei?


    verdampfer oder flüssiggaseinspritzung (icom) ?


    vielen dank schonmal für infos!

  • Warum denn nicht?
    Statt x ml Benzin bekommt der Motor x cm³ Gas verabreicht. Der Tank landet irgendwo im Kofferraum.
    Das Interessante ist immer die Abstimmung der Elektronik. Meist wird die Anlage nach 1000km oder so noch mal justiert, aber alles kein Hexenwerk. Wie lange es dauert die rund 2k€ für den Umbau wieder reinzifahren kann sich jeder selber schnelll ausrechnen:
    Rechner


    Gruß Ingo

  • Hallo Chriss,


    kommt drauf an, was Du haben willst!


    Erdgas oder Autogas (Flüssiggas)?


    Die Umrüstkosten bei Flüssigggas sind günstiger als bei Erdgas.
    Dafür ist Erdgas ein bißchen günstiger als Flüssiggas.


    Erdgas kann man an rund 800 Tankstellen in Deutschland tanken.
    Auf Initiative der E.ON Ruhrgas wird demnächst ein Tankstellennetz an Autobahnen aufgebaut.
    Flüssiggas bekommt man im Prinzip bei jedem Flüssiggas-Händler.
    Meistens haben die auch gleich immer ne Tankstelle dafür.
    Nur guckt man da in der Regel ja nicht nach.


    Im Prinzip kann man jeden Beniziner auf Flüssiggas/Erdgas umbauen.
    Ist halt die Frage, ob es Sinn macht, zumal in der Regel bei Erdgas der Kofferraum wegfällt.
    Beim S macht das meines Erachtens weder für Flüssiggas noch für Erdgas Sinn.

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    Gruß Reptiel :o

  • Zitat

    Original von Reptiel
    Im Prinzip kann man jeden Beniziner auf Flüssiggas/Erdgas umbauen.


    Das stimmt so aber nicht. Geht nur theoretisch, in der Praxis vertragen das einige überhaupt nicht. BMW z.B. ist oft nicht geeignet. Vor allem wenns an grössere Motoren geht (>6 Zyl) wirds schwierig.


    cu,
    Roboduck

  • Ja, da hast Du natürlich Recht.
    Aber wer rüstet schon einen 6-Zylinder um oder hat das vor?
    Bei dem Verbrauch und entsprechenden Tankinhalt bei Erdgas/Flüssiggas kann man dann alle 100 km tanken fahren.
    Außerdem habe ich ja vom Prinzip gesprochen und nicht geäußert (wie Du schon richtig angemerkt hast!), dass man auf jeden Fall alle umrüsten kann.


    BMW hatte allerdings auch schon mal einen Erdgas-3-er im Programm.
    Ist allerdings schon ne Weile her.


    Serienmäßige Erdgasfahrzeuge sind jedenfalls im kommen.

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    Gruß Reptiel :o


  • Es macht schon Sinn, weniger CO2 Ausstoss.

  • naja wie gesagt gehts nicht um mich und somit nich um den S :twisted:



    der werte kollege der starkes interesse daran hat fährt nen golf4


    und ich bzw. er hat keine idee welche version besser wäre , also von wegen flüssiggas oder erdgas oder weiß der teufel was :lol:


    ich hab ihm nur angebote, das ich mich mal schlau machen könnte weil ich ja in einem sehr kompetenten forum angemelded bin ;)


    also soweit ich das den beiträgen entnommen habe ist die preisliche differenz des umrüstens an sich durch günstigeres gas wett zu machen?!
    und die dichte des tankstellen netzes zu berücksichtigen?!


    vielen dank dafür schonmal!
    und WO würded ihr bzw. kann man sowas machen lassen? kosten faktor? motorverschleiß?
    kollege kommt aus bielefeld ganz grobe nähe hannover :D

  • In erster Linie würde ich mir Gedanken machen, ob er seinen Kofferraum weiter nutzen möchte.


    Für Flüssiggas gibt es ja solche Reserverad-Lösungen.
    Bei Erdgas kommt hinten ein nicht gerader kleiner Tank rein.


    Ne weitere Überlegung könnte sein, wie stabil die Tank-Preise sind.
    Der Preis für Erdgas wird momentan (in der Regel) von Versorgern an der Tankstellen "gemacht". Das heißt, die großen Konzerne (in der Regel engagieren sich nur die Blauen bei Erdgas und das jetzt wohl auch nicht mehr) verdienen da nicht wirklich etwas dran bzw. können den Preis nicht diktieren.
    In der Regel wird der Erdgas-Preis auch nur quartalsweise angepasst.
    Es gibt also eine gewisse Preisstabilität.


    Flüssiggas ist ja eigentlich ein Abfallprodukt bzw. muss künstlich hergestellt werden, wenn die Mengen nicht ausreichen.
    Die Preisschwankungen (gerade Winter/Sommer) sind da schon etwas größer.


    @ stocky


    Klar hast Du Recht mit dem CO2.
    Wenn es sich um einen S handeln würde, der umgerüstet werden soll, gäb´s dafür jetzt aber ein :lol:


    Denn um den Co2-Ausstoß machen wir uns wohl nicht so viele Gedanken, oder?
    Wenn ich da so manchen Benzinverbrauch links stehen sehe. :?

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    Gruß Reptiel :o

  • Also, mein Käse zum Erdgasfahrzeug:


    Weniger CO2= Stimmt schon, das Erdgas hat viele H's (Wasserstoff) drin, dadurch gibts es das bei der Verbindung mit den O's nur H2O. C's hat aber auch drin, darum gibt es auch CO2 als Abgas. Ob es jetzt Sinnvoll ist Gas aufwändig auf 300Bar zu Komprimieren das es in den Tank geht sein dahingestellt, schussendlich wird alles alles Öl oder GAS in 50-100 Jahren weg sein, dann haben wir mit den Fahren mit Gas nix CO2 gespart.


    Ein Motor der mit Gas betrieben wird hat 10% weniger Leistung. Das Gas muss ja zur Luft rein, braucht ja im Gegensatz zu Benzin richtig Platz. Dann langt es nicht mehr für soviel Luft. Erdgas hat etwa 115Oktan(?), das Problem ist das man es nicht nutzen kann wenn der Motor auf Benzin umgestellt werden kann, dann würde der Motor nageln.


    Umgestellt werden kann eigentlich jeder Benzin Motor. Man kappt einfach die Benzin-Einspritzventile und baut ein regelbares Gasventil ein. Ich denk so ein Bmw Motor ist einfach zu kompliziert und die "Gasbastler" trauen sich nicht an die Technik.


    Wir haben etliche Gasfahrzeuge im Geschäft, sogar die Fiats laufen ohne grosse Probleme. Die 10% Leistung fehlt halt, vor allem wenn es bergauf geht. Die Fiats sind vom Werk umgerüstet, sieht aber aus wie nachträglich hingebastelt. Die neuen Opels sehen da schon besser aus, ausserdem ist der Motor auf Gas angepasst, er hat eine Verdichtung vom 12:1. Ich habe gehört das Volvo seine Produktion der Erdgasflotte eingestellt hat, weiss aber nicht ob es stimmt...

  • Ja, Volvo hat vorerst die Serienproduktion eingestellt.
    Allerdings haben die Volvo´s keinen Leistungsverlust!!!
    Ebensowenig wie der Mercedes.


    Ist halt eine Einstellungs-Sache.
    Einige Fahrzeuge haben Leistungsverlust, andere nicht.
    Manche Hersteller (z.B. Opel mit dem Zafira) bauen auch einfach zu kleine Motoren auf Erdgasbasis.
    Da ist der Touran von VW schon besser.


    Auf jeden Fall ist es ein Markt, denn immemr mehr Hersteller springen auf diesen Zug auf.


    Na ja, dass die Fiat´s wie nachgersütet aussehen, liegt wohl eher an der italienischen Sorgfalt. Auf jeden Fall sind die Italiener wesentlich weiter mit Erdgas. Dort kann man an jeder Ecke Erdgas tanken.


    Über Sinn und Unsinn, denke ich, müssen wir hier nicht diskutieren, ansonsnten können wir unseren Wagen auch gleich stehen lassen. Der fährt übrigens in 50-100 Jahren dann auch nicht mehr.


    Erdgas wird übrigens auf 200 bar Druck gebracht.
    300 wären schön, würde man so relativ einfach die Reichweite um 50% erhöhen.
    Wo das Problem liegt, weiß ich nicht (wahrscheinlich Verdichtung mit elektrisch angetriebenen Kompressoren zu teuer), aber die Tanks geben es mehr als her; Berstdruck oder Prüfdruck liegt glaube ich bei 600 bar.
    Wahrscheinlich spricht der TÜV da auch noch ein gewichtiges Wörtchen mit. Oder die Benzin-Lobby, die ja Benzin verkaufen wollen. Oder die Regierung, denn Erdgas ist ja noch einige Jahre steuerbefreit.


    Erdgasfahrzeuge sind auch leiser und die Motoren werden mehr geschont, als bei Benzinbetrieb (hoffe, dass ich das noch richtig in Erinnerung habe).

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    Gruß Reptiel :o


  • Eben gerade deswegen!

  • Zitat

    Original von michi k
    Man kappt einfach die Benzin-Einspritzventile und baut ein regelbares Gasventil ein.


    Das stimmt so nicht!
    Es werden in die Ansaugbrücke die zusätzlichen Gas-Ventile montiert. Die modernen Anlagen steuern dann auch jeden Zylinder separat an. Nach einer kurzen Warmlaufphase stellt die Anlage dann von Benzin automatisch auf Gas um. Im Fahrbetrieb kann dann per Knopfdruck jederzeit hin-und-her geschaltet werden.
    Bei den älteren Venturi-Anlagen waren 10% Mehrverbrauch bei 10% weniger Leistung üblich. Bei den neuen Anlagen ist der Mehrverbrauch tendenziell geringer, und der Leistungsverlust im bereich der Serienstreuung.
    Die Einbaukosten liegen bei Vierzylindern bei 2-2,4k€, bei Sechszylindern etwa 2-400€ darüber. Gute Umrüster lassen auch den Gasanschluß mit im Tankdeckel verschwinden, dann braucht niemand unter der Heckstoßstange im Dreck mit der Zapfpistole rumfuchteln.
    Gruß Ingo