Bin Ratlos... s2k oder Porsche Boxster

  • Schwere Probleme behebt Porsche oft auf Kulanz, einfach weil sie die Themen unter dem Teppich halten wollen. Ebenso Pannenstatistik - wie viele Leute mit solchen Autos lassen sich wohl vom Automobilclub abschleppen? Diese Hersteller haben nicht umsonst ihren eigenen Mobilitätsservice (sonst wär z.B. BMW in der Statistik auch nicht da, wo sie sind).
    Und nochmal: Leute denen beim Boxster als einziges einfällt "für den 11er hats wohl nicht gereicht, oder?" sind ohnehin eine von mir skeptisch betrachtete Käuferschicht. Wenns rein darum geht was ein Wagen kostet und in wie weit das von anderen auch zu sehen ist, dann kauft euch doch bitte nen Bentley oder sowas... der Boxster (und Cayman, eh das selbe) sind ziemlich gute Mittelmotor-Sportwagen, auf einer Strecke wo's nicht rein um Power geht einem 11er potentiell ebenbürtig, und jemand der ein Auto kauft weil er das Auto an sich bewertet (nicht den Preis oder das Image bei anderen, die sich ihrer Unterhosen-Konfektionsgrösse auch unsicher sind) kann sich durchaus für nen Boxster/Cayman vor dem 11er entscheiden.
    Mir persönlich gefällt der S besser, weil er mehr Spass macht, und weniger Firlefanz eingebaut hat (aber: für die Menge an Firlefanz die man in nem Boxster bekommen kann, ist der Wagen noch recht leicht). Mehr Firlefanz erhöht ausserdem das Fehlerpotential, und danach kann man einen ehrlichen Porschefahrer auch mal fragen, dann zum Vergleich die Macken von nem S hier im Forum nachlesen.

  • Ob Probleme unter dem Teppich gehalten werden sollen, ist mir als Kunde letztendlich egal, hauptsache es wird gezahlt.
    Und das war hier in einigen Beiträgen von Honda nicht der Fall (Motorschaden bei 39000km, etc)


    Über Design kann man streiten, dem einen gefällt es dem anderen nicht.
    Klar, wenn man sich für Porsche entscheidet, ist alles ein bissel teurer, aber imho ist es in vielen Dingen auch erkennbar. Wenn man das Cockpit vom S2000 und das des Boxsters ( mit Ledervollausstattung) vergleicht, werden die Unterschiede schnell deutlich. Und das bedeutet nicht, das der S2000 schlecht ist, die Verarbeitung ist tadellos, aber man merkt das da unterschiedliche Materialien verarbeitet werden.


    Finde den Vergleich von Patrick richtig gut, aber einen 987 bekommst du garantiert nicht für 20000€, leg mal das doppelte drauf, da fängt die Preisspirale an.


    Für 20TEUR bekommst Du einen Boxster aus den ersten drei Modelljahren mit über 80000km. Und dann einen mit guter Ausstattung zu erwischen ist fast unmöglich.


    Ich abe für meinen Boxster knapp 40TEUr bezahlt, drei Jahre alt, 18.000 km. Würde BMWDisliker allerdings empfehlen, den im PZ zu kaufen, um die verlängerbare garantie zu bekommen.


    ´Sind wir doch mal ehrlich, beide Autos bewegen sich an der Spitze der Roadsters, der Boxster S ist ein wenig agiler, der S2000 hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.


    Ich könnte ja manche Meinungen verstehen, wenn man einen SLK und S2000 vergleichen würde....:-))


    In dem Sinne,
    Sonnige Grüße

  • Zitat

    Original von iceman
    Ich könnte ja manche Meinungen verstehen, wenn man einen SLK und S2000 vergleichen würde....:-))


    mmhh, vielleicht ist einigen hier ein Porsche an sich einfach nicht so richtig "sympathisch".
    Mir geht es jedenfalls so.
    In JEDER Strasse hier in München steht einer rum. :?
    Jeder der hier einen auf dicke Hose machen möchte least sich für 1-2 Jahre einen Porsche. :?


    An dem Auto hätte ich mich schon sattgesehen, bevor ich je einen gefahren bin. :D


    Ich fand übrigends nicht dass der 977 S Cabrio meines früheren Chefs innen schöner aussah als mein 05er S. :?. Aber das ist vielleicht auch nur Geschmackssache.


    Und dass ein Boxster einiges besser kann als ein S2000, davon gehe ich mal aus, schliesslich kostet er neu ca. 20000,- mehr, oder? ;)


    Egal, auf alle Fälle viel Spaß beim offen fahren. :thumbup:


    Gruß,
    Martin

  • :]

    Zitat

    Original von panther_d
    ....
    Und nochmal: Leute denen beim Boxster als einziges einfällt "für den 11er hats wohl nicht gereicht, oder?" sind ohnehin eine von mir skeptisch betrachtete Käuferschicht. Wenns rein darum geht was ein Wagen kostet und in wie weit das von anderen auch zu sehen ist, dann kauft euch doch bitte nen Bentley oder sowas... .


    Panther


    Volle Zustimmung!


    Über die S2000 Fahrer wird ja auch allgemein gesagt:


    "Für einen NSX hat es wohl nicht gereicht.........." 8) ;)

  • Meiner Meinung nach ist der Boxster vorm letzten Facelift einfach nur ein "Schwulletten-Roadster"
    Die Karre hat null Sound, hört sich an wie ein Staubsauger.
    Auch mit Sportauspuff ist da beim Sound nichts zu machen.


    Mit dem Porsche- Image könnte ich mich auch nicht anfreunden.
    Rechtsanwalt oder Banker, neeeeeeeeee :lol:

  • HEY LEUTE!


    Kommt bitte mal wieder zurück zum Thema! :nod:


    Sprüche, Lästerreien usw. wurden nicht erfragt. Und verteidigen brauchen wir den S2000 auch nicht, denn er ist was er ist und jeder kann das anders empfinden. Es ist ja wohl klar das wir den S2000 bevorzugen, denn sonst würden wir den Wagen ja nicht fahren. 8)


    ALSO! Beantwortet doch leiber mal die Fragen die im Anfangstread gestellt wurden, zur Erinnerung:


    Zitat

    Original von BMW Disliker...
    Wie sieht es beim Unterhalt für den S2000 aus. Besonders Reparaturen, Verbrauch und Verschleißteile interessieren mich.


    Ich werde so 20TKM im Jahr fahren.
    ...


    Bleibt sachlich und überlast das Lästern den Foren die dafür bekannt sind!


    Wir wollen doch alle das nicht nur der S2000 in einem guten Licht da steht, sondern auch unsere S2000-Gemeinde weiter ein gute Adresse ist.


    Grüße an alle
    Oliver :)

  • @ Iceman


    Zwei Boxster.


    Einen 2.5 mit Tiptronic.
    Und einen Boxster S mit 260 PS.


    Beide haben mir nicht gefallen.


    Der 987 ist wirklich ein ganzes Stück schöner geworden.
    Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
    Entschuldigung für meine Aussage oben.


    Irgendwie stehe ich halt auf Autos mit Luden bzw. Außenseiter- Image.


    Corvette C6, Viper SRT10 und natürlich (kein Luden- Image ;)) der S2000.



    Zu den Fragen:


    Verbrauch kann man ja links unter dem Foto sehen.
    Allerdings benutze ich den Spritmonitor erst seit ein paar Tagen.


    Verschleiss: Je nach Fahrweise natürlich unterschiedlich.


    Kupplung ist sehr anfällig für Geräuschbildung durch zu lahme Torsionsfedern.


    Zum Reifenverschleiss gibt es ja gerade einen aktuellen Thread. SUCHE benutzen!


    Ich habe jetzt so ca. 20 tkm mit dem S hinter mir, demnächst werden wohl die Bremsbeläge an der Vorderachse fällig.
    Die Bremsscheiben schlagen nicht und sind auch nicht ausgeglüht. Ich fahre fast nur auf der Landstraße und ein bischen in der Stadt.


    Öl verbraucht mein S fast gar nicht. Habe innerhalb der 20tkm nur einen Liter nachgefüllt.


    Ich hoffe damit wenigstens ein wenig konstruktives zum Thread beigetragen zu haben.

  • Trumpfi


    ok, der 2,5 ist wirklich recht langsam, hat ein Bekannter...hier ist der S2000 klar im Vorteil. Dahe rhabe ich BMWDisliker auch geraten, bei einem zur verfügung stehenden Budget von 20.000€ den Honda zu kaufen, weil man ansonsten wohl nur einen 2,5 Boxster bekommt.


    Warum dir der S mit 260PS nichtgeafllen hat ist mir allerdings unklar.
    Über Design lässt sich immer streiten, das ist Geschmackssache.


    Um nochmal auf die Kostenfrage zu kommen:


    Für den Boxster kannst Du 9,8l Öl (ow40) kaufen, daher sind die Kosten hier doch recht hoch.
    Je nach Baujahr musst Du jedes Jahr zur Wartung, die Longlife haben erst die 987er.


    Aber letztendlich ist das einen GEWISSENSFRAGE. Günstig ist ein Roadster in diesem Segment nie. Oder Du kaufst einen 200er SLK.

  • Ehrlich gesagt war er mir im Vergleich zum S einfach zu langweilig....
    Vielleicht zu perfekt?


    Ich mag das Konzept vom S einfach sehr.
    Würde ich einen Z4 oder SLK fahren, hätte ich bestimmt eine andere Meinung.


    Mein Vater hat sich eine Viper SRT10 gekauft. Es hätte bestimmt auch ein Porsche sein können aber irgendwie hat Porsche außer GT3 oder dem
    unbezahlbaren GT nichts interessantes im Angebot.
    Natürlich sind die Autos sehr gut aber Herzklopfen lösen sie nicht aus.
    Die Viper z.B. ist wie ein großer böser S, nicht perfekt aber ungemein viel Charakter.


    Das war ja schon wieder OT :blush:

  • ....das ich mir keine "Sparbüchse" zulegen werde ist mir schon klar...


    Trotzdem interessiert es mich natürlich ob ich beispielsweise 500€ oder 1000€ pro Monat an Betriebskosten zu leisten habe....


    Zurück zum Charakter der Autos....beide sind doch recht "harmlos" und "gutmütig" im Alltagsbetrieb zu fahren. Auf der Rennstrecke mag das anders sein, aber da werde ich mich sowie nicht bewegen....

  • Als harmlos würd ich den S2000 nicht bezeichnen, eher als Biest, mindestens bis und mit 2003. Ich war vor einer Woche wiedermal auf der "Rennstrecke", hab das Auto nur im Griff wenn ich bis am meine Grenzen gehe. Das ist eigentlich sehr zügig, wenn man aber schon mal die Chance hat gibt man auch mal zu viel Gas, da wird es dann kritisch...

  • tatsächlich hat die frau von meinem zahnarzt (und nachbarn) nen schwarzen boxster ;) *g* ...


    Trumpfi: nen f430 spider wäre noch ne antwort gewesen ... nach "miami vice" finde ich die karre richtig gut ;) ... aber lange wartezeit und scheiße teuer ...


    dann wäre da noch der vantage spider :D ...


    okay: zurück zum thema ... kann ja mal den kollegen vom pz interviewen, wie es aufm markt mit boxtsern aussieht ...

  • Der F430 ist wirklich ne geile Karre... null Wertverlust.


    Die Differenz zwischen Viper und F430 beträgt allerdings ca 50000 - 70000 €
    Dafür kaufe ich mir für die Viper lieber einen gescheiten Radsatz und Kompressor bzw. Bi- Turbo (850 - 1200PS :twisted:)


    Ist doch n Wort oder...

  • Zitat

    Original von Trumpfi
    Der F430 ist wirklich ne geile Karre... null Wertverlust.


    Die Differenz zwischen Viper und F430 beträgt allerdings ca 50000 - 70000 €
    Dafür kaufe ich mir für die Viper lieber einen gescheiten Radsatz und Kompressor bzw. Bi- Turbo (850 - 1200PS :twisted: )


    Ist doch n Wort oder...

  • Zitat

    Original von BMW Disliker
    :]
    ....
    Und nochmal: Leute denen beim Boxster als einziges einfällt "für den 11er hats wohl nicht gereicht, oder?" sind ohnehin eine von mir skeptisch betrachtete Käuferschicht. Wenns rein darum geht was ein Wagen kostet und in wie weit das von anderen auch zu sehen ist, dann kauft euch doch bitte nen Bentley oder sowas... .


    Interessanter thread.. habs grad mal von anfang bis ende durch gelesen..
    bin ja auch kurz davor mir einen s2000 zu gönnen *gg*
    kurzzeitig hab ich auch über einen porsche nachgedacht weil der beste freund von meinem vater gerade seinen 911 carrera4 verkauft und ich schon des öfteren in den fahrgenuss kommen konnte..


    und wisst ihr was seine frau fährt? einen boxster.. und alle anderen boxster besitzer die keine frauen sind, sind junge aufstrebende geschäftsleute die´s grade zu was gebracht haben (denen vergönnt man es auch) und alle anderen sollten sich besser keinen boxster des image´s wegen kaufen - finde ich (und viele andere *gg*)


    und so wie du schon am anfang eben das image angesprochen hast, so wirst du dir einen porsche ja eben grade wegen diesem image auch kaufen wollen oder??


    ..und um 40-60.000 € findest du auch schon einen schönen (gebrauchten) 911er.. hab jetzt auch lange für meinen s2k sparen müssen.. aber lieber für etwas länger sparen und dann wirklich das haben was man will =)