Lotus Elise/Exige wie sicher?

  • War heute beim Lotus-Händler und habe mir die Elise und Exige angeschaut.
    Mensch, dass ist einfach auch eiin geiles Ding. Bin noch nie Elise/Exige gefahren, möche ich unbedingt mal machen...

    Habe ein bischen im Internet gestöbert und bin darauf gestossen:

    Klick


    Ist der Lotus eigentlich sicher (Crashtests?) oder ein "Plastikbomber"?

    • Offizieller Beitrag

    Solche Bilder findest Du bei ausreichender Suche für fast alle Fabrikate. Ich halte den Lotus durch seine Rahmenbauweise durchaus für sicher - ab einer gewissen Geschwindigkeit ist es auch mit "dickeren" Schffen zu Ende.

    Gruß,
    Nick

  • Das Chassis ist sehr verwindungssteif und die neuen Elisen 111S und 111R sind (leider) nicht mehr so spartanisch wie die letzten Modelle. Sie haben alle ABS und eine Servobremse (die leider genauso schnell zumacht wie bei nem Golf; ist sehr gewöhnungsbedürftig und etwas schwer zu dosieren). Nimmst Du das optionale Sportpaket gibts dazu eine Traktionskontrolle und ein Sperrdifferential. Was in Europa fehlt ist nur noch der Airbag.

  • Zitat

    Original von stocky
    Meine Meinung ist, dass die ELise bei WEITEM nich tso sicher ist wie der S.

    Das mag vielleicht sein, aber ne Lise fährt man normal auch nicht als daily business Fahrzeug wie nen S, das ist ja nur ein Hobby (passt ja nicht mal ne Packung Klopapier in Kofferraum :lol:). Daher finde ich braucht sie vieles auch nicht was ein anderes Auto hat.


    Zitat

    Unter anderem aus dem Grund wird auch keine angeschafft werden!

    Naja, Dein Atom hatte ja noch weniger Innen- und Aussenaustattung :] Aber eben, ist ja nur ein Hobby

  • ich weiß nicht wie ein S2000 nach einem Unfall mit einem SUV, Tempo 180 km/h (112 mph) und nach der Zerlegung durch eine amerikanische Blechschere aussehen würde.

    Ich möchte es mir eigentlich auch nicht vorstellen.

    ------------------------------------------

    viele Grüße

    Sebastian

    ------------------------------------------

  • Es gab schon viele Bilder von total zerstoerten S zu sehen.

    Auch welche die mit ueber 200 auf der Autobahn abgeflogen sind.

    Ueberall war der komplette Innenraum noch ganz.

    Ausser bei dem der reuckwaerts in en LKW reingerutscht ist.

    Eine Ellie kann nicht so stabil sein wie ein S, ist ja nich tmoeglich, sonst waere sie schwerer :nod:

    Ist ja auch nicht schlimm, man mus ssich dessen nur bewusst sein.

    Und der Atom ist sehr sicher meiner Meinugn nach da er eigentlich nur aus dem Kaefig besteht (Rohrrahmen.

    Stabiler gehts nicht.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Bei der Argumentation, die Du geführt hast, ist der Ariel im Vergleich zum S mindestens ebenso unsicher wie die Elise.

    Was glaubst Du denn, was die Elise ist? Aluminium-Kastenprofile der größeren Art zu einem Profilrahmen zusammengeklebt und genietet.

    Und im Vergleich zum Ariel ist die Elise wohl eher sicherer...frontal z.B. Crashbox...

    Dass ein Gitterrohrrahmen nicht zwangsläufig sicher ist, sieht man an den Seven...damit möchte ich auf der Straße keinen Crash haben.

  • Hi Sven, sorry aber da muss ich macl laut lachen.

    hast Du Dir schon mal den Sven Rahmen im vergleich zum Ariel Rahmen angesehen?!

    Das sind WELTEN !!!

    2 cm Vierkantrohr gegen 8cm Rundrohrm mit unzaehligen Dreiecken versteift.

    Klar, Frontcrash gegen ne Wand oder so ist kagge...



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)