Klima-Anlage

• Hi @ all:

haben ein Problem mit der Klima-Anlage von unserem Accord Kombi.

DIE STINKT! Wir haben ihn gebraucht (8 Monate alt) gekauft, und anfangs dachten wir, weil sie viell. neu ist oder so. Aber seit ein paar Tagen ist das total schlimm 8o , auch wenn nur das Gebläse läuft. Wir haben eigentlich die Klima nie bis zum Schluss laufen sondern machen sie immer ein gutes Stück vor dem "Ziel" aus ect. von daher denken wir, dass da schon vorher was nicht ok war.

Was tun? Hab eben nen Händler angerufen, er meinte, man könne sie nicht reinigen nur ein Spray reinsprühen. Stimmt das?

Was tun??

• Hi,

Ist das so ein Muffel-Geruch?

Wenn ja, liegt es am Verdampfer. Dieser ist bei Betrieb der Klimaanlage immer ein bisschen feucht (durch die Kälte kondensiert die feuchte Luft an ihm) . Dadurch fängt der nach einer gewissen Zeit zu muffeln an.

Oft ein Grund:
    Viele Fahrer schalten immer die Umluft aus. Dann saugt das Heizungsgebläse nur die Luft aus dem Innenraum an, und die Klima kühlt stärker.
    Allerdings wird der Verdampfer dann nie durch wärmere Aussenluft "getrocknet".

Da der Verdampfer im Gebläsekasten integriert ist, kann man diesen tatsächlicht nicht so einfach ausbauen und reinigen.

Das Spray hat aber bei unserem alten Legend super funktioniert.

Gruß,
    Martin

• Ja, irgendwie so ein Muffelgeruch und wie gesagt, jetzt auch im reinen Lüftungsbetrieb "zu riechen"...

Bekommt man das Spray auch so? ZB bei ATU???
    Oder muss man das in der Werkstatt machen!?

• Ich denk, das Spray wirds irgendwo bestimmt zu kaufen geben.

Quelle kann ich dir jetzt leider keine nennen.

HAb das letztes Jahr beim Accord von meinem Vater auch selber gemacht.
    Mit Febreze. :D Hat erstaunlich gut funktioniert.

Ich weiss nicht wie es beim neuen Accord ist. Beim 00er hab ich den Innenraumfilter raus (gleich erneuert, hat auch gemuffelt), und direkt daneben sitzt der Verdampfer.
    Denn hab ich dann mal mit Febreze getränkt.

Die Klima hat dann den ganzen letzten Sommer nicht mehr gestunken.

Ein spezielles Spray für Klimaanlagen wäre warscheinlich besser.

Gruß,
    Martin