- Offizieller Beitrag
Hallo Leseratten!
Nachdem ich heute im Auftrag meiner Freundin ein Aufklärungsbuch (wirklich nicht für mich ) beim Buchladen abgeholt habe, hab ich mich noch ein wenig in der Automobil-Ecke aufgehalten und bin prompt fündig geworden!
Seit langem ärgere ich mich darüber, dass es für den sportlichen Autofahrer kein Buch über das richtige Autofahren gibt. Vorbild war für mich das Buch "Die obere Hälfte des Motorrades" (immer noch ein SUPER Buch auch für Autofahrer, wo es schwerpunktmäßig um den Umgang von Mensch und Maschine und dem Bilden der beiden zu einer Einheit geht).
Ein Buch hat bisher gefehlt, dass einem entweder als Vorbereitung auf ein Sicherheitstraining oder als Nachbereitung eines selbigen dienen kann und das Wissen vertieft bzw. schärft sowie für Autofahrer gedacht ist, die glauben, dass sie es schon können!
Nun endlich ist seit Februar 2003 die Lücke geschlossen worden. Das Buch ist locker geschrieben, verständlich auch für "Anfänger" und deckt ein breites Spektrum ab.
Link zur Amazondetailseite
Perfekt Auto fahren.
Tipps, Tricks und Techniken.
von Klaus Buhlmann
ISBN 3-613-02307-5
Preis 19,85 Euro
Motorbuch Verlag
Nachfolgend kurz die Hauptkapitel:
1 Fahrzeug Bedienung
2 Fahrphysik
3 Praxis-Tipps für den Alltag
4 Fahrtechnik für Fortgeschrittene
5 Wege zum Rennsport
6 Fitness und Ernährung (nicht soviel Onkel Otto)
7 Wie wird man Sportfahrer?
8 Who-is-Who (Industriekontakte)
Habe bisher die auf Kapitel eins und zwei folgenden Kapitel nur quer gelesen, bin aber allein davon schon sehr angetan. Die Beispiele zur Fahrphysik und Fahrtechnik sind hauptsächlich dem Rallyesport entlehnt (ein wenig Formel 1 ist auch dabei) und werden anschaulich mit Text, Anekdoten sowie aktuellen Bildern erklärt.
Viel Spass und allzeit sichere Fahrt,
Nick