Nicks Leseempfehlung

  • Hallo Leseratten!

    Nachdem ich heute im Auftrag meiner Freundin ein Aufklärungsbuch (wirklich nicht für mich Cool ) beim Buchladen abgeholt habe, hab ich mich noch ein wenig in der Automobil-Ecke aufgehalten und bin prompt fündig geworden!

    Seit langem ärgere ich mich darüber, dass es für den sportlichen Autofahrer kein Buch über das richtige Autofahren gibt. Vorbild war für mich das Buch "Die obere Hälfte des Motorrades" (immer noch ein SUPER Buch auch für Autofahrer, wo es schwerpunktmäßig um den Umgang von Mensch und Maschine und dem Bilden der beiden zu einer Einheit geht).

    Ein Buch hat bisher gefehlt, dass einem entweder als Vorbereitung auf ein Sicherheitstraining oder als Nachbereitung eines selbigen dienen kann und das Wissen vertieft bzw. schärft sowie für Autofahrer gedacht ist, die glauben, dass sie es schon können!

    Nun endlich ist seit Februar 2003 die Lücke geschlossen worden. Das Buch ist locker geschrieben, verständlich auch für "Anfänger" und deckt ein breites Spektrum ab.

    Link zur Amazondetailseite

    Perfekt Auto fahren.
    Tipps, Tricks und Techniken.
    von Klaus Buhlmann
    ISBN 3-613-02307-5
    Preis 19,85 Euro
    Motorbuch Verlag

    Nachfolgend kurz die Hauptkapitel:

    1 Fahrzeug Bedienung
    2 Fahrphysik
    3 Praxis-Tipps für den Alltag
    4 Fahrtechnik für Fortgeschrittene
    5 Wege zum Rennsport
    6 Fitness und Ernährung (nicht soviel Onkel Otto)
    7 Wie wird man Sportfahrer?
    8 Who-is-Who (Industriekontakte)

    Habe bisher die auf Kapitel eins und zwei folgenden Kapitel nur quer gelesen, bin aber allein davon schon sehr angetan. Die Beispiele zur Fahrphysik und Fahrtechnik sind hauptsächlich dem Rallyesport entlehnt (ein wenig Formel 1 ist auch dabei) und werden anschaulich mit Text, Anekdoten sowie aktuellen Bildern erklärt.

    Viel Spass und allzeit sichere Fahrt,
    Nick

  • Dennis schrieb am Wed, 11 June 2003 19:46

    Vielleicht solltest du es eher mit 'nem Auto versuchen, statt auf 'nem Buch... Wink



    Das Buch soll ja nur die Ergänzung zum ausgiebigen Trainingsprogramm sein. Wink
    Aber jetzt ehrlich: Von so Theorie-Büchern kann man teilweise wirklich verdammt viel lernen. Natürlich ist die Umsetzung in die Praxis wieder eine andere Sache, aber auf manche Dinge kommt man von selber eben nicht so leicht drauf und in meinem Alter habe ich noch die Möglichkeit mir keine Fehler anzulernen beim Autofahren. Smile (Vielleicht is´ bei manchen von euch schon zu spät... RollingVeryWink )


    Mfg Hubi

  • christian_r schrieb am Wed, 11 June 2003 19:48

    Die Empfehlung an sich find' ich klasse, aber wie bist Du denn bloß dazu gekommen, dieses Buch erstmal in die Hand zu nehmen?!?

    Auf dem Cover sind ja lauter TT's!!!!!!!! ShockedShockedLaughingLaughingLaughing




    Eben die müssen es am meisten lernen. Twisted

    Sorry mußte jetzt einfach sein! Laughing

  • HD prinzipiell geht es mir genauso. Bevor ich Buch übers richtige Mountainbiken lese, fliege ich lieber noch fünf mal auf die Schnauze. Wink
    Aber beim Autofahren ist das bei mir anders irgendwie. Das interessiert mich echt und so Dinge wie "Links-Bremsen" habe ich erst durch schriftliche Erläuterungen verstanden. Nachher hats in Echt noch mehr Spaß gemacht. Smile
    Praxis ist durch nichts zu ersetzen, aber gewisse Tricks fallen leider nicht vom Himmel.
    So...genug der Theorie. Ich nehm mir jetzt den Volvo meiner Mutter und suche meine Lieblingsfeldwege auf. Twisted Evil


    Mfg Hubi

  • Evo - Thumbs UpThumbs Up !!!
    Bin auf Dein Feedback gespannt.

    Eine gute Basis in Form von Theorie durch den Konsum von Büchern find ich nach wie vor klasse!!!

    Dass das ganze dann noch praktisch erfahren werden muss, versteht sich von selbst. Die vorne abgebildeten TTs hab ich übrigens erst nach dem Kauf bemerkt Embarassed - innen drin sind aber auch ein paar Mitsubishis, Subarus und Lancias.

    Gute Fahrt,
    Nick

  • Hi HD,

    [sarkasmus an]



    hihi - Du hörst Dich fast an wie mein Vater. Der würde auch nie ein Fahrsicherheitstraining machen.

    Frei nach dem Motto: "Das brauch ich doch mit meinen 20 Jahren Fahrpraxis nicht. Und ich hab noch nie nen Unfall verschuldet! Fahr doch einfach langsamer."

    Sicher kannst Du am besten über nen Unfall mit Totalschaden reden, wenn Du selbst einen verursacht hast. Ich persönlich möchte das möglichst vermeiden. Wenn ein Stück Papier dazu hilft. Warum nicht?!
    Twisted Evil
    [sarkasmus aus]



    Mit nettem Gruß,
    Nick

  • hansdieterlang schrieb am Wed, 11 June 2003 23:11



    Ich denke, es wird auch mich noch voll erwischen. Drum fahre ich heute S, wer weiß, ob wir das in einigen Jahren noch können.

    HD




    Stimmt...die Bandscheiben werden´s nicht mehr lange machen. WinkVery HappyVery Happy


    Mfg Hubi

  • Hab das Buch nun auch gekauft und muss Nick wirklich loben.
    Hab mich nun bis zur Mitte vorgearbeitet und muss sagen nicht übel.

    Jetzt hab ich endlich verstanden warum die bei den BEST MOTORING
    Videos mit der HACKE SPITZE Technik runter schalten und dabei zwischen gas geben.

    Die Japaner können nicht nur schnelle Autos bauen sondern auch fahren

  • Hallo zusammen,

    nick: Danke für den Tip! Kriegt man das auch eingetragen oder liegt 'ne ABE bei? Laughing

    ...ach, und Sarkasmus-Funktion gibts jetzt auch in Blau. Wusste ich noch gar nicht... Cool

    @HD: ...das mit der Anstecknadel kannst Du ganz einfach lösen. Schon 'mal was von piercing gehört? Very

    Ja genau, das ist so'n neumodisches Zeug...Aber glaub' mir, auch Du kannst das anwenden. Lass' Dir die Anstecknadel durch einen Deiner Nippel stechen. Du verlierst es nicht mehr, jeder weiss endlich, dass Du Clubmitglied bist und als Nebeneffekt kommt Dein Sexleben wieder richtig in Schwung... LaughingLaughingLaughing