Erfahrungen BMW M3 E46 Cabrio bzw. Coupe

  • Spaß ist hier sicherlich Ansichtssache.
    Bin z.b. den Nissan GTR gefahren. Eins der langweiligstes sportlichen Fahrzeuge die ich bis jetzt gefahren bin.
    Wenn ich Spaß will ist ein Kupplungspedal und ne knackige Schaltung eine Grundvoraussetzung.
    Natürlich hast mit dem SMG kürzere Schaltzeiten und beschleunigst somit schneller wenn es dir auf sowas ankommt.
    Generell vom SMG würd ich eher abraten, je nach Geldbeutel.
    Ist schon recht anfällig.
    Auch der Motor ist nicht das gelbe vom Ei.
    Beim mir im Ort hat einer nen M3 der auch entsprechend bewegt wird.
    Sprich warm fahren, Spaß haben, kalt fahren.
    Hat jetzt 150.000 km und den 4. Motor drin. (1x Lagerschaden, 2x Pleul gebrochen)
    Würde mir die Anschaffung eines M3 gut überlegen.

  • Zitat

    Original von MB 23
    ... gerade wegen dem schon erheblichen Alter der E46, würde ich wahrscheinlich die Finger davon lassen.


    Ein wichtiger Punkt, absolut. Im besten Fall wird der Wagen 8 Jahre alt sein. Tendenziell eher 9 oder 10. Denke auch, dass man das nicht braucht. Zumal die BMW Schaltgetriebe ja nicht unbedingt für ihre Anfälligkeit bekannt sind. Da kann man berechtigt hoffen, dass eher der Motor über die Wupper geht als das Getriebe.

  • Zitat

    Original von Honda_Lover
    Würde mir die Anschaffung eines M3 gut überlegen.


    Ein M3 ist ein Jugendtraum von mir und egal ob ich E36, E46 oder E90/92/93 sehe, das M begeistert mich einfach. Hätte auch kein Problem damit ein E36 zu fahren - trotz des inzwischen zweifelhaften Image. Wenn der Wagen unverbastelt und gepflegt ist, dann braucht man sich damit nicht zu verstecken. Im Gegenteil. Nur leider sind die Guten richtig selten und dann entsprechend teuer. So teuer, dass ein E46 für nur wenig mehr zu haben ist.


    Die Überlegung ob nicht auch die 231 PS des 330Ci reichen steht auch noch im Raum. Aber satte hundert PS weniger ... das ist schon nicht ohne. Paar Mal Rennstrecke pro Jahr werden es immer und das ist mit dem 330 sicher nicht halb so spaßig wie mit dem M3.

  • Das Thema M3 Motor sehe ich so ähnlich wie beim S. Es gibt im Internet viele schlechte Erfahrungen und es gibt gute Erfahrungen, über die im Zweifel weniger geschrieben wird. Mein Z4M hatte den gleichen Motor wie der E46. Bin den über 120.000 km gefahren. Alltag, schnell und lang Autobahn und die eine oder andere Runde auf der Nordschleife. Habe nie irgendein Problem mit dem Motor gehabt.


    Ein Ex-Kollege fährt ein E46 M3 Cabrio, ich meine auch mit deutlich über 100.000 km und ohne Probleme.


    Ich glaube, da steckt man einfach nicht drin. Kann man Pech haben, muss man aber nicht.


    Von den M3's wäre der E46 für mich immer noch derjenige welche (außer natürlich E30). E36 gefällt mir optisch nicht mehr und der E90 hat mich von der Charakteristik und dem Trinkverhalten enttäuscht.

  • Hiho


    All so ich habe bis letzten Sommer einen e46 Cabrio SMG verkauft.


    Habe den Wagen mit 19thk 2006 gekauft und 2013 89thk dann Verkauft.


    Mein SMG und der Motor haben nie Probleme gemacht.


    Allerdings sollte sich jeder über die hohen Unterhaltskosten im klaren sein.


    Da kostet es schnell mal einen Monats-Lohn wenn was nicht stimmt.


    Leider ist die Versicherung recht Teuer geworden da natürlich auch viele Junge Leute die Kisten kaufen sie sind ja im Moment recht günstig zubekommen.


    Wichtig ist Modelle bis Juni 2001 haben noch die Motoren-Probleme mit
    den KW Lager-schalen , und Ölpumpen + ein kleiner O ring der undicht werden kann und dann der Öl druck zusammen bricht.
    Das wäre dann der Worst-Case Motorschaden.


    Und das die VAnos einheiten sind gerne getauscht, ansonsten läuft der s54 gut.
    Die KWlager sind halt stark belastet, manch einer sagt sie wären unterdimensionier..


    Was auch Oft im Eimer ist sind die Querlenker das Thermostat spinnt auch oft Innen seitig abgefahrene Reifen HA habe ich auch oft.


    Das heißt du kannst nicht einfach 2 Neue kaufen und gut nein es müssen immer 4 sein sonst spinnt der Reifendrucksensor.
    Und das Nervt der Piept und Leuchtet das geht richtig ins Geld.


    Und sollte mal einer Defekt sein kostet einer 69€ du hast aber 4.
    (Und der freundliche..... Empfiehlt gleich alle Zutauschen )


    Fensterheber ja die gehen auch gerne mal Kaputt bin mal nach Köln gefahren Eis-Essen Fensterheber runter ins Parkhaus gefahren und nichts das war ein Tag. (Eis gab es keins nur Eiszeit zwischen mir und meiner Freundin)


    Das Auto ist nur im Sommer gefahren es war mein Baby habe es behandelt wie ein Rohes Ei und trotzdem hat es mich richtig Geld gekostet und genau immer dann wenn man es am wenigsten gebrauchen konnte.


    Airbagleuchte -- meist Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes, u.U. auch Kabeldurchführungen zu den Türen.


    Ich weiß nicht wie oft ich die Beifahrer Tür in den Jahren wirklich aufgemacht habe aber Trotzdem Kabelbruch.
    Und die Sitzbelegungmatte hat mich richtig Nerven und Geld gekostet.


    Klimaautomatik ja das war toll damals spinnt -- kaputter Elektro-Igel (Leistungsendstufe), kostet ca. 60-70EU.


    Das ist ja nicht das Thema aber draußen 35Grad im Schatten und dein M3 fängt an dich zu grillen und du bist total Hilflos toller Tag damals.
    (Mein Bester Kumpel und ich im Auto und ruft an der Ampel Christian dein Auto tötet uns )



    Drehzahlschwankungen kurz nach dem Start die ersten 2-3min ja das Schockt jedes Jahr am 1.4 ;D


    Und Zum Schluss Wasser in den Scheinwerfern das kleinste Übel aber zu finden.


    Das war es eigentlich von mir Fazit. Bin gern M3 gefahren allerdings würde ich keinen mehr kaufen da grade die 46 so schön auch so viele Probleme haben. Grüße der Chris

  • Hiho gerne gerne :)


    Hatte einen 9/2003 6Gang SMG das gab es auch erst ab 4/2003.


    Alle anderen Vorher haben das 5Gang SMG diese gilt als anfällig hat aber den Vorteil das es selbständig Hochschaltet wenn du zu hoch in den Begrenzer gehst.


    Das 6Gang lässt dich gnadenlos in den Begrenzer knallen.


    Wenn du was wissen möchtest frag mich einfach ich habe das Auto geliebt es aber wegen Beruflicher Weiterbildung (Meister ) verkauft.


    Ich würde es aufgrund der kosten nicht mehr kaufen.


    Deshalb suche ich ja einen S2000 ;) ab 2004 :D


    viele grüße der chris

  • Zitat

    Original von Sparky
    Das 6Gang lässt dich gnadenlos in den Begrenzer knallen.


    Hat der S54 ein Problem damit? Wenn der S warm ist und das Öl intakt ist und er läuft dann und wann mal in den Begrenzer, dann tut dem F20C das gar nichts. Um den Motor vor Schäden zu bewahren, ist der Begrenzer doch da?! Außerdem hat der M3 doch so einen netten "Schaltblitz". Und wer den nicht sieht ... ;)


    Hätte noch eine Frage zu den Daten die sich zum Fahrverhalten auslesen lassen: Hab gehört, dass man per Diagnose auslesen kann wie oft die Launch Control eingesetzt wurde. Stimmt das? Was gibt es sonst noch für nennenswerte Infos die ich vor einem Kauf vom freundlichen diagnostizieren lassen sollte?

  • Ich habe den Wagen nie in den Begrenzer gehauen, wollte dir nur mein Wissen über den unterschied von 5-Gang-SMG und 6-Gang-SMG weitergeben.


    Es sollte dem Motor nichts Ausmachen aber ich gebe keine Garantie wenn du das Testen solltes und mich anschließend verklagst :lol:


    Ich habe die Launch Control einmal in den Jahren benutzt.
    Ist halt wirklich hart fürs Getriebe und den Antriebsstrang.


    Ja die können dir sogar sagen wie oft du das Verdeck Hoch und runter gefahren hast.


    Ich habe bei Probefahrten den möglichen Käufern Verboten die LC zu Testen wenn was kaputt gegangen wäre, wäre es mein Schaden gewesen deshalb kann ich nur jedem raten die finger von der LC zulassen.


    BMW verweigert sogar die Garantie wenn du die LC ein gewisses maß an Einheiten überschritten hat.


    Es knallt hat wirklich Stark ins SMG Antriebsstrang kenne 2 Fälle wo 2 Junge Burschen das SMG damit zerlegt haben.


    Die Anzahl wird im SMG-Steuergerät gespeichert.

  • Hab mich inzwischen gedanklich vom SMG verabschiedet. Erstens weil ich der Meinung bin, dass eine Handschaltung einfach in ein sportlich bewegtes Auto gehört und zweitens mir das Risiko zu hoch ist ein ausgelutschtes Getriebe zu erwischen wofür die Instandsetzung dann schnell mal 25% und mehr des Fahrzeugrestwertes ausmacht. Kann beim Schalter auch niemand ausschließen, aber da halten sich die Horrorgeschichten erfreulich im Rahmen.


    Ich bin erstaunt darüber, dass es in meinem "Suchraster" deutlich mehr Cabrios gibt als Coupés (8:2). SMG und Schalter halten sich in etwa die Waage.


    Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde es der hier werden: http://suchen.mobile.de/auto-i…e=90000&categories=Cabrio


    Der Satz ist toll ...


    Zitat

    Verkaufe mein Auto nicht an Händler,da er in gute Hände kommen soll.


    :D :thumbup:

  • Warum hat der nen Tacho mit Primärskala mph? Ist das normal bei der Bude?


    Und mein persönlicher Senf:
    Kickt mich erstaunlicherweise so gar nix dran, wenn ich die Bilder angucke. :-|

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • 3rd person Erfahrung zum M3-Cabrio vom letzten Weekend:
    um 20 Grad, strahlende Sonne!


    wir fahren also mit 123 auf der Autobahn und überholen nen M3 Cabrio, wo man sich auch für topless entschieden hatte.


    naja, Fahrer und seine Blondine hatten sichtlich Spass dran, aber die arme Sau auf der Rückbank war im Kapuzen-Pulli eingepackt mit Kapuze tief ins Gesicht gezogen, vornübergebeugt, als wär ihm nicht ganz wohl... :roll:



    Haben die was falsch gemacht, oder soll das so sein?

  • Bei solchen Großraum-Cabrios ist hinten immer Sturm. Wenn Du dann noch ne Mimose als Kind hast, dass immer gleich ne Bindehautentzündung oder Mittelohrentzündung bekommt, wenn 1 Bf überstiegen wird... kannste besser beim S bleiben. :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Nö, nicht normal für unsere Gefilde. Wird er wahrscheinlich für den asiatischen Markt gebaut worden sein. ;)


    Kicken: Hmmm, zum kicken ist der auch nicht da. Wenns kicken soll, muss leicht her. Leicht hat aber keinen Platz. Also Platz mit bissel Haue. Und da gibts nicht so viel was ins Raster passt. CLK, S4, M3, Mustang. Thats it.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Kicken: Hmmm, zum kicken ist der auch nicht da. Wenns kicken soll, muss leicht her. Leicht hat aber keinen Platz. Also Platz mit bissel Haue. Und da gibts nicht so viel was ins Raster passt. CLK, S4, M3, Mustang. Thats it.


    Völlig schlüssig. Ich wollte nur meine Gefühle beim Begucken der Fotos kund tun.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()