Orginal Auspuff Anlage Umbauen?

  • hi leute hab meinen s2000 nun cirka 1 woche und hab mir gleich ne gebrauchte EMT edelstahl sportauspuffanlage für den s gekauft! da der serien sound ja äusserst DEZENT ist und ich von meinem getunten opel speedster doch was ganz anderes gewöhnt war! :D.... nur leider bin ich mit der emt anlage auch nicht zufrieden habe zudem noch nen KN luftfilter mit eingebaut aber der S ist immer noch totalleise!! komisch oder? ein freund von mir hat nen porsche carerra 4S mit mördersound! als ich meinen speedster noch hatte, hatte man IHN(porsche) nicht mehr gehört! nun hört man nicht mal ob mein S an ist :evil: kann ich evt meine orginale auspuffanlage modifizieren oder gibts da noch nen soundtrick? also frage an die tuning freaks! möchte auf keinen fall am luftfilter rumspielen damit ich leistungsverlust bekomme! der sound sollte schon aus dem auspuff kommen nicht aus dem motorraum!! wird mir wohln nix anderes übrigbleiben als 1000 euro für ne hammer anlage zu investieren oder? liebe grüße

  • Am besten du kaufst dir ne Invidia- Auspuffanlage und holst dir einen AEM V2 oder Kn Typhoon Kit.
    Dann musst du auch nicht immer den Murmel-Sound vom blöden Porsche ertragen.


    mit "brülligen" Grüßen


    Trumpfi

  • naja der speedster war 2 jahre echt geil aber irgendwann willst mal wieder was bissl altagstauglicheres!! elektrisches verdeck usw,.. vom power her war der speedster schneeler als der honda ( dbilas kit letzendlich hatte der speedster 180ps bei 870kg fahrzeuggewicht) da ging einiges :D aber leistung ist nicht alles! ok werd mich mal umhören auspuff mässig und den erst gekauften dann wieder verkaufen! ja ja der brummelsound des porsches! ist aber echt net schlecht mit der klappe die er zumachen kann!! *auch haben will arrggg*

  • Zitat

    Original von walter_s
    Na ja der Speedster wär ein tolles Auto ohne Opel Motor.


    Grüße


    Walter


    ooh, ooh, lass das nicht den Stocky hören! :o

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • glaub mir da hat meine bmc airbox und ein lotus spezial auspuff völlig gereicht! der speedster hatte ja auch 2,2 l hubraum!! also er war lauter wie ein carrera 4s und der klang auch schöner!! man kann alles gut tunen man muss nur wissen wie :]


  • Achund was willste anstelle?!


    1800er GTi-Motor ?! :D :lol:

  • hallo marko! was genau willst den am auspuff verändern? also ich möchte die endrohre evt ändern! und dann noch die zwei endtöpfe modifizieren! sollte eigentlich net so schwer sein oder? aufschweissen etwas dämmung raus! möchte keinesfalls einen leistungsverlust!! wie ist dein plan? würd mich freuen wenn auch ein paar bilder dazu machen würdest! woher kommst den? grüße domi

  • Hallo,


    hab hier noch eine umgebaute Originale rumliegen.


    Die war so laut, dass ich den Mitteltopf freiwillig wieder eingeschweisst habe.
    Nun ist sie erträglich mir persönlich aber immer noch zu laut, wirklich Höllensound. Vielleicht hast du ja Interesse. Vom Gewicht her ca. die Hälfte als die original Originale ;)

  • Zitat

    Original von Marko
    Ich werde einen Original-Auspuff zu Testzwecken umbauen.


    Werde dazu nächste Woche nen Tread starten. Warte grad auf den Auspuff. ;)


    Ich poste mein Vorhaben am besten auch hier, da es eh das gleiche Thema ist.


    Ein gebrauchter ´03-er OEM-Auspuff ist am Samstag angekommen. Ein Kumpel der eine Werkstatt hat wollte folgendes die Tage machen:


    das Bild ist beschrieben. (hab das Bild von superdumbo geklaut :D )





    @ superdumbo,


    wurde bei dir nur der Mitteltopf entfernt oder auch anderes ?


    Ich will auch nicht das es zuuu laut wird.

  • Marko,
    lass das kleine Rohr (Helmholz-resonanzrohr) dran!
    Sonst haste hinterher Dröhnen. Genau dafür (bzw dagegen) ist das. :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • hallo marco ich würde das resonanzrohr auch dran lassen! es ist dafür da um die schwingungen am auspuff auszugleichen und ist keinesfalls eine drossel wie man sie noch vom moped oder roller kennt! soweit ich es bisher mit bekommen habe ! würden immer nur die enttöpfe ausgeräumt! das muss völlig reichen! den mitteltopf würd ich auch dran lassen und wenn er dir dann immer noch zuleise ist kann er ja immernoch weg!! ich wechsel da lieber lgeich die ganzen endtöpfe! hoffe das ergebnis wird sein : geilen sound und geile optk!! schau mehr mal wann die töpfe aus den USA antreffen! denke mal nächste wooche und wenns gut läuft ist er am übernächsten we dran :-) :twisted: :twisted:

  • Die OEM Anlage ist wirklich zu Dezent.
    Das ausräumen der beiden Endtöpfe ist eine gute Idee.
    Hat das jemand schon aus dem Forum gemacht?
    Und würden im nachhinein die Abgaswerte überhaupt noch stimmen?
    Wenn die Werte stimmen würden, ist das erste was ich mache die Endtöpfe ausräumen;)


  • Hey, das ist Copyright :lol:


    Also es ist so:


    Der Mitteltopf war vorher weg, und die beiden Töpfe sind komplett leer. Das Rohr wird am Endtopf wird abgeschnitten und von den inneren auf die mittlere Position gedockt. Das U-Rohr wird abgeschnitten. Weil normal dreht ja das Abgas im Endtopf noch ne Runde, damit es leiser wird. Durch das umschweissen hat man letzlich von vorne bis hinten nur noch ein Rohr :]


    Ohne Mitteltopf war das so laut, das es richtig peinlich war, also locker son Kilometer hörbar, ohne Übertreibung. Das hat so richtig trompetet.


    Dann hab ich gesagt, so kann man das ned lassen, weil das pervers ist, also hab ich nen Mitteltopf von nem Alfa Spyder reingeschweisst, weil das der einzige war der grad so verfügbar war und passte. Das trompeten war dann weg, und man konnte es schaffen, bei sehr dezenter Benutzung des Gaspedals, das man sich ohne Aufsehen zu erregen, fortbewegte.
    Der Sound war so nicht schlecht, aber für meinen Geschmack immer noch zu laut, beim Gasgeben immer noch, sagen wir so ca. 500m gut hörbar :] Was mich besonders störte war das Brummen beim Gaswegnehmen im Schubbetrieb. Insgesamt fand ich s dann ab und zu ganz geil, aber in der früh beim in die Arbeit fahren hats mich genervt.
    Deshalb hab ich dann die Leisetreter-Anlage Oschiniol Honda wieder druntergehängt. Überleg aber derzeit mir zwei Supersprinttöpfe zu kaufen und diese normal gedämpften Teile an die Höllenanlage mal dranzuschweissen, weil ich steh halt mehr so auf dumpf, aber halt nur wenn man will und nicht auf Geplärre wenn man seine Ruhe haben möchte, gelle.


    Also vielleicht bericht ich nach dem evtl. Umbau nochmal oder die Anlage wird so wie sie iss verkauft, mal sehen.


    superdumbo sagt Servus

  • Endtöpfe Haben kein einfluss auf die Abgaswerte,


    Wieso nemmt ihr nicht ne Gute Mugen Oder HKS anlage, voralemm Mugen nicht zu laut, halb so schwer wie oem, titanium töpfe, edelstahl rohre un vorallem saugeile optik....

    ;) Mugen ECU, SPORTS EXHAUST SYSTEM, EXHAUST MANIFOLD, Hi-PERFORMANCE AIR CLEANER & BOX, IGNITION COIL COVER, SHIFT KNOB, FRONT WING

    Einmal editiert, zuletzt von nuyoricas ()

  • Zitat

    Original von nuyoricas
    Endtöpfe Haben kein einfluss auf die Abgaswerte,


    Wieso nemmt ihr nicht ne Gute Mugen Oder HKS anlage, voralemm Mugen nicht zu laut, halb so schwer wie oem, titanium töpfe, edelstahl rohre un vorallem saugeile optik....


    Also, mir gefällt meine ´04 OEM-Anlage optisch sehr gut. Und wenn ich sie doch "recht" einfach etwas modifizieren kann und dabei den gewünschten Sound bekommen kann, dann tue ich das doch lieber als 1.000,- € für eine andere auszugeben. Und damit ich dafür nicht meine Anlage evtl. kaputt mache, hab ich eine gebrauchte sehr günstig ersteigert bei der es mir dann egal ist, wenn´s schief geht.


    Ich werde also nur die Endtöpfe erstmal ausräumen lassen.


    Werd für alle anderen dabei auch nen Soundfile (vorher/nachher) machen.


    Gruß,


    Marko