Vorgeschichte,
habe mein Honda S2000 vor kurzem ja wieder Angemeldet und neuen Tüv gemacht. Nun wollte ich eine Achsvermessung machen lassen da ich ja öfter auf der Rennstrecke war und ausserdem eh etwas weniger Nachlauf fahren wollte.
Bissel rum telefoniert wo ich die Vermessung machen lasse und bin dann schließlich beim Honda Autohaus M*** in Hannover/Laazen gelandet.
Habe mir Telefonisch einen Termin geben lassen für Mo. 15Uhr. Schwubs nach kurzem suchen etwas verspätet am Honda Autohaus eingefunden. Kurz Daten aufgenommen, Schlüssel abgegeben und aufs Wartesofa gesetzt.
Leider verging gut 1std. bis mein S2000 endlich dran war. Ich bin natürlich mit in die Werkstatt gegangen weil ich erstens die Arbeit kontrollieren wollte & zweitens auch "Spezielle" Einstellungen haben wollte (Honda UK Werte mit 6Grad Nachlauf).
Anmerkung
Mein Honda fuhr einwandfrei gradeaus, hatte bei reifen.com erst vor ca. 1Jahr alle Einstellungen machen lassen.
Aufgesattelt machte sich der Mechaniker an meinem s2000. Erst die Hinterachse eingestellt, passte. Dann rann an die Vorderachse. Was mir aufgefallen ist ist das der Nachlauf auf dem Computer die ganze zeit immer bei den selben Werten geblieben ist und zwar bei ca. 5Grad links und 6Grad rechts. Diese Werte haben sich die ganze Vermessung über nicht eine Min. verändert als ob der Vermessungscomputer einen Fehler hatte.
Folglich konnte der Mechaniker den Nachlauf auch nicht einstellen weil sich die Werte trotz verschieben der Exenter nicht ein Stück geändert haben.
Ich meinte sofort das das so nicht geht und schon eingestellt werden muss, der Mechaniker wollte sich aber nicht beirren lassen und hat troztdem den Sturz und die Spur noch eingestellt. Beim Nachlauf hat er gemeint er wüsste auch nicht wieso sich die Werte nicht ändern, meinte dann aber das daß schon so passt. (Hat noch die Hand zwischen Reifen und Schweller gelegt links und rechts und meinte das ist schon gleichmässig so und passt...
Darauf hin habe ich noch mit einem anderen Mann vom Kundendienst gesprochen der dann auch probefahren wollte und dann meinte das ist schon ok und der Mechaniker meint auch das passt. Auf dem Vermessungsprotokoll zeigte ich ihm die Werte und versucht ihm zu erklären das es irgendwie an Vermessungscomputer oder deren Einstellung liegen muss weil sich der Nachlauf nicht verändern ließ aus der Anzeige. So richtig verstehen wollte der Man mich aber nicht. Da es dann schon nach 18 uhr war bin ich Heim gefahren. Der gute Mann versprach mir das sich der Meister am Tag darauf meldet und die Angelegenheit dann geklärt wird.
Ok...
Zwei Tage später.
Weil sich am versprochenen Tag keiner gemeldet hat rief ich selber bei Honda M*** an. Dort wollte mir man dann erklären das mit der Vermessung alles in Ordnung gewesen ist. Der Grund warum es mit dem Nachlauf nicht geklappt hat (die Werte liessen sich nicht um 1 Min verstellen laut Computer)
MEIN S2000 SOLL EIN ACHSCHADEN HABEN!
Ich versuchte nochmal alles zu erklären und meinte auch das mein S in Ordnung ist und noch nie irgendwo angeschlagen oder repariert wurde.
Bin da aber leider nicht weiter gekommen. Am Telefon wurde mir dann gesagt, das sich gleich jemand zurückmeldet. Ok Aufgelegt... warten warten warten... naja aus gleich ist dann quasi garnichts mehr geworden und heute genau 1 Woche nach der Angelegenheit finde ich in meinem Briefkassen ein Brief von Honda M** in HAnnover/Laazen...
Rechnung (scanne ich morgen mal ein):
Achsvermessung durchgeführt 96,03€
Anmerkung: Nachlauf links nicht einstellbar und aus der Toleranz.
(5Grad 15Min wäre das Minimum, am ANFANG der Vermessung stand er bei 5Grad wo er jetzt steht weiß "noch" keiner)
& noch was stand da:
BITTE DEN ACHSCHADEN BEHEBEN LASSEN.
Ich glaube ich bin im falschen Film.