Ja das drain ding wäre gut, das würde ich mit bestellen.
Edi, du fährst doch auch mal an kalten Tagen.
Keine Angst wegen Kondensat gefrieren?
Dann ist die Entlüftung blockiert
Ne, absolut keine Angst das was passiert. Ich fahr theoretisch bis Ende November sofern das Wetter mit macht und da er eh über Nacht in der TG steht, war der Wagen nie wirklich eingefroren.
Wieso sollte es denn überhaupt dazu kommen? So gesehen müsste ja auch der OEM Schlauch einfrieren.
Ich habe das alles, wie original, als geschlossenes System verbaut, nur das eben den Auffangbehälter dazwischen angeschlossen ist. Selbst wenn das Kondensat im Behälter einfrieren würde, hätte das keinen direkten Einfluß auf die Entlüftung. Die funktioniert weiterhin es dei denn, dein Behälter ist am überlaufen und beim einfrieren werden Ein-/Auslass verstopft.
Wenn du natürlich nur einen Schlauch von der Entlüftung in den Behälter führst, und die ASB verschließt wird das nicht wirklich funktionieren, da dir der Unterdruck fehlt.
Gibt ja einige Spezies, wo das so verbaut haben 🤣
Das geht aber nur halbwegs wenn wie Leitung von der Entlüftung höher liegt wie der Anschluß zum Behälter, also als Gefälle sozusagen, damit die Schwerkraft den Rest macht. Ist aber Murks.
Meine Leitungen machen teilweise einen Bogen um bzw. zwischen den ASB Läufern und geschlossen funktioniert das einwandfrei.
Ich kann bei Gelegenheit mal ein Bild posten.
Es wäre dann ein Problem mit dem Einfrieren, wenn viel Wasser im tiefsten Punkt stehen würde und es dort gefriert. Dann wäre Gefahr, dass die Entlüftung nicht mehr richtig funktioniert. Ist bei mir normal auch kein Problem beim S.
Oem Verlegung ist daher easy, weil wasser immer runter laufen könnte. Kein Stau.
Aber ja, insgesamt quasi null Chance für Probleme, wenn er nicht bei Minus Graden draußen steht