Chip-Tuning

  • Gibts doch, aber nur mit abstimmung auf dem Prüfstand, sonst Die finger Davon Lassen!!!
    :nod:

    ;) Mugen ECU, SPORTS EXHAUST SYSTEM, EXHAUST MANIFOLD, Hi-PERFORMANCE AIR CLEANER & BOX, IGNITION COIL COVER, SHIFT KNOB, FRONT WING

    Einmal editiert, zuletzt von nuyoricas ()

  • Hier der Text vom Anbieter:


    DC POWERCHIP Inklusive Leistungsdiagramm
    In Honda Steuergeräten (DME) ist meist kein spezieller Speicherbaustein (Chip/Eprom) vorhanden, sondern die Motorsoftware befindet sich direkt im Prozessor. Dieser steuert alle Kenngrößen wie Zündung, Gemisch, Lambda-Regelung, etc. Beim individuellen Chiptuning wird die Motorsoftware zunächst aus dem Prozessor ausgelesen und dann per Computer, durch Simulation und Abstimmungsfahrten auf dem Rollenprüfstand, modifiziert. Die wichtigen Datenbereiche (Kennfelder) werden optimiert und geändert. Anschließend werden die modifizierten Kennfelddaten in den Hauptprozessor kopiert. Das Resultat einer solchen individuellen Optimierung ist eine verbesserte Motorleistung und daraus resultierende Beschleunigung (Drehmoment). Das Leistungsdiagramm vorher/nachher ist im Preis enthalten.


    PREIS: ab EUR 599,-


    Soll anscheinend folgendes bringen:


    + ca. 12-15 PS
    + ca. 14-16 Nm

  • ich hatte mich damit auch schon beschäftigt, wobei mir aber alle abgeraten haben, warum.....versch. Gründe !!


    .... was mich hier leider etwas stutzig macht, es wird von DC angeboten, aber leider kenne ich niemanden der dies auch gemacht hat, und dann auch nachweislich mehr Leistung hat.


    Ein Bekannter (aktiver Rennfahrer, unter anderem auch auf Honda) macht auch ein Fragezeichen hinter dem was DC Sport macht, geht aber selber davon aus, dass man auch aus dem S noch mehr Leistung holen kann, dies dann aber nur über freie Programmierung und über aufwendige Tests auf dem Prüfstand.


    Leider ist es nicht so wie bei einem Dieselmotor, wo so etwas 08/15 ist, und sozusagen mittlerweile von der Stange kommt, wobei auch hier die guten Tuner über den Prüfstand gehen ....

  • Zitat

    Original von u.bader
    Hi Folks,


    gibt es jemand mit Erfahrungswerten, der ein Chiptuning durchgeführt hat? Bringt das eine Mehrleistung oder gar weniger Verbrauch? ;)


    Chiptuning :thumbdown:


    Der S2000 ist kein Golf TDI, manche scheinen das manchmal zu vergessen.


    Weniger Verbrauch?!
    Noch weniger?


    Ich finde ~10 Liter sind für einen 240PS Sportwagen aus 99 schon recht wenig...


    lg
    NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Sollen angeblich 15 PS rauszuholen sein.


    http://www.wimmer-rst.de/sql/l…&hersteller_submit=weiter


    Würde ich persönlich nicht machen lassen.


    Hatte mir neulich mal eine Zeitschrift (Import Tuner) gekauft.


    Da hatten sie über ein AEM Enginemanagment System (30-1052U) gerade mal 6,1 PS rausgeholt.


    Leistungssteigerung stellte sich wie folgt dar:


    Basis
    186, 9 hp und 117,8 TQ Level (Drehmoment)


    mit Skunk 2 Auspuffanlage
    128,6 hp und 125,3 TQ


    mit zusätzl. 5Zigen 4-2-1 Krümmer
    201,8 hp und 129,2 TQ


    mit zusätzlich AEM Engine Mangment System
    207,9 hp und 129,4 TQ


    Macht insgesamt 21 PS mehr und 15,6 TQ mehr Drehmoment im Bereich des VTEC.


    Sehr schöne Kurven mit einer Leistungssteigerung über das gesamte Drehzahlband.

  • Ja Finger weg!


    Alternativ wurde mir beim Tuner (HH-S2000 wird bestimmt wissen wen ich meine)...folgendes angeboten und das für viel zu viel Geld im Verhältnis zur Mehrleistung:


    Invidia Auspuff, Typhoon Kit, Drosselklappe 70mm, ECU Mugen udn noch was war dabei...


    Mehrleistung angeblich: 25 - 40PS


    Preis....überteuert.... :thumbdown:


    Beim S ohne Aufladung gibts fast gar keinen anderen WEG...