Hi Folks,
gibt es jemand mit Erfahrungswerten, der ein Chiptuning durchgeführt hat? Bringt das eine Mehrleistung oder gar weniger Verbrauch?
Hi Folks,
gibt es jemand mit Erfahrungswerten, der ein Chiptuning durchgeführt hat? Bringt das eine Mehrleistung oder gar weniger Verbrauch?
Wer seinen S liebt, der lässt die Finger von so Bubentrickli. Nein, im Ernst: zweimal nein ist zu erwarten.
Gibt´s doch gar nicht für den S!!
Gibts doch, aber nur mit abstimmung auf dem Prüfstand, sonst Die finger Davon Lassen!!!
ZitatOriginal von nuyoricas
Gibts doch, aber nur mit abstimmung auf dem Prüfstand, sonst Die finger Davon Lassen!!!
Ja nur komplett einen neuen ECU aber das versteh ich jetzt nicht unter Chip Tuning!!
Hier der Text vom Anbieter:
DC POWERCHIP Inklusive Leistungsdiagramm
In Honda Steuergeräten (DME) ist meist kein spezieller Speicherbaustein (Chip/Eprom) vorhanden, sondern die Motorsoftware befindet sich direkt im Prozessor. Dieser steuert alle Kenngrößen wie Zündung, Gemisch, Lambda-Regelung, etc. Beim individuellen Chiptuning wird die Motorsoftware zunächst aus dem Prozessor ausgelesen und dann per Computer, durch Simulation und Abstimmungsfahrten auf dem Rollenprüfstand, modifiziert. Die wichtigen Datenbereiche (Kennfelder) werden optimiert und geändert. Anschließend werden die modifizierten Kennfelddaten in den Hauptprozessor kopiert. Das Resultat einer solchen individuellen Optimierung ist eine verbesserte Motorleistung und daraus resultierende Beschleunigung (Drehmoment). Das Leistungsdiagramm vorher/nachher ist im Preis enthalten.
PREIS: ab EUR 599,-
Soll anscheinend folgendes bringen:
+ ca. 12-15 PS
+ ca. 14-16 Nm
Die Standard Ecu (bis EU4) kann nicht "Chipgetuned" werden, da gibts nur Möglichkeiten wie nen VAFC II.
Das Thema kam schon oft, mal die Suche benutzen.
ich hatte mich damit auch schon beschäftigt, wobei mir aber alle abgeraten haben, warum.....versch. Gründe !!
.... was mich hier leider etwas stutzig macht, es wird von DC angeboten, aber leider kenne ich niemanden der dies auch gemacht hat, und dann auch nachweislich mehr Leistung hat.
Ein Bekannter (aktiver Rennfahrer, unter anderem auch auf Honda) macht auch ein Fragezeichen hinter dem was DC Sport macht, geht aber selber davon aus, dass man auch aus dem S noch mehr Leistung holen kann, dies dann aber nur über freie Programmierung und über aufwendige Tests auf dem Prüfstand.
Leider ist es nicht so wie bei einem Dieselmotor, wo so etwas 08/15 ist, und sozusagen mittlerweile von der Stange kommt, wobei auch hier die guten Tuner über den Prüfstand gehen ....
ZitatOriginal von u.bader
Hi Folks,
gibt es jemand mit Erfahrungswerten, der ein Chiptuning durchgeführt hat? Bringt das eine Mehrleistung oder gar weniger Verbrauch?
Chiptuning
Der S2000 ist kein Golf TDI, manche scheinen das manchmal zu vergessen.
Weniger Verbrauch?!
Noch weniger?
Ich finde ~10 Liter sind für einen 240PS Sportwagen aus 99 schon recht wenig...
lg
NiceGuyAut
Sollen angeblich 15 PS rauszuholen sein.
http://www.wimmer-rst.de/sql/l…&hersteller_submit=weiter
Würde ich persönlich nicht machen lassen.
Hatte mir neulich mal eine Zeitschrift (Import Tuner) gekauft.
Da hatten sie über ein AEM Enginemanagment System (30-1052U) gerade mal 6,1 PS rausgeholt.
Leistungssteigerung stellte sich wie folgt dar:
Basis
186, 9 hp und 117,8 TQ Level (Drehmoment)
mit Skunk 2 Auspuffanlage
128,6 hp und 125,3 TQ
mit zusätzl. 5Zigen 4-2-1 Krümmer
201,8 hp und 129,2 TQ
mit zusätzlich AEM Engine Mangment System
207,9 hp und 129,4 TQ
Macht insgesamt 21 PS mehr und 15,6 TQ mehr Drehmoment im Bereich des VTEC.
Sehr schöne Kurven mit einer Leistungssteigerung über das gesamte Drehzahlband.
Ja Finger weg!
Alternativ wurde mir beim Tuner (HH-S2000 wird bestimmt wissen wen ich meine)...folgendes angeboten und das für viel zu viel Geld im Verhältnis zur Mehrleistung:
Invidia Auspuff, Typhoon Kit, Drosselklappe 70mm, ECU Mugen udn noch was war dabei...
Mehrleistung angeblich: 25 - 40PS
Preis....überteuert....
Beim S ohne Aufladung gibts fast gar keinen anderen WEG...