Dieses Video ist übel... Frage zur Bremse!

  • Zitat

    Original von Rastelli
    Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, dass der S am besten bremst kurz bevor die Regelung einsetzt, dies ist natürlich im trockenen wesentlichbesser zu kontrollieren als im nassen Strassenzustand.


    Das sollte eigentlich für jedes ABS-Fzg gelten, soweit ich das technisch verstehe.


    Nur das Entscheidende ist: wie gut bremst es noch im Regelbereich?!
    Ich finde da ist noch Verpesserungspotenzial (von Bj00 ausgehend)


    Ich müsste mal ne Vergleichsfahrt machen mit nem 04er Modell.. :roll:



    @ Agent Orange:
    es scheint keiner eine Aussage zu deiner Frage treffen zu können. Wäre aber interessant.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Da es bei uns gerade ein wenig regnet, habe ich mir gedacht ich teste das ABS jetzt mal bei nasser Fahrbahn. Ich fand es machte seine arbeit super. Voll bremse bei 50 keine probleme, wagen stand zügig und problemlos. bei 70 genauso bei 180 auch. Also ich kann mich nicht beschweren mit meinem BJ 02


    Bin nächstes WE wieder im Umkreis von Hamburg bei meiner Freundin, die haben da nenn schön schlamigen weg ich werde mal testen wie der Wagen und das ABS da reagiert.


    mfg Marc

  • Zitat

    Original von Glaetter
    Da es bei uns gerade ein wenig regnet, habe ich mir gedacht ich teste das ABS jetzt mal bei nasser Fahrbahn. Ich fand es machte seine arbeit super. Voll bremse bei 50 keine probleme, wagen stand zügig und problemlos. bei 70 genauso bei 180 auch. Also ich kann mich nicht beschweren mit meinem BJ 02


    Bin nächstes WE wieder im Umkreis von Hamburg bei meiner Freundin, die haben da nenn schön schlamigen weg ich werde mal testen wie der Wagen und das ABS da reagiert.


    mfg Marc


    Verstehe ich das richtig? Du hast bei nasser Fahrbahn bei 180km/h eine Vollbremsung gemacht?
    Lass mal diese versuche, könnte ins Auge gehen mein Freund ;)


    Allgemein bin ich mit der Bremsanlage vom S nicht wirklich begeistert, da ist mein TT um längen besser.

  • wie gesagt ich finde hauptsächlich, die Übergangszeit vom Regelbreich in den NICHT-Regelbereich zu lange.
    Merkt man stark auf welligem Untergrund (vor stark befahrenen Kurven)
    dies tritt hauptsächlich im Trockenen auf.


    Bei Nässe wäre die Analogie hierzu: vom Nassen ins Trockene zu bremsen.
    Bei solchen Bedingungen fahre ich aber nicht so krass wie wenns trocken ist.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Yoshi_Inamoto
    [quote]Original von Glaetter
    Allgemein bin ich mit der Bremsanlage vom S nicht wirklich begeistert, da ist mein TT um längen besser.


    um wieviel Längen denn? :roll:
    also inwiefern meinst du ist der TT da besser?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    um wieviel Längen denn? :roll:
    also inwiefern meinst du ist der TT da besser?


    Um Längen ist ein bisschen übertrieben...
    Der TT hat eine agressive Bremsanlage so wie der 350z.
    Wenn du mal beide Wagen gefahren bist, weisst du was ich meine.
    Bei der Probefahrt meines S2k war das das erste, was mich wirklich störte.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    [quote]Original von Rastelli
    Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, dass der S am besten bremst kurz bevor die Regelung einsetzt, dies ist natürlich im trockenen wesentlichbesser zu kontrollieren als im nassen Strassenzustand.


    Das sollte eigentlich für jedes ABS-Fzg gelten, soweit ich das technisch verstehe.


    Nur das Entscheidende ist: wie gut bremst es noch im Regelbereich?!
    Ich finde da ist noch Verpesserungspotenzial (von Bj00 ausgehend)


    Ich müsste mal ne Vergleichsfahrt machen mit nem 04er Modell.. :roll:




    Antwort von Rastelli:


    da hast du recht, ich meinte aber damit eigentlich, dass die Bremsen im trockenen sehr gut funktionieren, aber im Nassen (im Vergleich zu anderen Fahrzeugen) unverhältnismäßig schlecht funktionieren.


    Und hier glaube ich, dürfte der Unterschied sooo nicht sein. Denn eine gute Bremse sollte eigentlich immer gut sein...unabhängig wie der Untergrund ist, und da sollte Honda seine Software überarbeiten ..

  • Ich habe bei VW-Bremsen (und Co) eine Eigenart festgestellt, die zu Deiner Aussage mit der TT-Bremse führen kann... die Bremse spricht ohne viel Fußkraft aufzuwenden sofort an. Man drückt also am Pedal gar nicht erst gegen einen Druckpunkt gegen, um Bremsleistung zu bekommen, sondern tippt nur an und beißt schon schon ins Lenkrad. Das macht subjektiv viel her. Lässt aber iMHO keine sinnvolle Aussage über die Maximalbremsleistung zu.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Yoshi_Inamoto
    Um Längen ist ein bisschen übertrieben...
    Der TT hat eine agressive Bremsanlage so wie der 350z.
    Wenn du mal beide Wagen gefahren bist, weisst du was ich meine.
    Bei der Probefahrt meines S2k war das das erste, was mich wirklich störte.


    TT kenn ich nicht, 350Z schon.
    ist so ähnlich wie LosE. das beschreibt und wie er sagt, das lässt keine objektive Beurteilung der Bremsleistung im Gesamten betrachtet zu.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ok. Lassen wir mal das subjektive gefühl beiseite.
    Wenn ich mit dem TT z.B voll auf die Bremse steige habe ich eine agilere und kürzere Distanz bis zum Stillstand als beim S.
    Und das hat wirklich nichts mit dem Gefühl zu tun.
    Oder habe ich da eine Negative Bremsleistung wegen meiner 18`?

  • Agile Distanzen? ^^:D


    Und wenn der TT so eine elektronische Kraftverteilung hat, die der S nicht hat, dann passt das doch auch zusammen, zumindestens solange man in der Kurve bremst.


    Aber 18" kann was ausmachen. denn wenn das Rad schwerer ist, wirkt die größere rotierende Masse als Trägheit gegen die Bremse entgegen. Aber ob sich das nun auch wieder so maßgeblich und spürbar äußert... da fehlen mir jedenfalls jegliche Erfahrungswerte. Vorstellen kann ich es mir schon, denn bei den hohen Rotationsgeschwindigkeiten ist die Massenträgheit nicht zu vernachlässigen.


    Aber all die Diskussion ist müßig, sowas muss man praktisch austesten. Sonst kann man lange philosophieren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Na gut, wer baut freiwillig sein 04er ABS aus um es mir zum Testen zur Verfügung zu stellen? :D

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.


  • Je schwerer das Rad, desto wenige rkann das ABS feinfuehlig regeln, da das Rad laenge rbraucht um wieder anzulaufen und wieder Gripp aufzubauen bei fast blockieren des Rades.

  • Zitat

    Original von Yoshi_Inamoto
    Ab 2003 oder 04 hat der S ja OEM 17 Zöller und eine breitere Reifendimension erhalten. Korrigiert mich wenn falsch.
    Und die Bremsanlage ist aber gleich geblieben.
    Ob jetzt 17`oder 18` spielt demnach keine grosse rolle.

  • Zitat

    Original von Yoshi_Inamoto
    Ab 2003 oder 04 hat der S ja OEM 17 Zöller und eine breitere Reifendimension erhalten. Korrigiert mich wenn falsch.
    Und die Bremsanlage ist aber gleich geblieben.
    Ob jetzt 17`oder 18` spielt demnach keine grosse rolle.


    Gross nicht, spielt aber.
    Das ist genauso wie wenn sich einer leichte 16er Felgen verbaut und sagt er wuerde im Vergleich zu seinen vorherigen 18ern keinen Unterschied verspueren.

  • Zitat

    Original von Peter64
    Apropo Kreisel, den haben wir auch gemacht, LEIDER durfte ich den nur mit VSA fahren, und hier war ich doch überrascht, der 2006er S geht da ganz klar über die Vorderräder. Einfach runter vom Gas und der zieht sich wieder in die Fahrbahn rein. Was die leider nicht hatten war ne Schleuderplatte, den das hätte mich am meisten interessiert, was tut wenn das Heck kommt....
    Und Slalom im nassen hatten die leider auch nicht, hier würde ich aber davon ausgehen das trotz VSA das Heck kommt, die Frage ist nur, kann das dann das VSA noch stabilisieren. (Bei meiner S Probefahrt hatte ich ja so eine Situation, zum Glück hat sich der Wagen wieder gefangen, oder ich habe ihn gefangen)


    Aber ich hab ja noch n ADAC Gutschein, den werde ich in ein Intensiv Fahrsicherheitstraining stecken, besser ist das.



    Ich war bislang zweimal beim ADAC-Perfektionstraining im Fahrsicherheitszentrum Augsburg mit zwei verschiedenen S 2000 und muß schon sagen, die Unterschiede waren gewaltig, aber genauso wie eigentlich von der Logik her zu erwarten:


    MJ. 2002 mit Potenza S 02 (Profil stark abgefahren):
    Auf der Schleuderplatte nur am Kreiseln. Mit mehr Glück als Verstand konnte ich mein Auto bei maximal einem von 10 Versuchen wieder abfangen. Auch bei Kurven- bzw. Slalomfahrt im Nassen war man ständig mehr als gefordert. Aber gerade bei der Kurvenfahrt mit nassem Untergrund hat das sehr gut kontrollierbare Übersteuern schon einen Riesenspaß gemacht. Auf trockener Strecke war ich sowieso der Kronprinz:D (König war leider einer in einer Elise..:lol: )


    MJ 2005 mit Potenza RE 040 (Profil so gut wie neu):
    Plötzlich hat man auf der Schleuderplatte eine echte Chance! Das Auto ist auch ohne VSA viel sicherer abgestimmt, reagiert im Vergleich zum 2002er Modell geradezu zahm, neigt allerdings auch recht stark zum Untersteuern und hat auf trockenem Untergrund meines Erachtens auch weniger Grip.


    Fazit: Der Fun-Faktor ist bei der neuen Abstimmung zwar etwas eingeschränkt, allerdings zugunsten einer viel größeren Sicherheit. Ich würde daher jederzeit wieder meinen alten S 2000 gegen den neuen eintauschen.


    Mir ist im übrigen natürlich auch bewußt, daß beim 2002er Modell mit neuen Reifen im Nassen sicherlich schon wesentlich bessere Ergebnisse drin gewesen wären, aber ich glaube, an der Grundtendenz hätte sich trotzdem nicht viel geändert.


    Besonders beeindruckend fand ich übrigens folgendes: außer mir und der Elise waren alle anwesenden Autos mit ESP ausgerüstet. Solange das System an war, sind die völlig souverän über die Schleuderplatte. Die Fahrer konnten mit einer Hand in die gewünschte Richtung lenken und haben sich über unsere andauernden Kreisel nur noch schlapp gelacht. Aber sobald das ESP aus war (das hat der Instruktor aus Demonstrationszwecken auch verlangt), sind die praktisch ALLE genauso extrem durch die Gegend gekreiselt, auch Autos, bei denen man es eher nicht erwartet (zB Audi A4 Kombi oder VW Passat). Am besten (d.h. problemlosesten) war bei ausgeschaltetem ESP immer ein 5er BMW, wobei ich nicht weiß, ob der Fahrer so gut war, oder das Auto so gut abgestimmt, oder ob sich da nicht einfach das ESP im Krisenfall auch eigenmächtig wieder einschaltet.


    Interessant war übrigens auch, wie die Elise beim Bremsen (ohne ABS) auf dem Belag mit unterschiedlicher Griffigkeit (eine Hälfte simulierter "Schnee", eine Hälfte trockener Aphalt) durch die Gegend gerutscht ist. Wenn man sich nun auch noch vorstellt, daß so ein Auto auch keinen Airbag oder über den Gurt hinausgehende sonstige Sicherheitsausstattungen hat, möchte man eine solche Situation in echt nicht unbedingt erleben. Trotzdem ist es für mich immer noch ein echtes Traumauto, aber man darf halt wohl wirklich nur im Sommer auf trockener Straße fahren... :?

  • Zitat

    Original von Haraldo
    MJ 2005 mit Potenza RE 040 (Profil so gut wie neu):


    hast du wirklich die drauf?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.