Welche Reifenbreite darf ich fahren?

• Hallo,

bräuchte für meine Schmidtfelgen so langsam hinten neue Gummis (hab noch max. 3mm) und da ich diesen Juni auch noch zum Tüv müsste, würde sich da ja ziemlich anbieten die vorher neu zu machen. ;)
    Fahre momentan 255/35 ZR 18 auf einer 9,5" breiten Felge, würde aber der Optik wegen lieber etwas schmalere draufziehen. Hatte da so an 235/40 ZR 18 gedacht, da ich davon noch einen kompletten Satz in der Garage liegen habe...und bevor die alt werden, kann man die Reifen ja auch benutzen. :nod:
    Weiß einer vielleicht von euch, ob diese Kombi rechtens ist? Hatte das gleiche bei meinem M3 letzten Sommer auch gemacht, also von 255 auf 235 gewechselt, nur hatte der hinten "nur" 8,5" breite Felgen...
    Hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen...
    MfG

• hast das beim BMW denn eingetragen bekommen?
    denn das könnte nicht so einfach sein

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Was ist daran denn Golf-Tuning??? Finde halt, wenn man das mal mit den Serienbereifungen vergleicht, dass das schon extrem breit ist und das muss ja nun nicht unbedingt sein.
    McHeizer: Das hab ich da sofort eingetragen bekommen. Ich hatte den Tüvmann vorher gefragt, was ich denn noch für Reifenkombis auf meinen Felgen fahren dürfte und das hat er mir dann rausgesucht. Nur leider ist der Typ erst am Mittwoch wieder zu sprechen,deshalb meine Frage hier, und man soll ja beim "Tüv des Vertrauens" bleiben ;) , bevor da unnötig Stress draus wird, der gar nicht sein muss.
    MfG

• Zitat

Original von walter_s
    Golf Tuning ist einen schmalen Reifen auf ne extrem breite Felge zu ziehen.

hat eigentlich mal einer verstanden, wieso die das machen?! :roll:

• versteh ich auch nicht, normalerweise ziehen doch Golf Fahrer eher viel zu große Gummis über viel zu kleine ...

Oh shit, ich bin im Winter ja auch Golf Fahrer :blush: :lol: :lol: :lol:

• Zitat

Original von VT58
    versteh ich auch nicht, normalerweise ziehen doch Golf Fahrer eher viel zu große Gummis über viel zu kleine ...

Gib meine Haube wieder her, fahre viele Jahre Golf 1 ;) :lol: :lol: :lol:

• Zitat

Original von VT58
    versteh ich auch nicht, normalerweise ziehen doch Golf Fahrer eher viel zu große Gummis über viel zu kleine ...

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Der war gut!!!!!! :thumbup: Danke... :lol:

• ich finde nicht dass das stimmig aussieht wenn die Flanke im 45° Winkel von der Felge weggeht.
    Schau dir doch mal nen Slick an, oder Regenreifen, oder egal ein Sportrad. Die gehen meisten ganz normal plan zur Felgenfläche hoch.

235 auf 9,5 find ich schon extrem. 245 wär für mich das mindeste

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• moin,

die 235er breite ist ohne weiteres auf der felge möglich selbst 225 würde noch funktionieren, ist aber nicht ganz so leicht einzutragen. dazu bräuchte man dann vom reifen und vom felgenhersteller die freigabe.

siehe auch
    hier (fremdforum)

warum man das macht? weil es einfach super aus sieht fast jeder tuner der 100% auf optik geht sagt "immer jeweils der kleinste reifen gehört auf eine felge" sicher ist es letztendlich geschmackssache aber die mehrzahl sieht das so.
    und das nicht nur bei VW obwohl es dort sicher sinn macht wegen der fehlenden leistung um den abrollwiderstand zu reduzieren und trotzdem breite felgen zu fahren ;)

gruß vom neuem (der noch ohne S ist :roll: )

• Zitat

Original von ThoBlitzzz
    ~ weil es einfach super aus sieht ~
    ~ aber die mehrzahl sieht das so.

...was anzuzweifeln wäre! ;)

willkommen im Forum :)

Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

• Was da einige immer für Vorstellungen gleich haben, dass sowas prollig oder dergl aussieht... :lol: echt schon lustig. Aber gut, hab das heute beim Tüv in Erfahrung gebracht und das bekomm ich ohne Probleme eingetragen, Werd dann, wenns fertig ist, mal ein paar Bilder hier einstellen, damit die Zweifler sehen, dass das alles andere als Golf- oder Prollmäßig aussieht. :nod:

MfG