Fast in der Leitplanke gelandet dank lockerem Ventil

  • Tach zusammen,

    das ich das hier jetzt schreibe und nicht irgendwo im Graben liege, verdanke ich wohl meinem Schutzengel.

    Hier die Story...

    Nach der Arbeit bin ich ganz normal nach Hause gefahren mit meinem S. Nach etwa 10 km blieb ich an der Ampel stehen und blinkte links Richtung Landstrasse, wo man später dann 100 fahren kann (Landstrasse in Ergste, da wo die Nutte ist...der ein oder andere weiss jetzt wo ich meine).

    Ich biege also in die Landstrasse ab (wie gesagt...bis dahin schon 10 km gefahren...alles ok) und beschleunige auf 80 und fahre ein paar hundert Meter bis auf einmal der S anfängt unkontrollierbar zu werden.

    Das Lenkrad zieht mal heftig nach links, mal heftig nach rechts. Der S kommt ins schwanken und ich hab richtig Mühe den S noch in der Spur zu halten, da er immer unkontrollierbarer wird. Die Hinterreifen quietschen durch die Lastwechsel.

    Ich versuche den S abzufangen...mal lenk ich rechts gegen, mal links, weil der S heftigste Lastwechsel verursacht. Und das bei Tempo 80...

    Nach dem 3 mal gegenlenken komm ich endlich am Fahrbahnrand zum Stillstand und ich kann es selber kaum glauben das alles noch heile ist...bei mir und beim S. Bin auch noch offen gefahren...

    Mein Glück war wohl auch das hinter mir keiner war und auch kein Gegenverkehr kam.

    Was war passiert ?

    Ich stieg aus und sah sofort das vorne links der Reifen platt war...jedoch war bei den ersten 10 km nix davon zu merken.

    Ich guckte mir den Reifen an...ausser das er aussen etwas abgeschrammt ist, konnte ich aber nix finden. Kein Schnitt, kein Nagel...nothing !

    Habe dann das Ventil angefühlt und da hatte ich das komplette Teil schon fast in der Hand...so locker war das Metallventil !

    Wie kann das sein ? Kann sich dieses Ventil lockern wenn der Reifen Luft verliert ? Oder ist es nicht so, dass wenn man dieses Ventil lockert erst dann die Luft entweicht ?

    Und vor allem wie kann sich dieses Ventil lockern ??? Habe die anderen 3 Ventile geprüft und die sassen bombenfest, so dass ich die noch nicht einmal mit der Hand drehen konnte !

    Ich habe mir ja die Felgen mit Reifen neu bestellt...schon gewuchtet usw.

    Oder was habt ihr für Meinungen dazu ?

    Werde die Tage mal zum Reifenhändler und die Felge, Ventil und Reifen checken lassen.

    Hier nochmal ein paar Bilder vom Ventil und den Reifen...

    Übrigens...das Foto in der Tiefgarage ist von heute morgen und da sieht der vordere linke Reifen noch ok aus !!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Du Sack!!! :x

    (Wegen der geilen Felgen!) :D

    Und wegen des Ventils:
    Metallventile sind ja eingeschraubt, oder? Also durchgesteckt und dann einseitig mit ner Mutter festgezogen? Muttern können sich lösen, wenn zu schlapp angezogen. Wohl echt schwein gehabt. Aber dass der ohne Luft so extrem instabil wird?!? :(

    Bei den normalen Ventilen wird das ja eingezogen und man kriegt es nur raus, wenn man innen den dicken Teil abschneidet. Fehlfunktion am Ventilkörper ausgeschlossen. Müsste schon der Ventilmechanismus innen lecken. Wohl die bessere wahl?!? Die Gummi-Dinger werden auch bei jedem Reifenwechsel erneuert.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ich würde mir vor allem nen neuen reifen kaufen(besser natürlich 2),weil das drahtgeflecht in der reifenkarkasse garantiert total verknickt wurde und dann ein ermüdungsbruch sehr wahrscheinlich ist in zukunft-ich würde damit keine 250 mehr fahren wollen :roll:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Komme gerade vom Reifenhaendler… hat sich die Felge und den Reifen angeschaut und als ich ihm erklaerte was die Ursache war, schüttelte er nur den Kopf und meinte, das so etwas nur durch unsachgemaesses Wuchten bzw. Schlampigkeit beim Festdrehen des Ventils passieren kann, den von aussen kann man dort nix lockern ! :x :x :x

    Die AEusserung mit dem Schutzengel hab ich nicht mehr registriert, da mir das nun schon haeufiger gesagt wurde.

    Reifen ist absolut unbrauchbar, da die Seitenwaende des Reifen zu stark abgerieben wurden und somit auch das Gewebe hinüber ist.

    Felge macht von aussen noch einen guten Eindruck allerdings schliesst er aufgrund der Geschwindigkeit, die ich drauf hatte als es passierte (ca. 80-90 km/h) nicht aus, das die Felge doch einen abbekommen hat. :x :x :x

    Er raet mir dringend an die Felge untersuchen zu lassen und zu roentgen. Und das tut er nicht, weil er die Dollar-Zeichen in den Augen hat, den er hat gar keine Moeglichkeit zu roentgen, sondern nur weil er es für unerlaesslich haelt wegen der Sicherheit. Kosten fürs Roentgen liegen wohl bei ca. 150,- Euro !

    Im Klartext kostet mich die Unachtsamkeit und das unsachgemaesse Wuchten des Verkaeufers sage und schreibe ca. 350,- Euro !!! (neuer Reifen plus wuchten usw. ca. 200,- plus Roentgen der Felge ca. 150,- Euro). :x :x :x

    Falls die Felge einen Schlag hat zusaetzlich noch die Reparaturkosten oder Neukauf für die Felge !

    Zur Erinnerung: Felgen und Reifen sind gerade mal 150km alt !!! :thumbdown: